<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Zwei deutsche Medaillen zum Auftakt der Bahn-WM in Mallorca
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.03.2007

Zwei deutsche Medaillen zum Auftakt der Bahn-WM in Mallorca

Autor: Juls (www.sixdays.de.nr)



Da wo andere Urlaub machen, geht es seit heute für die besten
Bahnradsportler um 16 Weltmeistertitel.


Bereits am ersten Wettkampftag lagen alle Hoffnungen in der 4000m
Einerverfolgung auf den Potsdamer und Titelverteidiger Robert Bartko (US Financial). Nach einer erkältungsbedingten schlaflosen Nacht schaffte Bartko es dann doch bereits am Vormittag, in der Qualifikation, das Ticket für den Finallauf am Abend zu sichern.

Dort trat er dann gegen den Engländer Bradley Wiggins an. Dieser ließ Bartko allerdings keine Chance und holte ihn auf den letzten zwei Kilometern sogar ein. Damit blieb es bei der Silbermedaille für Deutschland. Bronze sicherte sich der Spanier Escobar, der sich zuvor mit seinem Landsmann Tauler einen rein spanischen Lauf um Platz drei lieferte.

Im Teamsprint ging es für Robert Förstemann, Maximilian Levy und Stefan Nimke im kleinen Finale gegen die "drei niederländischen T´s": Teun Mulder, Theo Bos und Tim Veldt, um Bronze. Robert Förstemann zog sein Team an und Stefan Nimke fuhr dann in der letzten Runde das deutsche Team grandios auf den dritten Platz. Somit bereits die zweite Medaille aus deutscher Sicht.

Im großem Finale konnte es dann kaum knapper ausgehen. Die Engländer Ross Edgar, Chris Hoy und Craig Maclean traten gegen die Franzosen Gregory Bauge, Mickaél Bourgain und Arnaud Tournat an, mussten sich dann doch ganz knapp den Franzosen geschlagen geben. In 43,830 Sekunden rasten die Franzosen der Goldmedaille entgegen. Während die Engländer 43,832 sek. brauchten und es für sie somit nur zur Silbermedaille reichte.

-> Resultate

Morgen geht’s bereits für die Deutschen im Scratch (Henning Bommel) und auch in der Viererverfolgung weiter. Trotz Erkältung hofft Robert Bartko zusammen mit Guido Fulst, Robert Bengsch und Leif Lampater auf einen weiteren Medaillensegen.





Zwei Medaillen für Deutschland - guter Auftakt!


Zum Seitenanfang von für Zwei deutsche Medaillen zum Auftakt der Bahn-WM in Mallorca



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live