<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Jan Ullrich Tagebuch
Jan Ullrich und sein neues Leben: "In Scherzingen fühle ich mich Zuhause"
Suchen Jan Ullrich Tagebuch Forum  Jan Ullrich Tagebuch Forum  Jan Ullrich Tagebuch
02.04.2007

Jan Ullrich und sein neues Leben: "In Scherzingen fühle ich mich Zuhause"

Autor: René Schuijlenburg

Die Firma Terra S gibt im Rahmen einer Präsentation in Owingen,dem Firmensitz, Die Zusammenarbeit mit Jan Ullrich bekannt.

Um 11 Uhr war der Termin angesetzt für die Medienvertreter.
In den Geschäfts-und Präsentationsräumen der am Bodensee gelegenen Firma wurde eine Pressekonferenz einberufen. Anwesend waren zwei Fernsehteams, das ZDF, einige Radsportmagazine, aber auch die regionale Presse. Herr Michael Stehle, Firmengründer und Geschäftsführer, ergriff das Wort, hieß die Gäste willkommen, führte kurz durch den Ablaufplan und bat die anwesenden Journalisten das Thema Doping und alles, was dazu gehört, nicht anzusprechen.

Nach einer kurzen Einführung durch die Firmenhistorie und Präsentation der Produkte von Terra S,durfte losgelegt werden.

Cyclingheroes.de:
Herzlichen Willkommen in Deutschland-wir freuen uns ,dass du und Sara gut aus Südafrika zurückgekehrt bist.
.du hast dir deinen Rücktritt,den du im Februar verkündet hast reiflich überlegt,wir möchten an dieser Stelle dir für 15 wundervolle Jahre und emotionale Momente im Profiradsport danken.Durch deine Anwesenheit,deine Siege und deine Niederlagen gelangten die Erfolge Pantanis und Armstongs erst zu richtigem Glanz.

Jan Ullrich und Michael Stehle:
Wir bedanken uns für die freundlichen Worte

Cyclingheroes.de:
,zu deiner Zukunft Jan,wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Terra-S und wie sieht die Kooperation in der Firma aus,welche Aufgaben und Projekte betreust du:

Michael Stehle:
Die Zusammenarbeit mit Jan geschah aus einer Sympathiebekundung heraus,wir wollen mit unseren innovativen Produkten einen neuen Marktsektor ,den im Fahrradsport,erschließen,dabei denken wir weniger an den Profiradsport,denn an die normale Bevölkerung,die sich per Rad fortbewegt.
In der Autoindustrie werden unsere Produkte,die wir Anfang der 90er Jahre hier in Owingen entwickeln,seit vielen Jahren weltweit serienmäßig eingesetzt,die gleichen Ziele haben wir in der Fahrradbranche auch,wer könnte das besser als Werbe-und Testpartner verkörpern,als JAN ULLRICH?
Er ist nach wie vor ein großer Symphatieträger über die Landesgrenzen hinaus.
Seine Aufgaben liegen neben der Marketingstrategie im Testbereich,er kann uns sagen,was das Produkt gut macht,und was weniger,ebenso kann er Erfahrungswerte einbringen ,um die Verpackung so zu gestalten,dass diese mobil einsetzbar ist.
Wir freuen uns sehr mit JAN ULLRICH einen kompetenten Werbepartner gefunden zu haben.

Jan Ullrich:
Hallo erst mal,
meine Aufgaben belaufen sich dahingehend,die Produkte im Anwendungsbereich zu optimieren,ich nehme sie mit auf meine Radausflüge und teste,was verbesserungswürdig ist.
Durch meine langjährigen Kontakte ,die ich in meiner Zeit als aktiver Radprofi knüpfen konnte,kann ich der Firma sehr viel Impulse für die Etablierung auf dem Markt geben.

Cyclingheroes.de:
Wann kommen die Produkte für den Fahrradbereich serienmäßig auf den Markt

Michael Stehle:
Wir haben 2 Arten der Produkte,einmal präventive Reifenvorsorge ,daß keine Panne erst geschieht und ein Hilfe -Set,wenn es doch einmal dazu gekommen ist.
Das soll noch in diesem Jahr vor dem Sommer geschehen.

Cyclingheroes.de:
Jan,wie war die Reise in Südafrika, welche Aufgaben hast du dort begleitet,welche ehemaligen Sportler hast du getroffen,ist Sara mit dir geradelt?

Jan Ullrich:
Die Argus Tour ist eines der größten Charity Events weltweit,ca 40 000 Menschen nahmen daran teil,
der eigentliche Wettkampf betrug 110km,Sara fuhr diese nicht mit,hat mich aber sehr häufig auf dem Rad begleitet.
Wir haben Geld für die Bevölkerung gesammelt,von dem Schulen und Kindereinrichtungen gebaut werden. Greg LeMond war ebenfalls im Rahmen der ARGUS Tour für seine Charity Zwecke tätig.
Leider hat Miguel Indurain aus privaten Gründen absagen müssen,er war in den Jahren zuvor schon einige Male dort.
Der Kontakt mit der begeisterten Bevölkerung vor Ort war großartig,wir sind überall herzlich willkommen geheißen worden.

Cyclingheroes.de:
Zu deiner Radkollektion,die du zusammen mit Tobias Steinhauser,deinem Schwager ,ins Leben gerufen hast;
Wie sieht die Mitarbeit aus,wo werden die Rahmen gefertigt und welche Komponenten werden eingesetzt?

Jan Ullrich:
Die Räder werden ganz aus Carbon gefertigt und das in einer Radschmiede in Italien,die alles in Handarbeit fertigt,mir liegt ein hohes Qualitätssiegel am Herzen,die Komponenten kann sich der Kunde genau wie die Rahmenmaße ebenso,aussuchen.Wir stellen auch Maßanfertigungen her.Es werden keine Fernostprodukte eingesetzt.
Ich persönlich teste die Räder selbst,mir ist die Steifigkeit des Rahmens sehr wichtig und es liegt mir am Herzen ein gutes Rad zu produzieren .

Cyclingheroes.de:
Wie sehen deine sportlichen Ambitionen aus?

Jan Ullrich:
Ich habe keine konkreten Pläne,werde vllt einmal einen Marathon laufen oder einen Triathlon bestreiten,vllt auch sogar mit meiner Frau,eine Rückkehr als Radprofi ist jedoch ausgeschlossen,die Quälerei habe ich hinter mir gelassen,was ich jetzt tue,geschieht aus Freude zum Sport,ich bin mit Leib und Seele Sportler und das wird immer so bleiben.

Cyclingheroes.de:
Hast du noch Kontakte zu deinen ehemaligen Mitstreitern im Profiradsport.

Jan Ullrich:
zu meinen Freunden in diesem Geschäft ja, zu den andern nicht.

Cyclingheroes.de:
Möchtest du in Scherzingen/Ch wohnen bleiben?

Jan Ullrich:
Ja ,da fühle ich mich zu Hause und die Nähe zu meinen Freunden und Familie ist mir sehr wichtig, ebenso die Nähe zu meinen neuen Geschäftspartnern, zu denen auch die Firma Terra S gehört, die neben dem Deutschland Sitz in Owingen am Bodensee in Kreuzlingen /CH den internationalen Sitz hat.

Cyclingheroes.de
Wie weit laufen die Vorbereitungen für die Abschiedsgala,gibt es schon einen Ort? Hast du vielleicht einmal vor ein Jan Ullrich Gedächtnisrennen ins Leben zu rufen,ähnlich dem, welches Miguel Indurain in seiner Heimat veranstaltet.

Jan Ullrich:
Diese Frage gebe ich gerne an meinen Manager Wolfgang Strohband weiter,Ich bin erst vor wenigen Tagen aus Südafrika zurückgekehrt und hatte bisher leider keine Zeit mich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Wolfgang Strohband:
Die Pläne sind in Arbeit für beide Dinge,
es wird sicher in einer der großen Städte Deutschlands stattfinden,den Termin und die Location werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Jan Ullrich:
Ich habe derzeit viele Gedanken,wie ich mich in Zukunft beschäftigen und betätigen möchte und es wird in einigen Wochen sicher neue konkrete Dinge zu hören und zu lesen geben von mir,die Ideen müssen jetzt Hand und Fuß bekommen.

Cyclingheroes.de
Jan,wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg alles gut.

Jan Ullrich:
Ich bedanke mich auch, machts gut

Durch das Gespräch führte Susanne Götze



Jan Ullrich verteilt Autogramme
Jan Ullrich (c) René Schuijlenburg

Zum Seitenanfang von für Jan Ullrich und sein neues Leben: "In Scherzingen fühle ich mich Zuhause"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live