<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Schweiz sichert sich EM-Titel in der Staffel
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
12.07.2007

Schweiz sichert sich EM-Titel in der Staffel


In der Besetzung Florian Vogel, Thomas Litscher, Petra Henzi und Nino Schurter holten sich die Schweizer Mountainbiker im türkischen Görem den Titel der Staffel-Europameister i8n der Disziplin Cross Country. Die Schweizer sind damit bei Europameisterschaften seit vier Jahren ungeschlagen. Sie verweisen dieses Mal die Franzosen mit 30 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei, auf Platz drei folgen die Italiener.

Der Startfahrer Florian Vogel machte gleich von Beginn weg klar, wo die Messlatte liegt und schickte den Junior Thomas Litscher als ersten auf die Strecke. Der musste sich zwar vom italienischen U23-Fahrer Andrea Tiberi überholen lassenlassen, hielt den Rückstand aber in Grenzen. Nochmals einen Platz einbüssen musste dann Petra Henzi um darauf den U23-Weltmeister Nino Schurter ins Rennen zu schicken. Schurter schnappte sich kurze Zeit später zuerst die Ukrainerin Natalia Krompets und gleich darauf die führende Italienerin Eva Lechner und brachten den Schweizer Triumpf sicher nach Hause. Nach 2003, 2004, 2005 und 2006 ist der Sieg in Görem der vierte Europameistertitel der Schweizer Staffel.

Das Rennen war geprägt von grosser Hitze auf einem sieben Kilometer langen Kurs, der praktisch keinen Schatten bot – die 40 Grad Lufttemperatur brachten die Athleten an ihre Grenzen. Zudem musste der erste Start nach einem knappen Kilometer abgebrochen werden, weil es erstaunlicherweise bei einem Streckenposten ein Missverständnis gegeben hatte. Alle Fahrer kehrten wieder ins Ziel zurück und stellten sich erneut auf.

Florian Vogel: «Ich hatte viel Staub in den Lungen und musste immer husten. Diese Hitze war für alle brutal. Du kannst Gas geben und dann macht es irgendwann ‚bumm’. Das ist wie in der Sauna, wenn du das Gefühl hast, jetzt muss ich raus. Es war sehr hart für mich.»

Thomas Litscher: «Bei einem solchen Wetter kannst du normal gar nicht Rennen fahren. Da wirst du beinahe ohnmächtig. Zum Teil ist mir auf den Abfahrten schwindlig gewesen.»

Petra Henzi: «Am Anfang ging es mir super gut. Ich habe versucht schnell weg zu kommen und dann meinen Rhythmus zu finden. Das ist mir gut gelungen, ich bin ohne Probleme durchgekommen. Ich bin sehr zufrieden.»

Nino Schurter, der bei jedem Schweizer EM-Titel dabei war, fuhr mit der Schweizer Fahne über die Ziellinie: «Es ist immer wieder schön für die Schweiz einen Titel zu gewinnen. Ich bin stolz auf das Team, jeder hat das Beste aus sich herausgeholt. Wie für die anderen, hat auch für mich die Hitze das Rennen sehr hart gemacht.» (Quelle: Ride.ch)

Rangliste Team-Relay Europameisterschaften 2007
1. Schweiz (Vogel/Litscher/Henzi/Schurter) 1:29:56
2. Frankreich 1:30:27
3. Italien 1:31:51
4. Tschechien 1:32:23
5. Schweden 1:33:05
6. Spanien 1:35:55
7. Niederlande 1:36:58
8. Ukraine 1:36:59
9. Polen 1:37:17
10. Deutschland 1:39:09
11. Slowakische Republik 1:40:56
12. Russland 1:41:42


EM Titel für Schweizer Biker und Bikerinnen


Zum Seitenanfang von für Schweiz sichert sich EM-Titel in der Staffel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live