<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > User-Tagebücher
Vino ist zurück - Rasmussen weiter in Gelb
Suchen User-Tagebücher Forum  User-Tagebücher Forum  User-Tagebücher
22.07.2007

Vino ist zurück - Rasmussen weiter in Gelb

Autor: Sascha Witzke

Das 54 Kilometer lange Einzelzeitfahren rund um Albi hatte es in sich. Der Kampf gegen die Uhr wirbelte das Gesamtklassement kräftig durcheinander. Vor allem die regnerischen Bedingungen sorgten dafür, dass es zu einigen Stürzen kam, an denen auch einige Favoriten nicht vorbei kamen. Der Triumphator des Tages war schließlich Alexandre Vinokurov, der mit beeindruckendem Vorsprung gewann. Der heimlische Gewinner des Tages war hingegen Cadel Evans, der noch vor Andreas Klöden Rang zwei im Tagesklassement einnahm. Sehr überraschend war die Leistungsexplosion von Michael Rasmussen im Kampf gegen die Uhr. Der Däne wurde elfter und verteidigte Gelb.

Der Topfavorit für das Zeitfahren war den Bedingungen zum Opfer gefallen. Fabian Cancellara ging bei starkem Regen auf die Strecke. Vom Start weg schien es nicht so gut zu laufen. Ein Sturz raubte dem Zeitfahrweltmeister schließlich alle Illusionen auf einen dritten Tagessieg bei dieser Tour.
Lange Zeit hatte der Britte Bradley Wiggins die Bestzeit inne. Dann ging Alexandre Vinokurov auf den Kurs. Schon bei Kilometer 18 deutete der Kasache an, dass er einiges vorhatte. Trotz deutlicher Zurückhaltung in den Abfahrten baute er seinen Vosrsprung immer weiter aus. Im Ziel betrug der Vorsprung auf den bis dato Führenden Cofidis-Profi ganze 2,13 Minuten. Diese Richtlinie blieb für den Rest der Favoriten unerreicht. Auch Andreas Klöden hatte bei der ersten Zwischenzeit schon 34 Sekunden Rückstand. Der Deutsche stürzte Im Rennverlauf, wurde trotzdem am Ende des Zeitfahrens dritter. Vor Klöden belegte Cadel Evans einen hervorragenden zweiten Platz, auf dem er nun auch in der Gesamtwerung liegt.
Andrey Kaschchkin rundete das überragende Astana-Ergebnis mit Rang vier ab. Somit befinden sich nun auch drei Profis des Teams unter den Top Ten der Gesamtwertung was neuen taktischen pielraum ermöglichen sollte.
Die Überraschung des Zeitfahrens war Michael Rasmussen, der dank Rang elf das Gelbe Trikot verteidigen konnte und nur 1,16 Minuten auf Andreas Klöden verlor.
Die Verlierer des Zeitfahrens waren zweifelsohne die Spanier Iban Mayo und Alejandro Valverde, die beide über sechs Minuten auf Vinokurov verloren. Noch schlimmer erging es Christophe Moreau, der am Ende 9,26 Rückstand auf Vino hatte.


Zum Seitenanfang von für Vino ist zurück - Rasmussen weiter in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live