<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > User-Tagebücher
Tom Boonen zum Zweiten - Quick Step, die Etappenkönige
Suchen User-Tagebücher Forum  User-Tagebücher Forum  User-Tagebücher
21.07.2007

Tom Boonen zum Zweiten - Quick Step, die Etappenkönige

Autor: Sascha Witzke

Auf der 12. Etappe ging es über Montpellier nach Castres über 178,5 Kilometer. Die Schwierigkeit des Tages bestand in der Steigung der zweiten Kategorie, die knapp 50 Kilometer vor dem Ziel zu erreichen war. Bis zwei Kilometer vor dem Ziel lag ein Ausreißerduo an der Spitze. Dann kam es doch zum Sprint und Tom Boonen holte für sein Quick Step Team den bereits vierten Sieg bei der diesjährigen Tour. Erik Zabel war am Sieg so nah dran wie noch nie in diesem Jahr.

Wie bereits in den vergangenen Tagen hatte es lange gedauert ehe sich ein Ausreißerduo absetzen konnte. Aets Txurruka und Pierrick Fedrigo bekamen schließlich ihre Chance. Wenig später machte sich auch Marcus Burghardt auf den Weg, allerdings war sein Ziel nach vorne aufzuschließne aussichtslos. Während sich der ein oder andere Zuschauer über die "Fachkommentare" der Sat.1 - Kommentatoren amüsiert haben dürfte, übernahm Liquigas das Tempo im Hauptfeld. An der Steigung zur zweiten Kategorie passierte dann rein gar nichts. Erst danach stiegen einige Teams wieder in die Nachführarbeit ein. Fedrigo und Tyurruka wehrten sich tapfer. Dennoch wurden sie unglücklicherweise kanpp zwei Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld gestellt. Es kam zum Massenspurt. Quick Step, das sich bis dato eher zurückgehalten hatte, lancierte nun im Namen von Gert Steegmans den Sprint so, dass Tom Boonen am Ende seinen zweiten Tageserfolg einfahren konnte. Erik Zabel hatte am Sieg geschnuppert, konnte jdoch nicht mehr am Belgier vorbeiziehen und musste sich mit Rang zwei begnügen.

Am heutigen Samstag steht das Zeitfahren von Albi nach Albi über 54 Kilometer auf dem Programm. Für die Favoriten in der Gesamtwertung geht es heute wieder voll zur Sache. Viele Fragen stehen offen.
Kann Fabian Cancellara seinen dritten Tagessieg holen ? Was macht Linus Gerdemann im Kampf gegen die Uhr ? und ist Andreas Klöden in der Lage ins Gelbe Trikot zu schlüpfen ?


Zum Seitenanfang von für Tom Boonen zum Zweiten - Quick Step, die Etappenkönige



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live