<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahn-WM 2010 Ballerup
Paolo Bettini erneut Weltmeister
Suchen Bahn-WM 2010 Ballerup Forum  Bahn-WM 2010 Ballerup Forum  Bahn-WM 2010 Ballerup
30.09.2007

Paolo Bettini erneut Weltmeister

Info: Bildergalerie
Autor: w.o.
Bericht: wizo
Bilder:
Siegerehrung: wizo
Strecke: Lutz
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mit Paolo Bettini ist ausgerechnet der Fahrer Weltmeister geworden, über dessen Teilnahme in den letzten Tagen heftig diskutiert wurde. Am Ende war der Italiner in einer 5-Köpfigen Spitzengruppe der stärkste Sprinter. Der Russe Alexander Kolobnew gewann Silber, der Lokalmatador und die deutsche Hoffnung Stefan Schumacher holte sich immerhin die Bronzemedallie. Fabian Wegmann wurde guter 9., der Schweizer Martin Elmiger 10.

Vor dem heutigen Rennen war man gespannt wie sich die drei von der Stadt Stuttgart unerwünschten Fahrer Bettini, Valverde und Zabel platzieren würden. Damit, dass Bettini das Rennen gewinnt hat man aber wohl nicht gerechnet. Trotzdem feierte er in Stuttgart mit vielen mitgereisten Fans, die mit ihm auch so laut es ging die italienische Nationalhymne mitsangen. Schumacher meinte im Interview zwar, dass er zufrieden sei, dass er eine Medallie gewonnen habe, sah aber nach dem Rennen nicht ganz so zufrieden aus, im Gegenteil zum vor ihm platzieren Russen.

Das heutige abschließende Rennen der Rad-WM in Stuttgart, die vor allem durch den Streit zwischen der Stadt Stuttgart und der UCI und dem BDR bestimmt wurde, war ziemlich schwer. Auf 14 Runden mussten 267,4 Kilometer gefahren werden und dabei rund 5700 Höhenmeter bewältig werden, mehr als bei einer schweren Alpenetappe bei der Tour de France. Auch aus diesem Grund war der Ausgang des Rennens ungewiss, jedoch gab es keinen Massensprint, daür war die Strecke scheinbar nicht gemacht. Die erste Rennhälfte bestimmte der Ausreißer Ruslan Podgornyy aus der Ukraine, der aber wieder eingeholt wurde.

Es war klar das wieder Fahrer attackieren würden. Diesmal waren es Jens Voigt, Markus Burghardt und den spanische Ex-Weltmeister Oscar Freire. Doch die Gruppe war den meisten Mannschaften zu gefährlich, so dass 70 Kilometer vor dem Ziel wieder alles zusammen war. Die nächsten Kilometer passiert nicht wirklich viel. Erst 30 Kilometer vor dem Ziel setze sich Bettini's Landsmann Davide Rebellin zusammen mit dem späteren Zweiten Kolobnew ab. Bevor es in die letzte Runde ging waren alle fast wieder zusammen, doch es gab immer wieder Attacken. Vorne fand sich schließlich die 5-Köpfige Spitzengruppe mit Cadel Evans (AUS), Frank Schleck (LUX), Schumacher, Kolobnew und Bettini, die auch zusammen auf die Zielgerade kam und auf der Bettini schließlich zum Weltmeistertitel sprintete mit dem eine denkwürdige WM endet.

"Das Rennen war unheimlich schwer, und Bettini war letztlich der Stärkste. Trotzdem bin ich froh, eine Medaille gewonnen zu haben", sagte Schumacher.

--> Resultat

Auch diesmal haben wir wieder einige Bilder von dem Rennen und der Siegerehrung gemacht.

Übersicht der Sieger:

Einzelzeitfahren:
Frauen: Hanka Kupfernagel (GER)
U23: Lars Boom (NED)
Männer: Fabian Cancellara (SUI)

Straßenrennen:
Frauen: Marta Bastianelli (ITA)
U23: Peter Velits (SLO)
Männer: Paolo Bettini (ITA)



Der neue und alte Weltmeister Paolo Bettini mit Stefan Schumacher


Die Spitze 1500 m vor dem Ziel: Schleck, Schumacher, Bettini, Kolobnev, Evans. Foto Lutz


Die drei auf dem Podest


Schumacher erreicht Platz 3



[Weitere Bilder]


Leser-Kommentare
Gute Fotos
Zum Seitenanfang von für Paolo Bettini erneut Weltmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live