<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahn-WM 2010 Ballerup
Peter Velits neuer U23 Weltmeister
Suchen Bahn-WM 2010 Ballerup Forum  Bahn-WM 2010 Ballerup Forum  Bahn-WM 2010 Ballerup
29.09.2007

Peter Velits neuer U23 Weltmeister

Info: Bildergalerie
Info: STRASSEN-WM IN STUTTGART
Autor: w.o.
Bericht und Bilder: wizo

Der Slowake Peter Velits ist neuer U23-Weltmeister. Der Fahrer von Team Wiesenhof gewann im Massensprint in Stuttgart auf dem Killesberg vor dem Australier Wesley Sulzberger. Der Brite Jonathan Bellis holte Bronze. Die Deutschen konnte ihre starke Vorjahresleitung nicht wiederholen. Ihr bester Mann, Domenik Klemme, wurde siebter.

Nach dem Frauen-Rennen, das am Morgen ausgetragen wurde, stand das Rennen der U23-Fahrer auf dem Plan. Um 13:30 wurde das WM-Rennen gestartet. Die jungen Männer mussten 9 Runden, also 2 mehr als die Frauen und damit insgesamt 171,9 Kilometer bewältigen. Es war der selbe Kurs zu fahren, mit den 3 Anstiegen im Herdweg, am Birkenkopf und hoch zum Ziel. Mit 3651 Höhenmeter war dies eine recht schwierige Strecke. Man konnte also gespannt sein, wer am Ende vorne sein würde.

Das Rennen war nicht so spannende wie bei den Frauen. Noch 3 Runden vor Schluss war das Feld noch größtenteils zusammen, 3 Fahrer befanden sich aber knapp vor dem Feld. Es waren Stefano Pirazzi (ITA), Ignatas Konovalovas (LIT) und Christian Meier (CAN). Doch die drei konnte sich nicht vorne halten und wurde noch vor Beginn der letzten Runde eingeholt, auf der sich das Rennen entscheiden würde. Bevor sie eingeholt wurden schloß Velits zu ihnen auf, der schließlich alleine vorne lag. 12 weiter Fahrer stießen noch zu ihm dazu. Mit dabei waren auch der Zeitfahrweltmeister Lars Boom und der Deutsche Toni Martin.

Boon lößte sich dann mit 2 weiteren Fahrer aus der Spitzengruppe, doch das Feld näherte sich immer mehr. Auf der letzten Abfahrt wurden dann alle eingeholt. Am Ende kam ein 50 Mann großes Feld in den Schlussanstieg. Immer wieder attackierte ein Fahrer, doch niemand konnte sich absetzten. So kam es also zu einem Sprint einer größeren Gruppe in dem schließlich Velits, angetrieben von den doch vielen Zuschauern in Stuttgart, der Schnellste war.

--> Resultat

Zusätzlich gibt es noch einige Bilder vom Rennen und von der Siegerehrung.


Der neue Weltmeister Peter Velits


Velits bei der Siegerehrung


Die drei ersten: Velits, Sulzberger und Bellis


Das Feld beim Rennen



[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Peter Velits neuer U23 Weltmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live