<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Hollmann und Walsleben mit guten Leistungen bei Cross-EM, Nys gewinnt Superprestige-Rennen
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
04.11.2007

Hollmann und Walsleben mit guten Leistungen bei Cross-EM, Nys gewinnt Superprestige-Rennen

Info: Europameisterschaft, Hittnau | Superprestige, Hamme-Zogge | Statistiken
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der Radcross-Europameisterschaft im schweizerischen Hittnau haben sich die beiden Deutschen Birigt Hollmann und Philipp Walsleben gut in Szene setzen können. Hollmann wurde im Rennen der Frauen Fünfte, Walsleben gelang in der U23-Klasse als Zweitem sogar der Sprung aufs Podium.
Die Männer duellierten sich unterdessen in Hamme-Zogge, wo Sven Nys auch das zweite Superprestige-Rennen der Saison gewann.


Im Rennen der Frauen verteidigte die Niederländerin Daphny Van den Brand ihren EM-Titel. Sie siegte mit knappen Vorsprung vor den drei Französinnen Maryline Salvetat, Christel Ferrier Bruneau und Laurence Leboucher. Birgit Hollman hatte als Fünfte etwas mehr als eine Minute Rückstand. Die große Deutsche Hoffnung Hanka Kupfernagel, bereits 2004 Cross-Europameisterin und zuletzt Weltmeisterin im Zeitfahren auf der Straße, musste krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

Bei den U23-Männern war zum dritten Mal in Folge Niels Albert siegreich. Der gerade einmal 21-jährige siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Walsleben, der sich nach Platz fünf bei der Cross-WM im Januar erneut klasse präsentierte. Den dritten Platz sicherte sich der Tscheche Lukas Kloucek, dessen Landsmann Lubomir Petrus bei den Junioren vor dem Franszosen Arnaud Jouffroy und dem Slowaken Peter Sagan den Titel gewann.

Das beste Resultat für die eidgenössichen Gastgeber holte Valentin Scherz als Fünfter bei den Junioren, wo Arnaud Grand als Elfter nur knapp die Top10 verpasste. Bei den Frauen kam Katrin Leumann auf Rang 15 ins Ziel, fünf Plätze vor der Österreicherin Elke Riedl, die als einzige ihr Land vertrat. Der beste U23-Schweizer war Julien Taramarcaz als Zwölfter.

-> Alle EM-Resultate

Zwar fahren die Elite-Männer nicht bei der EM, aber auch sie haben sich in einem wichtigen Rennen gemessen. Beim zweiten Teil der Superprestige-Serie im belgischen Hamme-Zogge konnte sich – genau wie schon vor drei Wochen in Ruddervoord – Sven Nys vor Zdenek Stybar und Bart Wellens durchsetzen. Damit setzt Nys unbeirrt seinen Superprestige-Siegeszug fort, in der Vorsaison konnte er alle Rennen gewinnen.

-> Resultat Superprestige Hamme-Zogge

Dass Sven Nys mit sieben Saisonsiegen der erfolgreichste Fahrer der bisherigen Saison ist, wann das nächste Superprestige-Rennen stattfindet und mehr interessante Infos finden sich in unseren Statistiken zur Radcross-Saison 2007/08.





Zum Seitenanfang von für Hollmann und Walsleben mit guten Leistungen bei Cross-EM, Nys gewinnt Superprestige-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live