<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Hanka Kupfernagel ist Cross-Weltmeisterin, Youngster Lars Boom triumphiert bei den Männern
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
27.01.2008

Hanka Kupfernagel ist Cross-Weltmeisterin, Youngster Lars Boom triumphiert bei den Männern

Info: WM IN TREVISO | Statistiken Radcross-Saison 2007/08
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Deutsche Hanka Kupfernagel (Archiv-Foto) hat sich im italienschen Treviso ihren vierten Cross-Weltmeistertitel geholt. Die 33-jährige setzte sich vor der Niederländerin Marianne Vos und der Französin Laurence Leboucher durch. Bei den Männer siegte der gerade 22-jährige Lars Boom, der im letzten Jahr noch den Titel der U23 holte.


Männer-Rennen

In den bisher wenigen Tagen des Jahres 2008 hatte der junge Niederländer Lars Boom mit vier hochkarätigen Siegen, darunter zwei Weltcuprennen, den Etablierten der Cross-Szene den Kampf angesagt. In Treviso gelang ihm nun sein Meisterstück, der Weltmeister-Titel der Elite. Nach dem Junioren-Titel 2003 und dem U23-Sieg 2007 ist Boom nun in allen Klassen zu Weltmeisterehren gekommen.

Bis in die letzte Runde konnte niemand eine Vorentscheidung erzwingen, jede Attacke wurde umgehend gekontert, womit eine Gruppe mit sämtlichen Favoriten auf die letzten Kilometer ging. Zu Beginn der finalen Runde lancierte dann Boom den weltmeisterlichen Vorstoß, dem erst nur Titelverteidiger Erwin Vervecken, nach kurzer Zeit aber nicht mal mehr dieser folgen konnte. Boom erreichte das Ziel mit knappem Vorsprung und holte nach sieben belgischen Siegen in Folge den WM-Titel wieder in die Niederlande.

Fünf Sekunden hinter dem jüngsten Cross-Weltmeister seit langer Zeit ersprintete sich Zdenek Stybar die Silbermedaille. Der Belgier Sven Nys, der erfolreichste Fahrer der Saison, musste sich dem Tschechen knapp geschlagen geben und weiter auf seinen zweiten Titel nach 2005 warten. Sein Landsmann Erwin Vervecken, Sieger der vergangenen beiden Jahre, kam am Ende auf den vierten Rang.

Einen guten achten Platz erreichte der Schweizer Christian Heule, der damit einen Rang besser als im Vorjahr ins Ziel kam. Simon Zahner, ein weiterer Eidgenosse kam auf Platz 16. Als bester Deutscher belegte Malte Urban den 31. Platz.

-> Vollständiges Resultat


Frauen-Rennen

Seit dem Jahr 2000 wird bei Cross-Weltmeisterschaften auch ein Frauen-Rennen ausgetragen und erst einmal verpasste Hanka Kupfernagel dabei das Podium, als sie im Vorjahr Fünfte wurde. Nach ihren drei bisherigen Erfolgen in den Jahren 2000, 2001 und 2005 gelang ihr aber heute ihr mittlerweile vierter Sieg. Kupfernagel hat somit momentan fünf Titel inne, ist sie doch auch Weltmeisterin im Zeitfahren auf der Straße und Deutsche Meisterin im Cross, Mountainbike und Zeitfahren.

Nach zuletzt zwei Weltcupsiegen im Januar ging Kupfernagel als große Favoritin ins Rennen und wurde dieser Rolle auch gerecht. Von Beginn an fuhr sie an der Spitze und setzte sich früh um einige Sekunden von den meisten Verfolgerinnen ab. Gegen Rennmitte löste sie sich auch von ihrer letzte Mitstreiterin, der Französin Christel Ferrier-Bruneau und fuhr dem sicheren Solosieg entgegen. Mit 13 Sekunden Vorsprung überquerte Kupfernagel die Ziellinie vor Marianne Vos, der Weltmeisterin von 2006. Diese hatte sich nach einem schlechten Start aus der Meute noch hervor an alle Gegnerinnen vorbegekämpft, außer eben an einer. Dahinter machte ein französisches Trio den letzten Podiumsplatz unter sich aus. Laurence Leboucher wurde Dritte vor Ferrier-Bruneau und der Titelverteidigerin Maryline Salvetat.

Zwei weitere Deutsche, Stephanie Pohl und Susanne Juranek, belegten die Plätze 13 und 17, während Brigit Hollmann das Rennen aufgeben musste. Österreich und die Schweiz hatten je nur eine Starterin, Elke Riedel wurde 23., Lise Müller kam auf Rang 33.

-> Vollständiges Resultat


Die Rennberichte zu den gestrigen Titelkämpfen der U23 und Junioren mit den Titelträgern Niels Albet und Arnaud Jouffroy finden Sie hier.





Hanka Kupfernagel Weltmeisterin Cross 2008 Foto Adriano Coco
Archivfoto von Weltmeisterin und Deutscher Meisterin Hanka Kupfernagel bei Cross im Viktoriapark 2004 in Berlin. Foto: Adriano Coco



Leser-Kommentare
neue bilder braucht das Land
Zum Seitenanfang von für Hanka Kupfernagel ist Cross-Weltmeisterin, Youngster Lars Boom triumphiert bei den Männern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live