<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Niels Albert gewinnt Cross-WM der U23, Arnaud Jouffroy bei den Junioren
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.01.2008

Niels Albert gewinnt Cross-WM der U23, Arnaud Jouffroy bei den Junioren

Info: WM IN TREVISO | Statistiken Radcross-Saison 2007/08
Autor: Felix Griep (Werfel)



Niels Albert, der in zehn Tagen 22 wird, konnte heute schon einmal vorfeiern. Der Belgier gewann im Rennen der U23-Männer den souverän Weltmeistertitel. Bei den Junioren hatte zuvor der 19-jährige Franzose Arnaud Jouffroy den Sieg eingefahren. Der Schweizer Junior Matthias Rupp holte als Fünfter das beste Resultat eines deutschsprachigen Fahrers. Die Elite-Rennen der Frauen und Männer finden am morgigen Sonntag statt.


U23-Rennen

Nachdem Niels Albert im Jahr 2004 den Junioren-Weltmeistertitel errang, arbeitete er sich in den WM-Rennen der U23-Klasse langsam nach vorne. Bei den Siegen Zdenek Stybars 2005 und 2006 wurde er Fünfter bzw. Dritter, im Vorjahr musste er sich nur dem übermächtigen Lars Boom geschlagen geben. In diesem Jahr hat Albert nun selbst das Rennen dominiert und sich überlegen den Titel der U23 geholt.

Die Entscheidung war praktisch schon nach der ersten Runde gefallen, als sich Albert bereits einige Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt hatte. Seinen Vorsprung baute er kontinuierlich aus und konnte am Ende mit einem komfortablen Vorsprung von 39 Sekunden seinen Triumph ausgiebig genießen. Hinter dem Solosieger kontrollierten die Franzosen das Rennen, holten durch Aurelien Duval die Silbermedaille und brachten mit dem Vierten Jonathan Lopez, dem Fünften Clément Bourgoin und dem Achten Guillaume Perrot noch drei weitere Fahrer unter die Top10. Mit dem dritten Platz bescherte Cristian Cominelli dem Gastgeberland Italien die erste Medaille.

Für die Deutschen lief das Rennen nicht optimal. Paul Voss war in der Auftaktrunde im Feld eingeschlossen und verlor früh den Kontakt zur Spitze, arbeitete sich aber immerhin noch auf Rang neun vor. Philipp Walsleben, der in dieser Saison schon einen U23-Weltcup in Mailand gewinnen konnten und bei der letzten WM Fünfter war, hielt bis zur Mitte des Rennens in den ersten Verfolgergruppen mit, fiel dann aber bis auf Platz 16 zurück. Einen Platz dahinter kam René Lang, der beste Schweizer, ins Ziel.

-> Vollständiges Resultat


Junioren-Rennen

Zum Auftakt der Cross-Welttitelkämpfe fand das Rennen der Junioren statt, in dem der französische Meister Arnaud Jouffroy nun auch zu Weltmeistereren kam. Zur Hälfte des 40-minütgen Rennens hatte sich ein Spritzentrio herausgebildet, dass um den Sieg kämpfte. Jouffroy gelang es, den Slowaken Peter Sagan und den Tschechen Lubomir Petrus kurz vor Rennende abzuschütteln, was ihm den Sieg einbrachte. Sagan kam mit nur einer Sekunde Rückstand auf den zweiten Platz, Petrus bekam vier Sekunden zurück noch Bronze.

Erst knapp eine Minute später erreichten die nächsten Fahrer das Ziel. Der Italiener Elia Silvestri holte für die Gastgeber Platz vier, direkt vor dem Schweizer Matthias Rupp. Michael Winterberg, ein weiterer junger Schweizer, verpasste als Zwölfter nur knapp die Top10. Bester Deutscher war Michael Schweizer, der einen Platz vor seinem Landsmann Max Walsleben über die Ziellinie fuhr.

-> Vollständiges Resultat





Weltmeisterehren für Albert un Jouffroy


Zum Seitenanfang von für Niels Albert gewinnt Cross-WM der U23, Arnaud Jouffroy bei den Junioren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live