<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Fast 77 000 Zuschauer beim Sechstagerennen im Berliner Velodrom
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
30.01.2008

Fast 77 000 Zuschauer beim Sechstagerennen im Berliner Velodrom

Info: 6-Tage Berlin

Mit fast 77.000 Besuchern im Velodrom (Foto, Levy, John Sprint 6. Nacht) - nach vorsichtiger Schätzung, denn die Finalnacht stand ja noch aus – wurden alle bisherigen Rekorde übertroffen, wobei insbesondere in der Goldenen Nacht am Samstag und am DKB-Familientag am Sonntag die meisten Gäste beim 97. Berliner Sechstagerenenn an der Landsberger Allee gezählt wurden.

Das gute Ergebnis ist kein Zufall. Immer wieder wird betont, dass als strahlender Mittelpunkt, als Magnet für die Besucher der tolle Sport im Blickpunkt steht und mit seiner Spannung, seinem wechselhaften Geschehen dem Ereignis Sechstagerennen seinen besonderen Reiz verleiht.

Die ideale Kombination des Weltklassesports mit dem furiosen Geschehen in der Arena, mit Show und Unterhaltung, mit erlesener Gastronomie – das alles sorgt für die großartige, positive Stimmung rund um das Oval, die gleichermaßen Besucher, Fahrer und Organisatoren beflügelt.

Dies gilt von den Rennen bis zu den schon traditionellen Auszeichnungen für die besten Radsportler unseres Landes vor eben einem solchen fachkundigen und fairen Publikum, das in erster Linie zum Ausdruck bringt, dass der Radsport seine Anziehungskraft nicht verloren hat.

Im Gegenteil. Überall wird deutlich, was auch in der anerkannten „Berliner Morgenpost“unterstrichen wurde: „Wir stehen als Teil dieser Sportart im Kampf um Glaubwürdigkeit. Wir allein können und müssen beweisen, dass der Sport auch sauber funktioniert!“

Dafür hat auch das 97. Berliner Sechstagerennen seinen Beitrag geleistet. Einfach war das weder in sportlicher noch in organisatorischer Hinsicht. Die Zeiten sind nicht so, dass man sich ausruhen oder gar auf einen „Selbstläufer“ hoffen kann. Die Voraussetzung für das Gelingen des Berliner Sechstagerennens ist und bleibt die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sponsoren und allen Partnern.

An die Seite der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei, die seit der Wiederbelebung des Berliner Sechstagerennens im neuen Velodrom an der Landsberger Allee mit großer Tatkraft und einzigartigem Engagement ihre Treue beweist, sind mit KIA Motors und der Deutschen Kreditbank DKB weitere Partner in die erste Reihe getreten, die sich um dieses große Berliner Sportereignis verdient machen.

Aber auch alle anderen Sponsoren und Partner haben sich mit ihren Leistungen Lob und Dank verdient. Ganz gewiß gehören dazu neben den Namensgebern für Wettbewerbe und Patronate auch die Velomax Hallenbetriebs GmbH und der Gegenbauer Ticketservice, die mit ihrer Arbeit Grundlagen für die sechs Veranstaltungen im Velodrom geschaffen haben.

Immer wieder gelobt wird die tolle Stimmung im Velodrom an der Landsberger Allee. Ausgelöst durch Weltklassesport und beeindruckende Leistungen der Künstler im Show- und Unterhaltungsbereich, schlägt sich dieses angenehme Fluidum nieder – überall freundliche Leute, von den fleißigen Service-Mitarbeitern über den Ordnungsdienst bis zu den Besuchern. Das war wieder Feststimmung im Velodrom!

Die Nennung von sechs Veranstaltungen getreu dem Namen Sechstagerennen ist eigentlich untertrieben, denn zu dem großen Event am Beginn des Olympiajahres 2008 gehören ja nicht nur diese besagten sechs Tage, sondern auch die Wettbewerbe des Rahmenprogramms, in dem sich Talente von den Schülern, Jugendfahrern, Junioren bis zu den Meistern von Morgen im Zukunftsrennen der Männer U 25 ein Stelldichein geben, wie es anderswo kein gleiches gibt.

Auch ohne Unterstützung der vielgepriesenen Sportstadt Berlin für diesen wichtigen Bereich konnten diese zukunftsorientierten Wettkämpfe durch das finanzielle Engagement der Berliner 6-Tage-Rennen GmbH weitergeführt werden.

Im Verlauf des 97. Berliner Sechstagerennens trug auch ein überaus gelungener „Treff der Ehemaligen und der Radsportfreunde“ mit Meistersportlern und Gästen aus ganz Deutschland zum Gelingen des großen Radsport-Events bei.

Gerade hier wurden nicht nur die Bindungen zum Radsport, zu seiner Beliebtheit und zu seinen populären Protagonisten geknüpft und erneuert, sondern dem Motto des Berliner Sechstagerennens „Tradition mit Zukunft“ neuer Glanz verliehen. Der einmütige Wunsch, solch eine Zusammenkunft mit dem Flair des Sechstagerennens weiterzuführen, wird bei dem eingeschlagenen Kurs wohlwollend geprüft.

Für den Sportlichen Leiter Dieter Stein und das Organisatorenteam hat sich sein konsequentes Steuern des Kurses im Sinne des sauberen Sports als erfolgreich bestätigt. Der Steuermann brachte das Schiff auf seinem guten Kurs durch alle Klippen sicher ins Ziel, auch wenn in manchen Medien anfangs Gegenwind entfacht wurde, der aber angesichts des erfolgreichen Rennens zur Flaute verkam. Das Fazit für alle, die an Bord des Schiffes wollen, bleibt bestehen: Wer absagt, ist nicht dabei!

Die Ausgeglichenheit unter den herausragenden Teams und das hohe sportliche Niveau sorgten an allen Tagen für besondere Spannung und der faire Wettstreit zwischen Könnern wie Bruno Risi, Danny Stam und Guido Fulst und ihren Partnern begeisterte das sportfachkundige Publikum in höchstem Maße.

Gezeigt hat sich auch, dass der eingeschlagene Kurs mit der Einbeziehung junger Athleten sich positiv bewährt hat. Youngster wie Erik Mohs und Marcel Kalz mischen bereits im Konzert der erfahrenen Akteure mit, andere dagegen benötigen noch Unterstützung in diesem sportlichen Reifeprozess.

Diese tatkräftige Hilfe haben sie vor Ort erfahren, und so darf man sicher sein, dass trotz aller wehmütigen Erinnerungen an die Großen des Radsports wie Guido Fulst, Andreas Kappes, Gerd Dörich und Carsten Podlesch, die in Berlin ihren Abschied vom Leistungssport genommen haben, keine Lücken bleiben, sondern neue Talente nachrücken, die die Sportwelt mit ihren Leistungen begeistern werden.

Insgesamt wurde auch im Jahr 2008 ein Event geschaffen, das höchsten sportlichen und gesellschaftlichen Ansprüchen und den Bedürfnissen der Besucher gerecht wurde. Das Berliner Sechstagerennen ist und bleibt ein Stück Lebensqualität in der Hauptstadt! Deshalb fährt das Schiff weiter sicheren Kurs. Darauf haben Kapitän und Steuermann ihr erfahrenes Team eingeschworen!

Auf einem Schiff würde der Kapitän befehlen: „Steuermann, halte Kurs!“ Außenstehende können sicher sein, dass es beim 97. Berliner Sechstagerennen ähnlich ist. Denn die nahen Ziele sind mit dem 100. Jubiläum des ältesten europäischen Sechstagewettbewerbs im kommenden Jahr und der 100. Austragung eines Berliner Sechstagerennens im Jahr 2011 abgesteckt.

Und Veranstalter Heinz Seesing hat seinem Sportlichen Leiter Dieter Stein angesichts der positiven Ergebnisse grünes Licht für die Zukunft dieses Highlights im Berliner Sport gegeben.

Die Termine für die nächsten Sechstagerennen im Berliner Velodrom:

2009 22. Januar - 27. Januar --- 98. Berliner Sechstagerennen

2010 28. Januar - 2. Februar --- 99. Berliner Sechstagerennen

2011 27. Januar - 1. Februar --- 100. Berliner Sechstagerennen


Maximilian Levy Mathias John  97 Berliner Sechstagerennen 2008 Foto Adriano Coco
Rappelvolles Velodrom in der Finalnacht. Das Publikum applaudiert den Sprintern Maximilian Levy und Mathias John. Fast 77 000 Zuschauer kamen zu den 97. Berliner Sechstagerennen. Foto: Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de

Heinz Seesing Dieter Stein Reiner Schnorfeil 97 Berliner Sechstagerennen Foto Adriano Coco
Heinz Seesing, Gesamtleiter, Dieter Stein, sportlicher Leiter und sein Stellvertreter Reiner Schnorfeil. Schnorfeil leitet auch Sponsoring und Kommunikation (Schnorfeil Sport und Event Marketing, Berlin, Delmenhorst). Das Foto zeigt die drei Organisatoren des Berliner Sechstagerennesn bei der Verabschiedung von Gerd dörich, Andreas Kappe, Carsten Podlesch und Guido Fulst in der fünften Nacht. Foto: Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de

Heinz Seesing 97 Berliner Sechstagerennen Foto Adriano Coco
Das Organisatoren-Team der Berliner Sixdays: von links Werner Ruttkus (Pressesprecher),Sally Rotholz (Geschäftsführer Velomax, Vermieter) Dieter Stein (sportlicher Leiter), Reiner Schnorfeil (sportlicher Leiter, Stellv.) , Uli Jansch (Moderator/TV-Reporter), Bettina Pöttken (verdeckt, Schultheiss Brauerei Berlin - Leitung Marketing Kommunikation), Heinz Seesing (Gesamtleitung Sixdays), Joachim Grunert (Chef Gastronomie, Show, Unterhaltung), Joachim Koppe (Technischer Leiter), Wolfgang Scheibner (Präsident Berliner Radsport Verband), Michael Drabinski (sportlicher Leiter Rahmenprogramm Schüler, Jugend, Junioren, UIV-Cup/Zukunftsrennen), Pressekonferenz, 15.01.08 für die 97. Berliner Sixdays, Foto: Adriano Coco, mehr Fotos www.imago-sportfoto.de (24.-29.01)

Jens Lassens Schultheiss Berliner Sechstagerennen Foto Adriano Coco
Startschuss mit Jens Lassens, 3. v. l., vom Hauptsponsor Schultheiss (Vertriebsdirektor Berliner Schultheiss Kindl Brauerei). Michael von der Heyde, Vorsitzender Wettfahrausschuss, überreicht die Pistolen an Senator Erhart Körting, Boxweltmeister Arthur Abraham für den Anschuss des 97. Berliner Sechstagerennens im Velodrom an Landsberger Allee. Foto: Adriano Coco, mehr unter imago-sportfoto.de

Zum Seitenanfang von für Fast 77 000 Zuschauer beim Sechstagerennen im Berliner Velodrom



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live