<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Trofeo Karlsberg
Trofeo Karlsberg einzige deutsche Station des UCI Junior Nations Cup
Suchen Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg
29.04.2008

Trofeo Karlsberg einzige deutsche Station des UCI Junior Nations Cup

Info: Junioren: Trofeo Karlsberg
Autor: Rudolf F. Brantner (viribus unitis)



Trofeo Karlsberg
Bei ihrer 21. Ausgabe ist die Trofeo Karlsberg in die höchste Kategorie des Weltradsports aufgestiegen. Sie ist eines von sieben Rennen auf der Welt und das einzige in Deutschland das zum neuen UCI Junior Nations Cup gehört. Die Rennserie wurde am 13. April mit dem Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix gestartet. Es folgt vor der Trofeo vom 7. bis 11. Mai die Friedensfahrt der Junioren in Tschechien.


Für LiVE-Radsport berichtet User Rudolf F. Brantner (viribus unitis) von der Trofeo Karlsberg. Seid auch Ihr interessiert, bei LiVE-Radsport mitzumachen, dann schaut doch einmal hier vorbei. Wir freuen uns über Unterstützung jeglicher Art.


Starterfeld und Etappen
Internationaler denn je präsentiert sich die viertägige Junioren-Rundfahrt im Saarland. Derzeit sind 21 Mannschaften aus 19 Nationen (Nationalteams aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kanada, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine, USA und der Saarländische Radsportverband) gemeldet. Die viertägige Junioren Rundfahrt wird vom 22. bis 25. Mai 2008 ausgetragen. Vier schwere Etappen darunter ein Einzelzeitfahren über Gesamt 428,7 Km durch das Saarland und Frankreich warten auf die Jungen Fahrer der Jahrgänge 1990 und 1991.

Favoriten
Die Starliste der vergangenen Rennen liest sich wie das "who is who" des Radrennsports. Viele aktuelle Profis aus aller Welt haben sich bei der Trofeo Karlsberg die ersten Sporen verdient. Bei so einem Klassefeld ist es natürlich schwer, Vorhersagen zu treffen. Aber nachdem das erste Rennen des UCI Junioren Nations Cup gelaufen ist und sich da zwei auch schon im Vorjahr gestartete Junioren zeigten, kann man annehmen, dass Michael Hümbert, der bei Paris-Roubaix über fast einhundert Kilometer Soloführung seine Klasse zeigte, mit Unterstützung des deutschen Team Strasse unter Bundestrainer Patrick Moster, zu den Favoriten gehört. Der größte Rivale des des jungen Saarländers sollte Peter Sagan sein. Der Slowake war letztes Jahr zweiter bei der Trofeo "Junge Jahrgänge" und erreichte bei der Hölle des Nordens den zweiten Platz. Er zeigte über die gesamte letzte Saison starke Leistung und auch die Frühform hat gestimmt.

Österreich Spezial
Nachdem wir in den letzten drei Jahren, mit Stefan Denifl (Zweiter 2005), Matthias Kritzek (Dritter 2006) und dem ersten Sieg eines Österreichers durch Matthias Brändle 2007 brillierten, sieht es heute nicht wirklich gut aus. Nachdem Marco Haller, der mehrfache Österreichische Staatsmeister und Gewinner der Silbermedaille bei der Jugendolympiade in Belgrad, fünfzehn teilweise internationale Siege im letzten Jahr einfuhr, hätte er großes erwarten lassen, leider ist er an Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt und wahrscheinlich nicht rechtzeitig fit. Die Jungs, die bei Paris-Roubaix von Juri Pavlic berufen wurden, kenne ich zu wenig zumal die letztjährig Jungen Daniel Rinner, Jan Sokol und Stefan Mair nicht aufgeboten waren, werde ich mich überraschen lassen.

Weitere Informationen zur der Trofeo Karlsberg, darunter näheres zum Streckenverlauf gibt es im Lauf der nächsten Woche.





Trofeo Karlsberg 2008
Die hübschen Tropheo-Hostessen präsentieren die Leadertrikots. (Foto: Veranstalter)



Leser-Kommentare
Trofeo Karlsberg
Zum Seitenanfang von für Trofeo Karlsberg einzige deutsche Station des UCI Junior Nations Cup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live