<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Tour de Berlin macht ab heute Paris-Roubaix Kopfsteinpflaster Konkurrenz
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
09.05.2008

Tour de Berlin macht ab heute Paris-Roubaix Kopfsteinpflaster Konkurrenz

Info: Bildergalerie
Info: U23: Tour de Berlin
Autor: Adriano Coco



Altlandsberg bei Berlin, 09.05.2008 – “Ohne Frank Schönfeld (Foto mit Patric Röstel) könnte die Tour der Berlin einpacken”, schwärmt Cheforganisator Michael Drabinski. Auch von heute Nachmittag an sichert Polizeihauptmeister Schönfeld wieder mit seinen Motorradfahrern vom Verein “Mobile Streckensicherung” das Weltcuprennen U23. Alles ehrenamtlich.

Den Startschuss geben um 17 Uhr die Olympiasieger Marianne Buggenhagen (Diskus, Paralympics) und Einerverfolger Robert Bartko. Über 300 Jahre altes Kopfsteinpflaster führen die ersten Meter über einen Gutshof in Altlandsberg östlich von Deutschlands Hauptstadt.

Wendepunkt der ersten Etappe (133 km) ist der historische Buckower Dreieckskurs in der Märkischen Schweiz. Zwei Runden werden auf der “Motorsport-Todesstrecke” gefahren, ehe es zurück nach Altlandsberg geht. Bis 1928 war das Buckower schwierige Dreiecksrennen bei Motorrad- und Autorennfahrern gefürchtet.

Auch Monaco-Sieger und Europameister Rudolf Carracciola raste auf Mercedes durch die Märkische Schweiz. Nach zwei Todesstürzen wurde die Strecke für den Motorsport gesperrt. In der DDR wurde der anspruchsvolle Kurs für den Radsport wiederentdeckt.

In Altlandsberg geht es dann noch fünfmal über eine 8-km-Schleife bis zum Ziel. Die 200 Meter lange Kopfsteinpflasterpassage über den Gutshof bleibt den 96 Fahrer aus acht Nationen in diesem Jahr erspart. Darüber freute sich der Berliner Patric Röstel auf der Pressekonferenz beim Hauptsponsor Schultheiss besonders.

Der Kapitän vom Team Akud Rose über den Auftakt zur Radsport-Pfingstsause im vergangenen Jahr: “Das Pflaster war die absolute Härte. Paris-Roubaix ist gar nichts dagegen. Dann fegte noch ein Orkan über uns hinweg. Wir waren so glücklich, als wir über Knopf

im Ohr von der Jury über den Abbruch der Katastrophenetappe informiert wurden.”

Organisator Drabinski: “Der Kurs war ein tolles Spektakel fürs Publikum aber wir haben eingesehen, dass die schmale Klammottengasse durch den Gutshof Altlandsberg nicht für ein internationales Rennen geeignet ist.”

Der Berliner Patric Röstel fühlt sich diesmal fitter für Deutschlands ältestes Etappenrennen als im Vorjahr (Aufgabe wegen Krankheit). Gerade ist er vierter bei Berliner Meisterschaft im Einzelzeitfahren geworden. Der Fachabiturient mit Studienwunsch Sportmanagment führt ein Team von “Erstfahrern” bei der Tour de Berlin. Röstl selbstbewusst: “Wir wollen soweit wie möglich vorne landen.”

“Der Scharfrichter“ auf den 600,8 Kilometern in fünf Etappen ist nach Ansicht des sportlichen Leiter Frank Röglin die dritte Etappe “Rund in Birkenwerder (125 km)” am Pfingstsonntag. Auch bei diesem Kurs im Nordwesten von Berlin müssen Kopfsteinpflasterpassagen bewältigt werden, die nicht nur an Paris-Roubaix erinnern. Und genau wie bei dem französischen Klassiker erhält der Sieger einen “Kopfstein” als Siegersouvenir (Fotos unten).

Sportlicher Leiter
Frank Röglin weiter in seiner Entscheidungsprognose: “Bei der zweiten Etappe “Rund um Rudow” (152,4 km) hängt alles vom Wetter ab. In den vergangen Jahren ist es dort meist zu gefährlichen Regenschlachten gekommen, bei denen die Favoriten dann vorsichtig auf Nummer Sicher fuhren. Auf der letzten Etappe ( Berlin Kurfürstendamm Premnitz – Berlin Kurfürstendamm, 174 km) gibt es erfahrungsgemäß keine Klassementveränderungen mehr. Dann müsste schon eine Gruppe gehen... aber das werden die Favoriten nicht zu lassen”, so der sportliche Leiter.

Und die größten Favoriten sind:

Michael Franzel, Vorjahressieger, Mapei Heizomat

Florian Völk, zweiter Platz “Rund um den Henninger Turm”, Junioren,

Mapei Heizomat

Daniel Westmattelmann, Sieger “Rund um Düren” 2007, Mapei Heizomat

Tino Meier, Sieger “Berlin-Freienwalde-Berlin”, Team Brandenburg

Simon Geschke, Sieger “Scan-Haus-Cup”, KED Bianchi Rad Team Berlin

Jack Bobridge, 2. Platz australische Meisterschaft, Scratch vom Babyteam der Tour

Martin Lollesgard
, Dänischer Meister, Bahnvierer

Marcel Kalz, Europameister Madison, Lokalmatador von KED Bianchi Rad Team Berlin

Zu gewinnen sind 18 000 Euro Preisgelder. Außerdem haben bei Rund um Rudow haben die Geschäftsleute traditionell Spendierhose an und stiften tolle Prämien.

Auch die Zuschauer können gewinnen. In den Zielbereichen gibt es jeweils eine reichhaltige Tombola und außerdem sind jeden Tag Freikarten für die Berliner Sixdays zu gewinnen, ihren 100. Geburtstag feiern (22.-27.01.2009)

“Jedermänner” sind zum ersten Mal bei der Tour de Berlin dabei. Um 17 Uhr 30 geht es heute (Freitag, 9. Mai) bei einem Hobbyrennen durch die historische Altstadt von Altlandsberg. Den Startschuss geben der große Berliner Radsportmäzen Klaus-Jürgen Jahn und sein tüchtiger Geschäftsführer Mathis Richter von der POT Marketing GmbH.

POT Marketing engiert sich seit Jahren mit der Initiative “Sport gegen Gewalt” für die Förderung des Elite Nachwuchssports, ganz besonders in Brandenburg. POT wird dabei unterstützt von den erfolgreichen Radprofis Jens Voigt, Olaf Pollack, Andreas Klöden und Robert Bartko.

-> Alle Teilnehmer Alle Etappen Alle Strecken





Frank Schoenfeld,  Patric Röstel, 56. Tour de Berlin 2008. Foto: Adriano Coco
Frank Schönfeld, Verkehrskoordination, Patric Röstel, Team Akud Rose, 56. Tour de Berlin 2008, Schönfeld sichert mit zehn ehrenamtlichen Motorradfahrern die Tour de Berlin. Der Polizeihauptmeister von der Verkehrssicherung organisierte bei den Berliner Niederlassungen von BMW und Triumpf vier kostenlose Sponsormotorräder für die Etappenfahrt. Sicherheit bei Radsportveranstaltungen hat sei Jahren einen Namen: FRANK SCHÖNFELD. Jetzt hat der Polizeihauptmeister sogar den Verein zu mobilen Streckensicherung mit Berliner, Brandenburgern und Sachsen gegründet (www.moss-ev.de). Wenn Schönfeld nicht Sportler absichert, schützt er beim zentralen Verkehrsdienst der deutschen Hauptstadt, die Staatsgäste der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel im hektischen Berliner Strassenverkehr. 56. Tour de Berlin 2008 , Pressekonferenz, Gambrinuskeller, Schultheiss-Brauerei Berlin. Foto: Adriano Coco


Frank Schoenfeld,  Patric Röstel, 56. Tour de Berlin 2008. Foto: Adriano Coco
Frank Schönfeld, Verkehrskoordination, Patric Röstel, Team Akud Rose. Schönfeld auf seiner BMW K 1200, 130 PS, 245 Kilo, Spitze 245 km/h. Röstel mit seiner 8,5-Kilo-Maschine, die er beim Training für die Toru nach Hause schieben musste. Ein Verkehrspolizist monierte die fehlende Lichtanlage und die Klingel.

Tour de Berlin 2004. Foto: Adriano Coco
Rund in Birkenwerder, Berliner Paris-Roubaix - 30 Kopfsteinpflaster auf 150 km Gesamtstrecke, Sieger Linus Gerdemann, (Team Winfix Arnolds Sicherheit Berlin). Tour de Berlin 2004. Foto: Adriano Coco

Tour de Berlin 2004. Foto: Adriano Coco
Rund in Birkenwerder, Berliner Paris-Roubaix - 30 Kopfsteinpflaster auf 150 km Gesamtstrecke, Sieger Linus Gerdemann, (Team Winfix Arnolds Sicherheit Berlin). Tour de Berlin 2004. Foto: Adriano Coco


[Weitere Bilder]


Leser-Kommentare
Tour de Berlin
Zum Seitenanfang von für Tour de Berlin macht ab heute Paris-Roubaix Kopfsteinpflaster Konkurrenz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live