<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Mountainbike EM: Junioren-Gold für Deutschland
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
17.05.2008

Mountainbike EM: Junioren-Gold für Deutschland

Info: MTB EM St.Wendel (GER): Crosscountry Juniorinnen
Autor: Veranstalter

Das war ein gelungener Auftakt am zweiten Wettkampftag der MTB-EM für die deutsche Mannschaft: Mona Eiberweiser aus Deggendorf im Bayrischen Wald sicherte sich im Alleingang den Titel! „Ich kann es noch gar nicht fassen, das ist unbeschreiblich“, freute sich die 17-Jährige nach dem Sieg in St. Wendel. Die frühere Volleyballspielerin setzte schon beim Weltcup in Offenburg vor drei Wochen ein Zeichen, als die die Konkurrenz deutlich distanzierte. Auch in Österreich vor einer Woche war sie bärenstark, nahm der amtierenden Weltmeisterin Alla Boyko aus der Ukraine fast sieben Minuten ab.

„Mona war heute einfach nicht zu schlagen,“ sagte Boyko im Ziel. Sie verlor als Zweite 54 Sekunden auf die neue Europameisterin. Zusammen mit der Schwedin Katsja Snihs, die Dritte wurde, hatten sich Eiberweiser und Boyko bereits kurz nach dem Start abgesetzt und fuhren zwei Runden allein in Front. „Danach habe ich immer wieder versucht, wegzufahren, und irgendwann war die Lücke da“, beschreibt sie die entscheidende Attacke in der dritten Runde an der Schlüsselstelle des EM-Parcours, dem „Kniebrecher“. Nun war Eiberweiser nicht mehr aufzuhalten und baute ihren Vorsprung bis ins Ziel komfortabel aus. „Zum Schluss haben mir die Füße ganz schön weg getan. Der Kurs war schwer, viel bergiger als in Offenburg,“ erzählte die Gymnasiastin, die Weltmeisterin Irina Kalentiewa „cool und total sympathisch“ findet. „Erst im Ziel konnte ich mich wirklich freuen.“

Viel Zeit für eine kleine Feier nahm sie sich nach dem Rennen nicht. „Jetzt gehe ich erst einmal die Junioren anfeuern,“ meinte die temperamentvolle neue Europameisterin nach der Pressekonferenz und nahm wieder Kurs auf die Rennstrecke.


St.Wendel Mountain Bike Europameisterschaften 2008
St.Wendel Mountain Bike Europameisterschaften 2008

Zum Seitenanfang von für Mountainbike EM: Junioren-Gold für Deutschland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live