<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Mountainbike EM: Sabine Spitze holt 2.Gold für Deutschland
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
18.05.2008

Mountainbike EM: Sabine Spitze holt 2.Gold für Deutschland

Info: Mountainbike EM St.Wendel
Autor: Veranstalter

Sabine Spitz hat es erneut geschafft! In St. Wendel verteidigte die deutsche Ausnahme-Bikerin ihren im letzten Jahr in der Türkei gewonnen EM-Titel erfolgreich und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Weltmeisterin Irina Kalentieva aus Russland und der Norwegerin Gunn-Rita Dahle.

Nach der Hälfte des Rennens setzte sich Spitz allein an die Spitze und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus, lag im Ziel 37 Sekunden vor der Zweitplatzierten. Auf dem anspruchsvollen, technisch schwierigen Parcours im St. Wendeler Sportpark konnte die 36-Jährige ihre Überlegenheit ausspielen und die Konkurrenz deutlich distanzieren.

„Ich freue mich riesig, den Titel verteidigt zu haben, und das auch noch im eigenen Land“, freute sich die alte und neue Europameisterin. „Mit St. Wendel verbinde ich schöne Erinnerungen. Hier habe ich meine erste internationale Medaille gewonnen, war 2001 Zweite bei den Europameisterschaften. Im Cross habe ich hier Silber geholt und letztes Jahr Gold bei der Marathon-WM.“

Bereits in der ersten Runde setzten sich fünf Favoritinnen an die Spitze: Marga Fullana, Gunn-Rita Dahle-Flesja, Laurence Leboucher, Eva Lechner und Weltmeisterin Irina Kalentieva. Wenige Sekunden dahinter folgten Titelverteidigerin Sabine Spitz und Katrin Leumann aus der Schweiz. In der zweiten Runde sprengte Gunn-Rita Dahle die Spitzengruppe, setzt sich allein in Führung, doch Sabine Spitz sorgte für den Anschluss und diktierte von nun an das Rennen. Hinter dem Spitzenduo machten Kalentieva und Leboucher Tempo und konnten zunächst zu Dahle und Spitz aufschließen. Unter dem Jubel ihrer großen Fangemeinde suchte Titelverteidigerin Sabine Spitz aber eine frühe Vorentscheidung und führte das Rennen zur Halbzeit an. Aus dieser Spitzenposition ließ sie sich nicht mehr verdrängen und feierte einen eindrucksvollen Sieg. Das Verfolgerduo mit Dahle und Kalentieva hatte keine Chance, Spitz noch einmal einzuholen.

Der Erfolg von St. Wendel gibt Selbstvertrauen für die nächsten Rennen, vor allem für die Olympischen Spiele im Sommer in Peking. Dort will Spitz unbedingt nach einer Medaille greifen. „Peking ist mein wichtigstes Saisonziel,“ machte sie in St. Wendel noch einmal deutlich. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. „Es geht jetzt Schlag auf Schlag. In der kommenden Woche sind noch zwei Weltcups zu absolvieren, in fünf Wochen steht die WM vor der Tür und dann fliegen wir schon nach Peking.“

Einen schlechten Start erwischte die Freiburgerin Adelheid Morath: Sie kollidierte mit einer Slowenin und konnte erst mit weitem Abstand zum Feld das Rennen wieder aufnehmen. Doch Morath kämpfte sich Runde für Runde weiter nach vorn und belegte am Ende Rang 13.


Sabine Spitz (Archivfoto 2006, sabine-spitz.com)
Sabine Spitz gewinnt EM-Gold und erfreut damit die einheimischen Zuschauer. (Archivfoto 2006, sabine-spitz.com)

Zum Seitenanfang von für Mountainbike EM: Sabine Spitze holt 2.Gold für Deutschland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live