<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Mountainbike EM: Schweizer Doppelsieg zum Abschluss
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
18.05.2008

Mountainbike EM: Schweizer Doppelsieg zum Abschluss

Info: Mountainbike EM St.Wendel
Autor: Veranstalter

In der letzten Runde machte er alles klar: Florian Vogel, im letzten Jahr Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften, startete die entscheidende Attacke am letzten Anstieg, ließ seinen Landsmann Christoph Sauser hinter sich und gewann mit 34 Sekunden Vorsprung EM-Gold! Zweiter wurde Christoph Sauser vor dem Dänen Jakob Fuglsang. Dahinter folgten Ralph Näf (Schweiz), Christoph Soukup (Österreich) und Thomas Frischknecht (Schweiz), so dass sich gleich vier Eidgenossen unter den Top-Sechs platzierten.

Das Schweizer Duo hatte sich in der letzten Runde aus einer Spitzengruppe lösen können und machte den Sieg unter sich aus. „Das war heute die richtige Antwort auf die unsportliche Entscheidung beim Team Relay,“ sagte Vogel nach dem Rennen. Die Mannschaft war am Freitag wegen eines Regelverstoßes (bei der Ablöse hatten sich die Fahrer nicht wirklich berührt) disqualifiziert worden. „Ich habe mich von Anfang an super gut gefühlt . Es war ein tolles Rennen für mich“, so der neue Europameister.

Wie schon im Rennen der U23 waren die Eidgenossen das Maß aller Dinge und bestimmten von Beginn an das Renngeschehen. Ende der ersten Runde bildete sich eine größere Spitzengruppe mit Titelverteidiger José Hermida (Spanien), dem Schweden Frederic Kessiakoff, den drei Schweizern Florian Vogel, Ralph Näf, Christoph Sauser sowie dem Deutschen Manuel Fumic. In einer Verfolgergruppe kämpfen Weltmeister Julien Absalon und ein weiterer Schweizer, Thomas Frischknecht, um den Anschluss. In der nächsten Runde waren es nur noch fünf Fahrer, die das Tempo an der Spitze halten konnten: Vogel, Sauser, Fontana, Fuglsang und Hermida, gefolgt von einer Gruppe um Absalon und Frischknecht, die wenig später den Zusammenschluss vollzogen. Als aber Sauser und Vogel in der Schlussrunde attackierten, waren sie von niemandem zu stoppen.

Eine Top-Platzierung erreichte der deutsche Nationalfahrer Manuel Fumic auf Rang acht, gut zwei Minuten hinter dem Sieger. „ Ich wollte sehen, in wie weit ich vorn mitfahren kann. Die EM zählte n nicht zu meinen Top-Höhepunkten im Kalender, die kommen noch. Darum ist ein achter Platz ein gutes Ergebnis,“ sagte der 26-Jährige.

Link 1: Resultat Elite MTB-EM 2008 Herren


Mountainbike EM St.Wendel
St.Wendel bot den Mountainbike-Athleten eine schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke, auf der bei der Herren Elite die Schweizer dominieren konnten.

Zum Seitenanfang von für Mountainbike EM: Schweizer Doppelsieg zum Abschluss



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live