<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride 13. Etappe Bex - Kerzers - Aarberg 125 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.06.2008

Euroride 13. Etappe Bex - Kerzers - Aarberg 125 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Ja, heute Samstag ging nun nach 13 erlebnisreichen Etappen, unvergesslichen Momenten, Stunden und Tagen die Euroride 2008 zu Ende. Die grosse Frage am Morgen des Finaltages war, bringen wir die letzte Etappe dieser schweren Fernfahrt trocken über die Runden. Um 08.30 Uhr bereits der Startschuss zu den letzten 125 km dieser Etappenfahrt, bei anfänglich leichtem Regen und behangenem Himmel starteten wir im Gruppetto.



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.


Wetter:
bedeckt, leichter Regen, Rückenwind, Sonne

Strecke:
Die Triumph-Fahrt führte uns der Rhone entlang Richtung Villeneuve, am Ufer des Lac Léman vorbei bis Vevey. Dann begann der letzte Aufstieg durch die Weinberge von Vevey mit dem herrlichen Ausblick auf den Genfer See und in die Alpen. Über die sanften, grünen Hügeln des Kantons Fribourg entlang dem Murtensee nach Aarberg.


Etappenort:
Aarberg ist eine Reise wert. Der Antiquitätenmarkt „Puce“, viele andere Anlässe und die Sportanlagen laden zum Verweilen ein.

Graf Ulrich IV hatte einen feinen Sinn, als er 1220 Aarberg erbauen liess. Die Früchte seiner Tat sind Tradition und Fortschritt, vereint im Wirtschaftsleben mit Industrie, Gewerbe und Gastronomie.
Der Edelmann betrachtet genüsslich, wie sein Ort zur kulinarischen Hochburg mit gepflegter Hotellerie wurde. In Aarberg einkaufen ist ein Erlebnis. Die vielen Spezialgeschäfte erfüllen jeden Wunsch. Der Graf würde sich nach wie vor in seiner Kleinstadt, in der steht’s etwas los ist, wohl fühlen.

Ereignisse:

Wir folgten am Morgen zuerst dem landschaftlich schönen Rhonelauf, um dann entlang des Genfersees ebenfalls durch die schier unendlichen Rebberge auf die Waadtländer Anhöhe hinauf Richtung Romont zu pedalen. In Romont gab es beim Städtchen den obligaten Kaffeehalt. Bei zunehmendem Sonnenschein ging die Fahrt weiter Richtung Murten zum Besammlungsort nach Kerzers.

Ab dem Restaurant Bahnhof radelten alle Gruppen mit einigen treuen Fans gemeinsam, in einer wahren Triumphfahrt mit Polizeibegleitung, ins radsportbegeisterte Städtchen Aarberg.
Da gab es einen grossen Empfang durch die Seeländer Blasmusikanten und ganz vielen Angehörigen, Bekannten, GZR Gästen und weiteren Zuschauern. Eine Ehrenrunde und dann das Finale im Kronesaal mit Rückblick, Ehrungen und Dankesreden. Bei einem feinen Risotto und Gratisgetränke für Alle sass man noch lange zusammen und es gab viel zu erzählen.



Ein grandioser und würdiger Abschluss, der von Monique Segessemann professionell organisiert wurde, Monique tausendmal Merci. Speziellen Dank an die Sponsoren und die Seetaler Blasmusikanten, dem Städtchen Aarberg und der Polizei die uns so grosszügig unterstützten.

Das Wetter hat 14 Tage alles geboten; von Sonnenschein über Regen bis zum Gewitterhagel, wir hatten zusammen eine recht schwere doch schöne Euroride erlebt und alle Teilnehmer/-Innen haben eine eindrückliche, grandiose Leistung erbracht und das Schönste: kein Sturz mit Folgen, kein Unfall.. alle sind heil zurück in der Schweiz! Gratulation, einfach super, genial. Bravo!

Bald holt uns der Alltag wieder ein, aber die Erinnerungen und die Eindrücke einer unvergesslichen Euroride 2008 bleiben, sollten sie trotzdem irgendwie vergessen gehen, na dann folgt dem Ruf der Jubiläums-Euroride 2009. Dieser hallt nämlich bereits wieder durchs GustiZollinger.ch Radland.

Hasta luego, Au revoir und tschau zäme, liebe Euroridler/-Innen, Hompage-LeserInnen und bis zum nächsten Anlass..... eure GZR-Crew.


ein herzliches Dankeschön von der GZR Crew auf ein Wiedersehen
ein herzliches Dankeschön von der GZR Crew auf ein Wiedersehen

Gratulation und Ehrung unserer Power Damen
Gratulation und Ehrung unserer Power Damen

die triumphale Einfahrt ins Städtchen Aarberg
die triumphale Einfahrt ins Städtchen Aarberg

Wohlbehalten das Ziel im Städtchen Aarberg erreicht
Wohlbehalten das Ziel im Städtchen Aarberg erreicht


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride 13. Etappe Bex - Kerzers - Aarberg 125 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live