<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Kontinentale Meisterschaften
Sloweniens Blaz Bogataj ist neuer Junioren-Europameister
Suchen Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften
17.07.2010

Sloweniens Blaz Bogataj ist neuer Junioren-Europameister

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2010
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ankara, 17.07.10 - Bei den Europameisterschaften in der türkischen Hauptstadt Ankara begann man heute mit den Entscheidungen im Straßenrennen. Zunächst eroberte Blaz Bogataj im Junioren-Wettbewerb Gold für Slowenien, indem er sich im Bergauf-Sprint des lang gestreckten und durch Stürze irritierten Feldes vor dem Franzosen Bryan Coquard und dem Portugiesen Rafael Reis durchsetzte.

Nachdem die Zeitfahrmedaillen alle einen Abnehmer gefunden haben, geht es bei den Europameisterschaften heute und morgen darum, die Medaillen für die besten Leistungen im Straßenrennen an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Alle Wettbewerbe "en ligne" werden auf derselben 13,5-Schleife ausgetragen, die je nach Kategorie unterschiedlich oft zurückgelegt werden muss. Der Parcours gestaltet sich vergleichsweise anspruchsvoll, zwingt mit seiner ausgeprägten wellenförmigen Struktur zu ständigen Rhythmuswechseln. Für die Junioren waren 11 Runden, also insgesamt 148,5 Kilometer angesagt. Die ganze Zeit über wurde keine Fluchtgruppe auf mehr als ein paar Sekunden Abstand ziehengelassen. Fahrer aus den starken Nationen Belgien, Italien, Frankreich und Russland zeigten sich in Spitzengruppen aktiv, konnten aber keine Vorentscheidung herbeiführen. 15 Kilometer vor Schluss übernahmen die Italiener das Kommando, wurden aber durch einen raumgreifenden Sturz auf der stark ansteigenden Zielgeraden um die Früchte ihrer Tempoverschärfung gebracht. Auch ein Versuch der Belgier, wieder Ordnung in das Geschehen zu bringen, verpuffte.


Weiterer Bericht: Noortje Tabak gelingt Überraschungssieg. Romy Kasper wird Vierte

Nutznießer der Situation war der Slowene Blaz Bogataj, der vor Kurzem auch eine Etappe der von LiVE-Radsport.com exklusiv begleiteten Trofeo Karlsberg gewinnen konnte. Im Sprint bergauf verwies er den 18-jährigen Bryan Coquard - einen waschechten Weltmeister, nämlich im Omnium der Junioren - auf Rang zwei, was gleichbedeutend war mit der fünften nicht-goldenen Medaille für das ertragreiche und doch glücklose Frankreich. Rafael Reis, der jüngst Straßen- und Zeitfahrmeister seiner Altersklasse in Portugal werden konnte, belegte zeitgleich den letzten Podestplatz. Luca Wackermann aus Italien scheiterte als ebenfalls zeitgleicher Fünfter nur knapp an der Verteidigung des Titels, den er 2009 in Hooglede-Gits gewonnen hatte. Nur zwei Deutschsprachige waren im Junioren-Straßenrennen dabei, nämlich der Schweizer Stefan Küng und der Österreicher Daniel Biedermann. Für sie sprang nicht mehr als Platz 61 bzw. Platz 67 heraus, mit 40 bzw. 48 Sekunden Rückstand. 91 von 117 eingeschriebenen Fahrer erreichten das Ziel.

-> Zum Resultat Straßenrennen der Junioren






Sloweniens Blaz Bogataj ist neuer Junioren-Europameister
Sloweniens Blaz Bogataj ist neuer Junioren-Europameister

Zum Seitenanfang von für Sloweniens Blaz Bogataj ist neuer Junioren-Europameister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live