Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Fall Armstrong wird zum Flächenbrand

Fall Armstrong wird zum Flächenbrand

Autor Nachricht
Duli

14.09.2005 19:21

@ronron

ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das alle Radsportler gedopt sind z.B. Ulle er hätte wenn er gedopt hätte mit Lance mithalten müssen, oder Vino er viel dieses Jahr an den Bergen immer zurück und trotzdem ist er eine superstarke Tour gefahren. Und diejenigen die weit hinten fuhren wie Menchov und Karpets. Bei Rasmussen dagegen bin ich mir nicht sicher denn diesen plötzlichen Leistungsschub kann ich nicht verstehen, aber ich glaube echt nicht das alle Radsportler gedopt sind, das würde ich erst dann glauben wenn alle mit A und B überführt sind und das wird denke ich nie geschehen.
Julen

15.09.2005 10:52

@ tommy
eigentlich kein kommentar - nur soviel, dass ist ein diskussionsforum und natürlich wird hier diskutiert und diese Diskussionen werden den Radsport sicher nicht zerstören, im Gegenteil - nur solange man über Dinge redet, sie beim Namen nennt und die unterschiedlichen Meinungen anhört, kann es vorwärts gehen.

@ ronron
ich verstehe vollkommen, dass es auf Grund der Vorkommnisse der letzten Jahre (Manzano, Festina, Pantani, jetzt EPO 99 und Armstrong, Beltrán, etc...) immer schwerer wird an die Ehrlichkeit und Sauberkeit in diesem Sport zu glauben.
Bei Manzano muss ich sagen, dass ich ihm absolut glaube und ich die Leistungen des Kelme Rennstalles auch sehr anzweifle.
Dennoch ist für mich eine Sache ganz entscheidend - ich glaube nicht daran, dass der komplette Radsport vom Doping verseucht ist. Denn wenn ich wirklich überzeugt wäre, dass alle Fahrer ihre Leistung manipulieren, könnte ich diesen Sport (zumindest den Profisport)nicht mehr voller Leidenschaft verfolgen.
Deshalb sehe ich jede neue positive Probe eines Radsportlers mit einem lachenden und einem weinenden Auge - es tut mir jedes Mal weh wenn ich sehe wie ein Fahrer (inklusive alle die dahinter stehen) sich selbst und uns alle betrügt, andererseits freue ich mich, dass er erwirscht wurde und so der Betrug bei ihm ein Ende hat, und was die wirkliche Strafe ist - er in der Öffentlichkeit gebrandmarkt ist.
Lutz

15.09.2005 10:55

was war die Manzano affäre??
Julen

15.09.2005 11:08

ich habe meinen eigenen text nochmal überflogen und bin über die Rechtschreibfehler erschrocken - man sollte den Text bevor man ihn versendet auf jeden fall ein zweites Mal lesen.
;-)
Julen

15.09.2005 11:11

@ Lutz
Manzano hat die Dopingpraxis seines Rennstalls Kelme enthüllt - ziemlich schockieren. Das war letztes Jahr glaube ich....
Tommy

15.09.2005 11:13

Mein Vorschlag: Alle kriegen sich jetzt langsam wieder ein, ich nehme meine blöden Kommentare zurück und wünsche noch einen schönen Tag :-)

P.S. Steigt mal wieder aufs Rennrad! ;-)
Julen

15.09.2005 11:23

aufs Rennrad - nur wenn ich danach 3 Liter Weizen trinken darf ohne von meiner Frau gesperrt und zum Baby-Sitten verdonnert zu werden. ;-)
casino

15.09.2005 11:29

@lutz

(der recht eklige) manzano fall zum nachlesen:

http://radsportnews.net/news/mazano2004dop2.shtml
Markus

Gast
15.09.2005 11:54

Ich habe mir die ganzen Meinungen und Statements mal durchgelesen und das war sowohl interessant als aufschlussreich fuer mich. Ich lebe in Schweden und habe daher sehr wenig Kontakt zu anderen Radsportlern und bin zum Teil ueberrascht wie kontrovers das Thema Doping hier diskutiert wird.

Am Anfang will ich euch mal einen Link
http://www.eurosport.com/home/pages/v4/l0/s18/e7203/sport_lng0_spo18_evt7203_sto763674.shtml
an euch weiterleiten von einem sehr interessanten Artikel ueber Lance Armstrong, Doping und die Tour de France.

@Dario
Ich kann dich sehr gut verstehen und ich denke jeder der selbst viel Rad fährt und dabei auf seine Leistung schaut wird zugeben, dass man nach Möglichkeiten und Wegen sucht besser zu werden. Wenn es dann darum geht Träume zu verwirklichen, denke ist es fast normal daran zu denken unerlaubtes zu machen wenn man eine Chance sieht dabei nicht erwischt zu werden. Und das muss nun nicht notwendigerweise mit Radsport zu tun haben, sondern mit Träumen und Zielen im Allgemeinen.

Was mich nervt bei der ganzen Sache ist wie Athleten (nicht nur Radsport, sondern auch Langlauf etc.) bestreiten irgendetwas mit Doping zu tun zu haben. Und es dann später rauskommt, dass sie doch gedopt haben.

Kann mir jemand erklären wie man bei allergischem Asthma hochleistungssport betreiben kann? Ohne das dort sehr starke Mittel eingesetzt werden um es im Keim zu ersticken was dann fuer mich ohne Problem unter Doping läuft auch wenn es legal ist. Aber fragt mal einen allergischen Asthmatiker (mein Bruder ist einer davon) einen 15km langen Berg hochzufahren bei 8% Steigung ohne Luftprobleme zu bekommen und das alles noch im Fruejahr und Sommer. Sorry aber dafuer fehlt mir das Verständnis.

Ich finde es gut, dass es solche Foren gibt in der man seine Meinung sagen kann aber dann auch positive und negative Kritik bekommen kann. Fuer manche (mich) sind solche Foren die einzige Möglichkeit mit anderen Radsportfans in Kontakt zu stehen.

Ich bin gespannt was hier weiter passiert und was Dario als einer der das schon näher erfahren hat zu sagen hat. Keep the statements coming. Sorry fuer mein Deutsch aber hier ist alles in English und Schwedisch.
Lutz

15.09.2005 12:06

ich bin so ein asthmatiker aber hobbyfahrer! in der allergiezeit muss ich mich natürlich mit medikamenten behandeln die auf der dopingliste stünden. das geht dann ganz gut allerdings werde ich glaube ich nicht schneller von kortison...! ich bekäme auch ein attest hierfür!

für doping interresant sind eher sachen wie epo bzw. nachfolger die es bestimmt schon längst gibt. wir haben ja aus der leichtathletik erfahren, dass es dort labors gibt, die für jeden sportler individuelle medikamente herstellen...
Markus

Gast
15.09.2005 12:28

ich meine damit eigentlich mehr die Asthma Sprays, und soweit ich weiss handelt es sich dabei nicht um Kortison sondern um eine einfache Atemhilfe und die macht es sehr wohl einfacher besser und schneller den Berg hoch zu fahren. Denn hier entsteht eine offenere Verbindung zur Lunge die das Atmen erleichtert wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und unter Belastung hilft es schon leichter Atmen zu können ich denke das kann jeder bestätigen der schonmal mit ner Erkältung radfahren war.
Dario

Gast
15.09.2005 13:05

Danke Markus für dein Verständnis!
Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Das Doping - Problem ist so denke ich auch in anderen Sportarten vorallem Ausdauersportarten vorhanden! Es betrifft nicht nur den Radsport! Nur werden beim Radsport am heufigsten und energischsten Kontrollen gemacht! Und glaubt mir man kommt sich wie ein Stück scheisse vor!
In den Asthma Sprays ist meistens so weit meine Kenntnise reichen Kortison vorhanden aber ich denke nicht das diese Sprays wirklich das Problem darstellen und einer gesunden Lunge grosse Vorteile verschaffen! Das Problem sind eher EPO Blutdoping usw. Diese bringen auch erhebliche Leistungssteigerungne.
Sory allen Ulle Fans ich will euch nicht zu nahe treten und bin auch der meinung das Ulle nach Basso der Fahrer ist der die Tour nächstes Jahr am meisten verdient hat! Aber waru mseit ihr so überzeugt das Ulle immer sauber war? Rasmusen hat nicht einen plötzlichen Leistungssprung genmacht sondern war schon Weltmeister bei den Bikern!!!! und das is^t ein Leistungsausweis! Klar ist das Rennrad anders und deswegen brauchte Rasmusen Evens und co. auch ihre Zeit um das Training umzustellen und sich da anzupassen aber von einem Leistungssprung kann nicht gesprochen werden! Den Rasmusen war schon zu seinen Bikerzeiten enorm stark!! Mein Frage. Warum soll Ulle sauber sein und Rasmusen z. B gedopt wenn Ulle Rasmusen abhängt??? Ich behaupte nicht Rasmusen sei sauber (bi nmir wie gesagt ziemlich sicher das er gedopt ist) aber warum sollte es Ulle sein das meine Frage die euch zum nachdenken anregen sollte! Ich will Ulle nicht schlecht machen aber von einigen von euch wird ihm fast schon ein Heilligenschein zugesprochen! Und das ist nicht realistisch!

Zu Markus noch eine Bemerkung. Es geht eigentlich im Profiradsport nicht um eine Traumverwirklichung sondern um eine Existensfrage! Nähmlich bin ich Konkuränzfähig oder eben nicht?! Es herrscht ein enormer Druck! Dieser ist sehr schwer zu ertragen es ist ja wohl allen hier bekannt das ein Grandioser Pantani genau an diesem Druck zerbrochen ist! Das die Fahrer behaupten sie seien sauber auch nachdem das sie überfüht sind hat mit dem zu tun das die Fahrer sich das selbst einrede nmüssen und mit der zeit schon fast selber daran glauben! Bei mir war es jedenfas so! Und auch hier geht es um die Existänz! Denn gibt der Fahrer zu gedopt gewesen zu sein ist er Weg vom Geschäft das ist so als könntet ihr eure gelerte Arbeit nie wieder ausüben versucht das euch mal vorzustellen?!!
Die Teamverandwortlcihen wissen genau wer was nimt sie bieten es ja ironischerweise an! Nur der öffentlichkeit gegenüber dürfen sie das nicht zugeben denn sonst ist der Sponsor weg! Also alles ein Teufelskreis der nicht so einfach zu verstehn und zu beheben ist!

Noch schnell was zu Tommy ich war nicht irgend ein GS 3 Fahrer ich war beim Bikesport da giebt es sowas nicht! Also bevor du das nächstemal was behauptest informier dich doch bitte besser wenn es um eine Person geht das wäre fair! Ich war Internationale Spizte in meiner Altersklasse also kann ich sehr wohl sagen wie es an der Spitze auch bei den Elitekategorien zu und hergeht! Wie gesagt ich hatte schon einen Vorvertag als Profi vor meinem Unfall also war ich mitendrin! Ich will hier nicht angeben und wenn das von einigne so verstanden wird tut es mier leid ich möchte nur meine Erfahrungen und Kentnisse in die Disskusion einbringen!
Danke für das Verständnis und bin gespannt auf die Reaktionen!
Gruss dario
Markus

Gast
15.09.2005 13:24

Dario es geht nicht darum Radfahrer zu bleiben sonern einer zu werden. Ich denke nach wie vor das es im Amateurbereich möglich ist ohne Doping auszukommen. Wenn man allerdings den Schritt machen will, seinen Traum das Hobby zum Beruf zu machen, dann muss man eben dopen. Und um diesen Traum war werden zu lassen fängt man an zu dopen, da dies natuerlich notwendig ist um den Stand des Profis zu erhalten ist klar. Aber ich denke das am Anfang immer noch jeder selber entscheiden kann ob er Profi werden will oder nicht. Daraus entscheidet sich dann auch ob Doping oder nicht, meiner Meinung nach.

Das weder Ulle noch sonst einer sauber ist, denke ich ist klar. Die Frage stellt sich eher wer geschickter dopt oder ein Produkt findet das noch nicht nachgewiesen werden kann.

Dario dann habe ich noch eine Frage an dich, vielleicht weisst du das ja. Je mehr ich mich mit Radsportlern beschäftige, finde ich heraus das viele von ihnen unter irgendeiner Art von Asthma leiden. Ist das nun wirklich so oder gibt es Produkte die durch ein solches (vielleicht vorgetäuschtes Asthma) Leistungsfördernd sind? Denn ich sehe eben meinen Bruder und fuer ihn ist es ein Nachteil Asthma zu haben.
Als Ulle beim Giro positiv getestet wurde ging es ja um genau so ein Asthma präperat das er von einem Arzt verschrieben bekam und das auch genehmigt war und soweit ich weiss ist.
Vielleicht kannst du mich hier ein wenig aufklären.
ronron

Gast
15.09.2005 13:42

@Duli
ich finde es bedenklich, wenn du allen ernstes behauptest, dass Rasmussen gedopt sein muss aber Ulle, weil er ja nicht gewann, sauber gefahren ist. Das ist alles andere als objektiv.

Doping ist nicht gleich Sieger! Auch mit EPO oder Blutdoping gibts nur einen TdF-Sieger.

@Dario
ich kenne er nur von Freunden, die auch mal auf dem Sprung waren. Da wurde schon in Juniorenzeiten ganz klar gesagt: "wir würden dich gerne nehmen, aber es muss dir klar sein, dass es ohne leistungssteigernde Substanzen keinen sinn macht." ...ich muss dazu allerdings noch anfügen, dass dies in den neuzigern war allerdings ist es glaube ich heute nicht anders.
Lutz@markus

Gast
15.09.2005 14:27

in asthmaspray ist ja meist ein cortisonpräperat enthalten wenn sie wirken solle.
Ullesiegt06

Gast
15.09.2005 21:43

eine Sache zum Asthma: Haben die Sportler (Ulle z.B.) nicht Belastungsasthma und kein Allergisches Asthma? Ich denke das ist ein entscheidender Unterschied, oder?

Zum "Heiligenschein"
ich verpasse Ulle bestimmt keinen Heiligenschein und natürlich kann ich genauso wenig sicher sagen, dass er sauber fährt, wie ihr sicher sagen könnt, dass er NICHT sauber fährt. Ist alles eine Sache wem man glaubt und wem nicht. Und an wen man glaubt und an wen nicht.

Aber ich weiß zumindest, dass ich ihn sofort nicht mehr unterstützen würde, wenn rauskäme, dass er gedopt war/ist. (Die blöden Pillen in der Disse habe ich nicht vergessen, aber die Geschichte war so doof, die habe sogar ich geglaubt)Ich unterstütze keine gedopten Fahrer, denn ich finde Dopen ist Betrug und ich lass mich nicht gern für doof verkaufen.

Und jeder der dopt soll kräftig eins auf die Mütze kriegen, das ist meine Meinung. Vielleicht bleiben dann ja doch ein paar mehr sauber. Und vielleicht wird es dann doch endlich wieder eine sportliche und keine medizinische Frage wer gewinnt.
Lutz

16.09.2005 08:11

ja es ist ein unterschied wobei asthma, dass durch allergische reaktonen hervorgerufen wird oder ev. beim auch nur normalbürger latent schlummert durch belastung verstärkt oder erst hervorgerufen.

ulle hat angeblich eine pinienpollenallergie...
Lutz

16.09.2005 08:14

dass schlimme am dopen ist ja, dass der freizeitfahrer und fan nicht unterscheiden kann was kommt von training und talent und was kommt vom dope! außerdem kann man seine kinder guten gewissens zu einem sport gehen lassen wo gedopt wird???
Dario

Gast
16.09.2005 11:00

Ja ronron so ist es leider!
Zum thema Asthma es ist wirklich ein relativ grosser unterschied ob man ein Alergiker oder ein Anstrengungsaasthma hat!!
Die meisten Sportler leiden ja dann auch am Leistungsasthma. Vieviel und ob jetz diese Sprays der voll Funktionsfähigen Lunge bringen weiss ich nichz ich weiss nur was die Sprays bewirken. sie denen die Lungenflügel aus ob die Sprays auch Lungen ausdehnen die in ortnung sind weiss ich nicht!
ronron

Gast
16.09.2005 11:00

Spitzensport ist sowieso jenseits von Gesund...auch ganz ohne Doping. Also ja, ich glaube man kann seine Kinder guten Gewissens zu einem Sport betreiben lassen wo gedopt wird. Es gibt sowieso keine Sportarten (ausser vielleicht Schach) wo nicht gedopt wird.

Ein Hobbyrennradfahrer, Hobbytennisspieler, Hobbyfussballer, Hobbyskifahrer usw. lebt einiges gesünder als die Spitzensportler.
Julen

16.09.2005 13:25

Der Chefredakteur der L'Equipe, Claude Droussent hat einen sehr guten Satz gesagt:

Das Problem im Profiradsport sind nach Meinung Droussents «gewisse Hintermänner». Die Chefs der Teams, die Manager und die Helfer seien seit Jahren die gleichen. «Sie haben die Tour in der Hand. Wenn jemand gedopt ist, zeigen sie sich kurz scheinheilig überrascht und schmeißen den Fahrer raus. Die Bosse aber bleiben.» Solange diese Leute «nicht weggefegt werden, wird sich nichts ändern».

Und aus diesem Grund werden sich alle Beteiligten hüten weitere Namen von gedopten Fahrern 1998 oder 1999 zu nennen.
Meine Meinung: deckt die Ganze scheisse auf, nennt die Namen - und dann "piss them off"
solist

Gast
16.09.2005 13:43

Wo hast du das Zitat her, Julen?
Julen

16.09.2005 14:42

@ solist aus radsportnews.com
Julen

16.09.2005 15:00

@ solist aus radsportnews.com
solist

Gast
16.09.2005 15:28

anke, jetzt steht´s überall und Carlo Thränhardt hat es in seinem blog beim Focus auch schon kommentiert.
wizo

16.09.2005 18:01

16.09.2005, 17:48 Uhr
Fall Armstrong wird zur Schlammschlacht
Hamburg (dpa) - Die Dopingaffäre um den siebenfachen Tour-de- France-Gewinner Lance Armstrong ist zur Schlammschlacht zwischen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA und dem Radsport-Weltverband UCI ausgeartet. Knapp vier Wochen nach der Enthüllung hat WADA-Chef Richard Pound den UCI-Präsidenten Hein Verbruggen bezichtigt, den Fall ausgelöst zu haben. Der Niederländer soll ein entscheidendes Dokument von Dopingkontrollen den Medien zugespielt haben. Armstrong schloss derweil eine erneute Teilnahme an der Tour de France aus.


wizo

16.09.2005 18:01

16.09.2005, 17:48 Uhr
Fall Armstrong wird zur Schlammschlacht
Hamburg (dpa) - Die Dopingaffäre um den siebenfachen Tour-de- France-Gewinner Lance Armstrong ist zur Schlammschlacht zwischen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA und dem Radsport-Weltverband UCI ausgeartet. Knapp vier Wochen nach der Enthüllung hat WADA-Chef Richard Pound den UCI-Präsidenten Hein Verbruggen bezichtigt, den Fall ausgelöst zu haben. Der Niederländer soll ein entscheidendes Dokument von Dopingkontrollen den Medien zugespielt haben. Armstrong schloss derweil eine erneute Teilnahme an der Tour de France aus.


Sure-Heinz

Gast
01.10.2005 11:24

Wirklich Interessant.
Bin Hobby-Mountainbiker/Triathlet und lese z.Zeit das Buch von bzw. über Lance Armstrong-Tour des Lebens-(Nur zu empfehlen!!).Darüber bin ich auf diese Site gestoßen und habe mir alle Statements interessiert durchgelesen.Nach langem zögern und bei aller Fairness gegenüber dem Radsport kann ich mich zum größten Teil den Aussagen von Dario anschließen.Das Thema´Doping´überschattet doch ständig Sportereignisse auf der ganzen Welt.
Natürlich sind es nicht die Sportler selber die verurteilt werden dürfen.Die Konkurrenz ist eindeutig zu groß,zu hart und immer auf der Suche sich selbst zu überlisten.Will man das ganz große Stück vom Kuchen haben,muß man das Rezept kennen.Und ein Rezept besteht nun mal aus vielen Zutaten.Objektiv betrachtet werden immer wieder Doping-Fälle aufgedeckt aber genau so wie ich glaubt man immer nur an das Gute.Ein Armstrong-Ullrich und wie se´ alle heißen wird mit oder ohne Dope allein durch unendliches Leistungengagement weiter faszinieren.
giovis

Gast
02.10.2005 15:26

Die Wada und der UCI sollten sich bezüglich Test mit der Gegenwart und Zukunft beschäftigen. Uebrigens man weiss ja noch nicht ob ein heutiger neg. Test in x-Jahren ev. zu einem pos. Test entdeckt wird.Es ist keineswegs eine Sache der Gerechtigkeit oder ähnliches, sondern eher ein sinnloses Aufpauschen der Medien. Wieso hat die Wada 1998/1999 ihre Arbeit so schluderig gemacht?
giovis
ronron

Gast
02.10.2005 19:36

Ganz einfach Giovis...weil es damals den Test noch nicht gab.

Ändert aber nichts daran, dass die UCI eher einer Mafia als einem Sportverband gleicht.

Antworten

Seite 1  2 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live