Forum -> NATIONEN -> Deutschland -> T-Mobile 2008 - mit kleinen Überraschungen!?

T-Mobile 2008 - mit kleinen Überraschungen!?

Autor Nachricht
Links2003

Gast
28.09.2007 13:41

Nun ist es also raus, das von vielen mit Spannung erwartete Team T-Mobile für 2008. 27 Fahrer sind fix, viele der Neuverpflichtungen haben wir hier auf LIVE-Radsport bereits im Vorfeld verkünden können. Eine Konsequente Verjüngung des Teams wurde weiter vollzogen - überraschend aber für mich, was für Fahrer noch keinen neuen Vertrag erhalten haben.

André Korff war zuletzt sehr gut, aber ein eventuelles Karriereende stand ja im Raum. Mal sehen was aus ihm wird. Noch überraschter bin ich bei Stephan Schreck, der in der Vergangenheit einen hohen Stellenwert im Team genoss, sogar zur Tour im letzten jahr durfte. Sicher war diese Saison, auch krankheitsbedingt, nicht so gut trotz eines Sieges, aber es überrascht mich, das er (noch) keinen neuen Vertrag hat, ebenso wie Thomas Ziegler, der nicht sehr oft auffällig fuhr, aber immer wieder gelobt wurde.

Zudem ist eine klare Internationalisierung zu erkennen, weil besonders Deutsche Fahrer wohl im nächsten jahr einen neuen Arbeitgeber brauchen - auch wenn natürlich noch ein paar Plätze im Team frei sind.



Was sagt ihr zum Team 08?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
T-Mobile Team 2008
EpoUlle

28.09.2007 13:43

ICh denke/hoffe auf noch mehr Erfolge als 07, und einen fitten Rogers!
Christ

28.09.2007 15:00

Ja, der Kader ist doch in Ordnung. Schließlich sind diejenigen, die 2007 Siege eingefahren haben, auch 2008 wieder dabei.
Schade ist nur, dass nur noch 7 Deutsche dabei sind. Hoffentlich verpflichten/verlängern sie noch (mit) ein paar Deutsche(n).
Savo2005

Gast
28.09.2007 23:04

Das Team ist schon in Ordnung.Gerdemann wird sich weiter steigern und Rogers bei der nächsten Tour wieder in Form um weitere Erfolge ein fahren zu können. Hagen ist meiner Meinung nach ein sehr starker Fahrer und wird noch viele Erfolge einfahren können.Cavendish und Ciolek sind ein super Sprint duo und werden nächstes Jahr bestimmt auch nicht leer ausgehen.Nur von Possoni weiß ich was ich von ihm erwarten kann.Was denkt ihr??
Jayjay

29.09.2007 04:56

Ich bin recht zufrieden mit dem Team 2008, es ist um längen besser als das Team 2007.

Wenn Schreck, Ziegler, Korff und Konsorten ausgemistet werden (sind wir mal ehrlich, sie sind zwar Deutsch, verfügen aber nicht über sonderlich gute Qualitäten), dann sind auch die schwachen Fahrer, die weder in den Bergen gut sind, noch im Sprint helfen, aus dem Team raus.

Die Neuen
- Junge Fahrer wie Boasson Hagen, Sioutsou und hoffentlich auch Martin werden uns sehr positiv überraschen (ausnahmsweise hat das positiv hier nichts mit Doping zu tun ;) ). Die drei sind sehr jung und haben alle Fähigkeiten, über die nur wenige junge Fahrer verfügen.

- Was T-Mobile mit einem Hincapie will ist und bleibt mir ein Rätsel, das passt nicht zur neuen Anti-Doping Strategie, selbst wenn er eine Verstärkung für die Klassiker ist.

- Eine Riesenkatastrophe wäre es natürlich, sollte Zabel verpflichtet werden, dann könnten sie direkt Scharping als Teamchef aus dem Hut zaubern und Ullrich reaktivieren. Ein gedopter 38-jähriger steht nunmal einfach nicht für einen sauberen Neuanfang, den das Team gewagt hat.

- Possoni und Reynes passen nicht ganz ins Konzept, aber man soll ja nicht alle Spanier und Italiener direkt verteufeln, immerhin haben sie, trotz scharfer Regeln, den Sprung nach Deutschland gewagt.

- Mit Wiggins wird die "Britische Front" gestärkt und genau dort steckt ein großes wirtschaftliches Potential (s. erste Tourwoche), somit macht diese Verpflichtung, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht, Sinn. Außerdem ist Wiggins ein starker Zeitfahrer.

- Ein Lövkvist wird sich beweisen müssen, aber in einem annnähernd sauberen Fahrerfeld ist ihm viel zuzutrauen, da er alle Fähigkeiten eines guten Rundfahrers mitbringt.

- Devine und Lewis werden das Team wohl eher ergänzen, ähnlich wie ein Knaven (dessen Zeit eindeutig vorbei ist), ein Davis (der nichts wirklich gut kann) und ein Hanson (die vielleicht größte Enttäuschung dieser Saison).

Es fehlt noch ein Bergahrer als Unterstützung für Rogers und Kirchen in den Bergen der GTs.

Die letzte Chance
- Einem Baumann würde ich noch eine (letzte) Chance geben, er hat Potential, welches durch diverse Verletzungen bisher nie ausgeschöpft werden konnte. Schafft er den Durchbruch wieder nicht, ist er der erste Streichkandidat für 2009.

- Auch Rabon hat eine weitere Chance verdient, er ist jung und hat Potential, er kann sich zu einem guten Helfer entwickeln.

- Barry, Davis, Hanson und Henderson werden sich zeigen müssen, sonst ist ihre Karriere bei T-Mobile schnell wieder vorüber.

- Hammond und Pinotti haben zwar einige gute Ergebnisse erzielen können, diese müssen aber bestätigt oder sogar verbessert werden.

- Knaven wird wahrscheinlich sein letztes Jahr fahren und das ist auch gut so.

Die Kapitäne
- Um die Sprints werden wir uns im gesamten Jahr keine Sorgen machen müssen, es gibt genug Sprinter im Team.

- Das Frühjahr ist durch Burghardt, Kirchen, Hammond, Knaven, Hincapie und Klier (plus Sprinter) stark besetzt, vielleicht fehlt ein Fahrer für die hügeligen Klassiker (neben Kirchen), dort kann ein Martin ggf. für Überraschungen sorgen.

- Bei der Tour gibt es mit Rogers einen klaren Kapitän mit starken Helfern, rund um Kirchen und Gerdemann, an seiner Seite, die auch einige Etappen auf eigene Rechnung fahren werden.

- Für die anderen Gts (Vuelta und Giro) seh ich, wie jedes Jahr, schwarz, sie sind eher das lästige Pflichtprogramm für T-Mobile (vielleicht können Reynes, Possoni und Pinotti hier gute Ergebnisse erzielen). Aber dieses Jahr hat das Team mit Tagessiegen von Klier und Grabsch bei der Vuelta gezeigt, wo der Weg bei diesen Rennen hinführen könnte. Tagessiege.

Die Überrschung 2008 (ala Burghardt 2007):
- Könnte Greipel werden. In den Sprints, in denen er Nr.1 war, zeigte er zuletzt ansprechende Leistungen und ist noch steigerungsfähig. Greipel könnte zwar für Überraschungen sorgen, sollte er diese Hoffnung jedoch nicht erfüllen ist er, ähnlich wie Baumann, 2009 ein Streichkandidat.

Insgesamt ein starkes und ausgeglichenes Team mit Siegchancen für fast alle Rennen.

Sollte Milram das Sponsoring noch Ende 2007 einstellen, bestände die Möglichkeit noch 1-3 starke deutsche Fahrer unter Vertrag zu nehmen (Grabsch, Siedler, Sieberg, aber vor allem Knees).
Markus

Gast
29.09.2007 07:51

Das Team 2008 ist sicherlich speziell in der Breite deutlich besser aufgestellt. Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Jayjay, dass einfach noch ein weiterer guter Bergfahrer fehlt. Nicht unbedingt, weil man bei der Tour gut aussehen will, sondern vielmehr um auch bei anderen Etappenrennen (Tour de Romandie, Paris-Nice etc.) glänzen zu können. Denn wenn sich Rogers, Kirchen und Gerdemann auf die Tour vorbereiten, (Kirchen tat dies in diesem Jahr nicht speziell) dann steht für solche Rennen keiner mehr da.
Sioutsou und Possoni, sind beiden keine schlechten Bergfahrer aber beide sind noch jung, deshalb würde meiner Meinung nach eine Verpflichtung von Brajkovic durchaus Sinn ergeben. Die stand ja auch einmal im Raum.
Vielleicht ist gerade ein Hincapie hierfür gedacht??? (passabler Berg und Zeitfahrer und kann Kirchen bei den Ardennenklassikern unterstützen)

Aus deutscher Sicht wäre sicherlich ein Christian Knees (Milram) eine sehr gute Verstärkung mit Perspektive.
Auch ich bin gegen eine Verpflichtung Zabels, das hat sicherlich zweierlei Gründe, zum einen erzählt Aldag immer er wolle ein Team ohne Stars (der Star ist die Mannschaft) mit Zabel würde man sich aber eben einen solchen ins Boot holen. Außerdem ist da natürlich die Doping Problematik und dazu hat Jayjay glaub ich schon alles gesagt.

Team 2007:
Rabon hat für mich ein sehr starkes Jahr gefahren, gerade beim Giro hat er sehr viel für Pinotti gearbeitet und wurde auch oft gelobt, ich denke da hören wir noch was.
Baumann, Korff, Zieglerersterer wird sicherlich keinen Vertrag mehr bekommen, ähnliche Problematik wie mit Evans, Potenzial aber viel zu verletzungsanfällig. Korff ist drüber, der hat dieses Jahr schon sein Ziel nicht erreicht, ist viel zu oft Früh ausgestiegen und eigentlich nie ein Rennen zu Ende gefahren. Ziegler passabel hat aber das Potenzial das man vor 3 Jahren in ihm gesehen hat nie erreicht.
Schreck, vielleicht der Pechvogel dieses Jahres. Gerade kam er wieder in Schuß und schon ist er wieder verletzt, auch da könnte ich mir eine Vertragsverlängerung um 1 Jahr vorstellen.

Henderson und Hansen, das sich sicherlich Kandidaten die nächstes Jahr nicht mehr bei T-Mobiel fahren würden hätten sie nicht noch einen Vertrag.

Für die Zukunft sieht es nicht schlecht aus jetzt muss man diese ganzen jungen Fahrer kontinuirlich heranbringen und nicht in 1-2 Jahren verheizen. Dann hat das T-Mobile Team eine sehr gute Perspektive
Gusti

Gast
29.09.2007 13:44

Was meckert ihr alle an dem Korff herum? Der ist ja nun wirklich eine starke Vuelta a Espana gefahren, obwohl er gleich am Anfang gehandicapt war und kaum am Lenker ziehen konnte. In den Sprints selber gut mitgemischt, meist aber gut für Greipel gefahren!
Flo

Gast
29.09.2007 14:29

Also Stephan Schreck bleibt definitiv nicht bei T-Mobile, er hat bei Gerolsteiner unterschrieben
Nils

29.09.2007 16:01

Flo, woher die Info??
Nils

29.09.2007 16:29

hat sich schon erledigt
???

Gast
04.10.2007 18:16

mich überrascht das mit brajkovic nachdem ich mich gerade dran gewöhnt hatte das er wohl kommt... is ein supertalent keine frage... aber ein dsc-mann der jetzt wohl zu astana geht ist nicht direkt mit der jungfrau von orleans verwandt....

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live