Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> Strecke Tour de France 2008

Strecke Tour de France 2008

Autor Nachricht
Werfel

04.06.2008 18:27

Wir haben nun alle Profile der Tour de France online. Sowie zu jeder Etappe bereits Angaben, wann das Feld wo erwartet wird.

Was haltet Ihr von dieser Tour? Schwerer oder leichter als frührere Ausgaben? Im Vergleich zum Giro? Wem könnte die Strecke liegen?

Alle Infos findet Ihr, wenn Ihr dem untenstehenden Link folgt...

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
TOUR DE FRANCE
Werfel

25.06.2008 00:53

Okay, hatte damals keiner diskutiert, aber hol ich den Thread einfach mal wieder hoch

Haben seit gestern auch Profile der letzten Kilometer zu allen Etappen (außer der 21.) drin, damit kann man die Schwierigkeiten der Finals noch ein bisschen besser einschätzen.
Zudem sind alle Karten der Streckenverläufe und auch mit dabei.

Und ein was fiel mir auf:
Sowohl die 15. als auch die 17. Etappe beginnen in Embrun - irgendwie merkwürdig.
Gab es das schonmal, dass in einer Stadt zwei Etappen starteten, ohne dass eine davon ein Zeitfahren war?
Werfel

25.06.2008 01:12

So, ich fang einfach mal an, hier meine kurzen Gedanken zu den ersten Etappe, einem wie ich finde mal recht gelungenen Tour-Auftakt:

Etappe 1: Vier Bergwertungen, da wird's gleich ein wenig spannend im Kletterklassement Zudem das ansteigende Finale, 1,7 km mit 6,2% im Schnitt. Der letzte km hat aber nur noch 3,8%, die steile Rampe kommt davor. Vielleicht doch nicht unmöglich, dass da Sprinter wie Freire, Hushovd oder Zabel rüber kommen. Oder die Klassikerleute machen's...

Etappe 2: Ähnlich wie die 1., gleich wieder 4 Bergwertungen und ein leicht ansteigendes Finale. Der viertletzte km bei 5,2%, der drittletzte bei 2,6, danach aber wieder recht flach. Hier sollten eigentlich genug Sprinter mit vorn ankommen - es sei denn, Cancellara hat dann immer noch TdS-Form

Etappe 3: Flach. Keine Berge, alle drei Sprints bereits im ersten Drittel. Das riecht ein wenig nach Langeweile und Sprint. Aber es gab Tours, da gabs solche Etappen reihenweise in Woche 1!

Etappe 4: Zeitfahren, flach, mit knapp 30 km für die Tour recht kurz. All zu große Rückstände werden sich die Bergspezialisten hier wohl auch nicht einfangen.

Etappe 5: Längste Etappe der Tour, flach wie die 3. Etappe. Aber immerhin sind die Sprintwertungen diesmal ein bissel besser verteilt

Etappe 6: Schon Berge? Für mich die positive Überraschung der 1. Tourwoche. Der Schlussanstieg ist schon nicht ohne, schaut Euch sein Profil an. Auf den letzten 1,5 km wird es zur Sache gehen...

So, reicht für heut Nacht, ich geh jetzt schlafen. Kann ja dann wer anders weiter machen
Alvarez

Gast
26.06.2008 11:04

Im Vergleich zu anderen Jahren ist die Tour de France Strecke nicht viel anders. Schade das der Prolog weg fällt, dafür gefällt mir das frühe kurze Zeitfahren, welches vielleicht Cancellara das Maillot Jaune bescheren könnte.
Piller

26.06.2008 14:00

Ich finde die Tour de France Strecke dieses Jahr schon interessanter als sonst. Klar fehlt der Prolog, aber wie schon erwähnt kommt das erste Zeitfahren recht früh. Zudem bietet die Tour de France Strecke 2008 zwei interessante Startetappen, so ähnlich wie die ersten Etappen bei der Tour de Suisse, bei denen es oft zu interessanten Rennverläufen kommt.
Pito

28.06.2008 00:29

Danke Werfel tolle Arbeit. Ich werde halt auch einmal meinen Senf dazu geben.
Etappe 7: eine kurze (159km)hügelige Etappe in der sicher die eine oder andere Grupe ihr Glück versuchen wird. Ich rechne mit einem Soloerfolg.
Etappe 8: eine Übergangetappe auf der sich die Sprinter nochmal versuchen werden da es morgen ins Hochgebirge geht. Es geht über lediglich 3 Kategorie 4 und einen Kategorie 3 Berg auf einer Gesamtlänge von 172,5km.
Etappe 9: Los geht’s in die Pyrenäen! Die beiden Bergriesen col de Peyresourde (13,2 km mit 7,1%)und der col d`Aspin (12,1km mit 6,6%) stehen auf den Programm. Das Tourergebniss wird hier sicher nicht gemacht aber es kann sein das die ersten vermeintlichen Favoriten ihre Chance auf den Toursieg begraben können.
Etappe 10: eine kurze (156km)aber deftige Etappe mit dem Col du Tourmalet und dem Etappenziel in Hautacam. Hier werden Die Favoriten Farbe bekennen müssen. Die Spanier werden wieder besonders motiviert sein da es an die Spanische Grenze geht.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live