Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> Europe - Tour -> Rund um Köln nur noch mit Nationalteams - Eure Meinung?

Rund um Köln nur noch mit Nationalteams - Eure Meinung?

Autor Nachricht
Werfel

Gast
15.01.2009 21:04

Das kommt mal überraschend. Eine nette Idee von Rund um Köln und dem WDR (der da bestimmt ordentlich Druck mit der TV-Übertragung gemacht hat). Aber ich glaube nicht, dass sie damit glücklich werden, wenn sie es denn überhaupt durchziehen. Deutschland verliert ein weiteres wichtiges Rennen, international wird sich keiner mehr darum scheren, die Topmannschaften werden wohl kaum ihre Stars für Nationalteams für ein eher unbedeutendes Rennen abstellen...

Wie ist Eure Meinung dazu?!

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Rund um Köln wagt mutige Entscheidung: Nur noch mit Nationalteams!
Leipheimer

15.01.2009 21:20

kuriose idee, aber obs so klappt wie die das wollen is ne andere frage, also ich glaub kaum das das was dolles wird. hauptsächlich wohl u 23 fahrer die keiner kennt dabei und gewinnen tut nen 10 jähriger... nene also im tv werd ich mir das sicher nich anschauen und andere wohl auch nich. damit tschö RuK-> schön das de da warst
ale

15.01.2009 21:33

wolle mer se reilasse? eieiei ob sie sich damit nicht ein eigentor geschossen haben, aber wenn das wirklich funktioniert Hut ab. Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, wenn das nun zum alltag werden würde, ach daran vermag ich gar nicht zu denken. Naja mal abwarten wie sich das dann entwickelt, viel glück von meiner seite und ein Blumenstrauß werde ich sicher auch aufs Grab werfen.
DelaFu

15.01.2009 21:51

Ich finds ned gut, wird langweilig. Da kommen doch nur Deutsche und 3.-klassige Ausländer.

Außerdem wird die UCI die 1.HC-Lizenz entziehen, da dort meines Wissens nach eine bestimmte Anzahl ProTour bzw. ProConti Teams starten müssen.
ThunderBlaze

16.01.2009 04:27

Wer sich das UCI Regelwerk näher betrachtet wird feststellen das das Rennen herabgestuft wird. Mindestens 1.1 Kategorie da darüber keine Nationalteams mitfahren dürfen. Weiteres Problem: In Nationalteams dürfen keine Profis mitfahren, die Grundidee ist dahinter das die Länder dafür sorgen so den Nachwuchs zu fördern um sie an diese Härte zu heranzuführen und sich für Profiteams empfehlen. Außerdem, wie Artur Tabat dem kölnischen Stadtanzeiger sagte rechnet er damit das das Feld sehr unattraktiv wird und er dieses wohl mit regionalen Teams auffüllen wird. Problem: Nur Rennen der Kategorie 1.2 dürfen mit regionalen und Club Teams teilnehmen! Ob nun aber 1.1 oder 1.2 (was einem KT/A/B/C-Rennen mehr ähnelt), das wird das Aus von RuK sein. Und die WDR machen sich der Mittäterschaft schuldig durch ihr unrealistisches und inkompetendes denken.
pfnuesel

16.01.2009 05:33

Ich glaube in den Vierziger Jahren hat die Tour de France auch einmal kurzzeitig auf Nationalteams umgestellt, um das Rennen wieder attraktiver zu machen...

Hat aber nichts mit Rund um Köln zu tun; die Idee ist doof und ich kann mir keine Beweggründe vorstellen, die dieses Vorgehen recht fertigen. Damit wird das Rennen nicht mehr Beachtung finden. Schade.
Lutz

16.01.2009 09:25

Ne ich finds nicht so doof. ich denke der Sponsor Schwalbe (ja, das sind die legendären Mtb Reifen hersteller und für die Straße gibts auch was)steht hinter der Idee. Wenns was zu gewinnen gibt werden auch andere U23 Teams antreten wie Belgien Niederland Frankreich... . In Zeiten wie dieser wird es in Deutschland dem Nachwuchs immer schwerer gemacht sich zu präsentieren und gerade in Deutschland haben Profis ein Glaubwürdigkeits-problem. Nur so kommen neue junge Fahrer an internationales Niveau heran...
Klaus

Gast
16.01.2009 09:54

Das ist doch Blödsinn. Der WDR überträgt jede Woche Handball live. Handball soll von Olympia ausgeschlossen werden, weil sie sich nicht an den WADA-Code halten. Blut-Kontrollen werden gar nicht vorgenommen, die Test sind lachhaft.

Falls der WDR vorschlägt, dass der Radsport die Kontrollen vom Handball übernimmt, gibt es keine Dopingfälle mehr im Radsport.

Ich bin froh, dass im Radsport Dopingsünder auffallen. Ist immer wieder ärgerlich, extrem dumm von den Sportlern, aber nicht ganz so verlogen wie Handball, Fußball oder Eishockey. Sportarten die der WDR gerne überträgt.
Lutz

16.01.2009 10:54

ja das mag ja sein, aber wie sieht es denn mittlerweile aus um die mediale Unterstützung des Radsports in Deutschland? Daran kann keiner der Rennveranstalter und Rennsponsoren was ändern. Rund um Köln ist doch eh schon mal ausgefallen wegen Sponsormangel, oder das PT Rennen Meisterschaft von Zürich, da ist es doch auch nicht anders... Und noch was, das beste was passieren könnte ist doch eh, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen keinen Sport mehr übertragen würde. Fussballer und (Auto-)Rennfahrer verdienen eh viel zu viel...
Und beim Fußball schau ich mir nur EM und WM Turnieren an...
H.O.

16.01.2009 11:28

Ich finde die Idee auch ziemlich schwachsinnig; diese Neuerung zieht eigentlich nur negative Konsequenzen nach sich und ob sie das erreicht, was das erklärte Ziel ist, bleibt fraglich.
Warum sollte ein einzelner Fahrer weniger zu Dopingmitteln neigen, wenn man ihn in ein Nationaltrikot steckt? Angeblich packe man die Fahrer so bei ihrer "Ehre" - aber genau dieses Berufsethos wird den Radsportlern in den Medien doch ständig abgesprochen!
Wenn es so einfach wäre, dann müssten ja WM und Olympische Spiele so gut wie dopingfrei sein ...wer's glaubt...
Lutz

16.01.2009 14:02

ne das glaub ich auch nicht, aber die U23 hat kein Geld für wirklich gutes Doping.
ThunderBlaze

16.01.2009 14:08

@Lutz das ist aber wiedersprüchlich, denn gerade wegen der medialen Unterstützung geht RuK das Risiko ein sich bald beerdigen zu können. Der WDR hat es wegen einer Liveübertragung verlangt. Was anderes aber wäre wenn Tabat geplant hätte das Rennen umzustrukturieren um diverse Ausfälle zu kompensieren. Das ist nicht geschehen. Es noch gar nicht geplant wer an den Start geht, sowas ist völlig unaktzeptabel. Da steckt kein Plan dahinter.

U23 kein gutes Doping? *Hüstel* wenn du wüsstest.... Deine Welt würde zusammenbrechen.
Lutz

16.01.2009 17:29

na ja ich denke ein u23er kann halt sowas wie pot belge oder so nehmen, für eigenbluttherapie oder lange epotherapien wird nicht genug geld im topf sein, so naiv bin auch ich nicht also topic zu
ThunderBlaze

16.01.2009 18:08

Ob nun EPO oder Testosteron ist doch eigentlich egal, es kommt auf´s selbe raus. Auf jeden Fall wird die Naivität des Otto-Normal Verbrauchers ausgenutzt um diese Entscheidung zu rechtfertigen.

Nur lass mal einen davon positiv bei RuK testen. Dann ist der Laden endgültig zu, nix mehr mit Ausreden. Aus die Maus.
Scout

17.01.2009 12:32

Quote:
Rund um Köln nur noch mit Nationalteams - Eure Meinung?



Ist einfach nur ein Witz.
Klaus

Gast
18.01.2009 07:23

Wie kann ein TV-Sender verlangen, dass Klasseneinteilung und Werbebestimmungen aus dem Regelwerk der Sportverbände nach seinen Wünschen angepasst werden?

Es kann nicht sein, dass die Medien in die Bestimmungen eingreifen, das auch nur anregen. Wenn der WDR nicht übertragen will, dann ist es sein gutes Recht und er kann es mitteilen.
Aber diese Forderungen machen mir Angst.
bena

Gast
18.01.2009 13:04

Anstatt sich auf diese schwachsinnigen Forderungen dieses Senders einzulassen, hätte man eher versuchen sollen, das Profi-Rennen an einen Privatsender zu verkaufen oder ganz auf eine Live-Übertragung zu verzichten, immerhin kommen andere Rennen auch locker ohne Live-Berichterstattung hin.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live