Forum -> NATIONEN -> Belgien / Holland -> Tödlicher Schlaf...

Tödlicher Schlaf...

Autor Nachricht
Peter Herrmann

Gast
28.02.2009 05:11

Wer 'Blut und Spiele' gesehen hat weiss, wie junge Profiradsportler im Schlaf sterben- es war wohl nur eine Frage der Zeit. Und es wird auch wieder passieren.



Aber wir können auch ganz sicher sein, das die Wahrheit unter den Tisch gekehrt wird, wie schon so oft...ein Hohn für die Angehörigen, denn sie hätten als erstes Anspruch darauf.





Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Jungprofi Frederiek Nolf stirbt im Schlaf - Tagesetappe in Katar wurde neutralisiert
ThunderBlaze

28.02.2009 16:42

Unwahrscheinlich das sowas durch Doping zustande kam. Und wenn man Respekt vor der Person hat sollte man das Thema ruhen lassen.
stefdech

01.03.2009 09:18

ThunderBlaze hat vollkommen recht,man sollte das ganze ruhen lassen mit dem Respekt für einen Toten ruhen lassen.Leider ist der Grund häufig in einer nicht ausgeheilten Herzmuskelentzündung zu suchen,weil oft zu früh nach einer Erkältung wieder Rennen gefahren werden oder trainiert wird
Leon

01.03.2009 14:19

also ich sehe das eher so wie Peter Herrmann

jeder weiß doch, dass das EPO bei Schlaf tödlich wirken kann, darum müssen ja alle Sportler, die EPO nehmen, nachts aufstehen und kurz Sport machen, da sonst das Blut verklumpt...so ist es nun mal, das ist wissenschaftlich bewiesen worden, das kann dir jeder Biologe erklären

Und ich finde, dass man gerade wegen Nolf und seiner Familie darum kämpfen sollte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Das ist so ein schreckenserregender Fall und aus Respekt vor der Person sollte man genau aufzeigen, welch schreckliche Wirkung EPO haben kann und diesen schrecklichen Todesfall gründlich aufklären

ThunderBlaze

01.03.2009 14:26

Wo wirkt EPO im Schlaf tödlich? Bis jetzt ist außer den üblichen Nebenwirkungen nichts bekannt.

Davon ab war es seine Familie die die Autopsie ablehnte. Und das ist dann auch die Sache der Angehörigen. Hier wieder ein mal Doping zu unterstellen, egal ob er was nahm oder nicht, geht auf keine Kuhhaut. Wenn es Respekt an Nolfie gibt, dann soll man auch die Entscheidung der Angehörigen respektieren und ihn in Ruhe lassen. Was anderes wäre es gewesen wenn in seinem Zimmer Spritzen entdeckt worden wären (Verdacht auf fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge). Aber das klammer ich mal komplett aus. Es ist nichts neues das Sportler an einer Herzmuskelentzündung sterben, was viele Erklärungen haben kann (siehe www.netdoktor.de), und wird auch immer wieder vor kommen. Das ist dann das Risiko wenn man Hochleistungssport treibt. Aber eine Dopingintrige zu stricken ist das letzte. Lasst den Jungen in Ruhe und gut is.
H.O.

01.03.2009 16:49

Soweit ich weiß, kommt der sogen. "plötzliche Herztod" auch bei Nicht-Sportlern vor und kann Folge einer genetischen Veranlagung sein. Es muss also gar nichts mit dem Hochleistungssport zu tun haben, und ergo auch nichts mit Doping. Es KÖNNTE natürlich - aber in dubio pro reo.
matrixman

01.03.2009 16:52

Der plötzliche Herztod bei Jugendlichen und jungen erwachsenen ist weiter verbreitet als man allgemein annimmt.
Jedes Jahr sterben mehr als Tausend junge Erwachsene daran, wobei Leistungssportler daruter wohl häufiger vorkommen. das hat aber auch nichts mit Doping zu tun, sondern in vielen Fällen mit verschlepten Erkältungen, zu hartem Ausdauertraining in der Wachstumsphase oder ähnlichem.

Lassen wir den jungen Nolf in freiden Ruhen und nicht sein letztes Hemd beschmutzen!
Flaschen
Sammler

01.03.2009 19:24

Al die Radsport Toten starben an einen fatalen
Herzrhythmusstörung, dass ist wen das Herz sich
überschlägt. Alle Radprofis werden sehr intensiv
kontroliert durch Kardiologen auf Herzrhythmusstörungen, bei dem
geringsten Verdacht dürfen sie nicht Profirensport
betreiben. Bei al die Toten würde niemals so
eine Störung diagnotisiert.

Von Epo bekommt man dickes Blut.

Und Radprofis bekommen ein grosseres Herz, dass
ist ungesund, darum tranieren Radprofis nach Karriere Ende ab, da wird Herz wieder normal von.
ThunderBlaze

01.03.2009 20:02

Flasa wie alt bist du eigentlich?

Richtig ist zwar das das Herz eines Hochleistungssportler doppelt so groß ist wie das des normalen Menschen, aber das Herz wird nicht kleiner wenn man abtrainiert. Das hat noch nicht mal was mit Radsport zu tun. Sondern abtrainieren ist nötig um den Kreislauf anzuregen und an niedrigere Belastungen zu gewöhnen damit System besser arbeitet. Das Herz selbst wird aber nicht drastisch kleiner. Zumindest nicht sofort. Abtrainieren muss vom Fussballer, über den Radsport bis hin zum Boxer jeder der jahrelangen Sport getrieben hat. Jedoch gilt auch hier ABER, ein gezieltes “Abtrainieren“ ist keine Notwendigkeit. Genauso ist ein großes Herz nicht ungesund. So´n Schmarn.

Richtig ist auch das Radprofis viel untersucht werden, aber auch nur alle 3 Monate. Aufgrund einer Erkrankung kann es innerhalb von wenigen Stunden dann natürlich ganz anders aussehen. Im Amatuerradsport gibt es übrigens (im normalen Amatuer-Lizenz Bereich) keinerlei Untersuchen, was auch nicht vorgeschrieben ist. Um sich keiner Gefahr auszusetzen sollte man sich demzufolge untersuchen lassen, wobei die Dunkelziffer sehr hoch ist für die die es nicht tun. Auch im Amatuerfussball gibt keine medizinischen Checks. Das fängt auch erst ab der 5. oder 4. Liga an. Darunter ist nix vorgeschrieben. Und hier ist die Dunkelziffer prozentual höher als im Radsport, da in der letztgenannten Sportart der Sportler auf gewisses medizinischen Grundwissen angewiesen ist um effektiv und erfolgreich zu trainieren.
Flaschen
Sammler

01.03.2009 20:55

Ich bin 46, und selber ?
ThunderBlaze

01.03.2009 23:22

Hätte dich jünger geschätzt. Ok.
Flaschen
Sammler

02.03.2009 19:36

Danke Thunder normal bekomme
ich solche Komplimenten von Frauen.

Ich lese deine Shouts in Live Box und deine Berichte
im Forum sehr gerne und du live tickerst auch kurzweilig. Du bist keine graue Maus und auch kein
schwarzer Rabe, ich finde dich einzigartig. Kann
nur sagen mach so weiter und zeige Leute die in
Livebox schlecht über dich schreiben einfach die
kalte Schulter.

Ab und zu was Bilderrätsel lösen und was rechnen,
es brauchen keine schwere Chanceberuchnungen zu sein, da bleibt das Gehirn frisch bei. Dann bekommst
du auch niemals Amnesie.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live