Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Doping-Info -> Alejandro Valverde an der Tour de France?

Alejandro Valverde an der Tour de France?

Autor Nachricht
Roggerio

Gast
11.05.2009 16:38

Im bericht steht dass Alejandro Valverde an der Tour de France vermutlich nicht starten kann, weil die Tour dieses Jahr über Italien führt.



Die Tour de France Organisation ist doch sonst beim "ausladen" von Dopern oder Dopingverdächtigen sehr schnell. Haben die sich bisher noch nicht zum Fall Valverde geäussert?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Italienisches CONI verhängt Zwei-Jahres-Sperre gegen Alejandro Valverde
Leon

11.05.2009 17:02

heute wurde ja erst die sperre verhängt, und er dürfte nicht wegen der TDF nicht starten, sondern wegen der CONI, wenn er in Italien für 2 Jahre gesperrt wird, darf er in dem Land schlichtweg nicht starten, also Grund für Nicht-Start wäre dann Italien, nicht eine Ausladung der Tour
Roggerio

Gast
11.05.2009 17:37

Genau das ist mir klar, deshalb fragte ich bezüglich der Tour de France, denn ich wundere mich dass die Tour-Organisatoren den Valverde nicht schon längst ausgeladen haben. Der Fall ist ja bereits seit einigen Wochen bekannt.
ThunderBlaze

11.05.2009 17:44

Bevor jemand ausgeladen wird muss man die Faktenlage prüfen und sowas wird dann auch diskutiert. Nimmt aber schon mal ein bissel Zeit in Anspruch. So schnell schießen die Preußen nicht.
matrixman

11.05.2009 18:00

Warum sollte die ASO ihn während des laufenden Verfahrens ausladen, wenn absehbar ist, dass er gesperrt werden könnte?
Jetzt ist er gesperrt und die ASO kann sich ganz gelassen auf der entscheidung des CONI ausruhen.
wiesel

11.05.2009 18:10

Sie müssen ihn ausladen, da er ja solange er nur in Italien gesperrt ist an der Tdf teilnehmen kann und dann vor der 15. Etappe aussteigen kann. Desweiteren ist der Fall ja noch nicht beendet, da es vor dem CAS ja weitergeht und der hat in der Vergangenheit immer pro-Valverde entschieden, wovon ich ehrlich gesagt in diesem Falle auch ausgehe, da der CONI nicht die Befugnis hat Valverde zu sperren, nur der spanische Verband ist dazu in der Lage. Solange die UCI also keinen Druck auf den RFEC ausübt, sollte Valverde wohl davonkommen.
ThunderBlaze

11.05.2009 18:16

Die ASO muss rein gar nichts.... Sie können... Aber werden erstmal, wenn sie clever sind, die Entscheidung des CAS abwarten. ;)
hansi

11.05.2009 18:47

also ich würde drauf wetten das er nicht starten darf alleine schon um die dopinfreie tour weiterzuführen ;-)
Roggerio

Gast
11.05.2009 19:25

@Hansi
Genau so sehe ich das auch. Die Tour schert sich wenig um abgeschlossene Verfahren, um CONI, CAS oder sonstwas. Normalerweise versuchen sie als erste zu reagieren um so bei der Radwelt, der UCI und den Sponsoren ihr Sauberimage zu untermauern.

Das ist der Grund weshalb ich mich ein wenig über die bisher fehlende ASO-Meldung wunderte. Klar ist aber auch dass die Tour-Chefs noch genug Zeit haben. Letztendlich bin ich froh dass sich im Fall Valverde was tut.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live