<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Italienisches CONI verhängt Zwei-Jahres-Sperre gegen Alejandro Valverde
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
11.05.2009

Italienisches CONI verhängt Zwei-Jahres-Sperre gegen Alejandro Valverde

Autor: Felix Griep (Werfel)



Rom, 11.05.2009 - Alejandro Valverde wurde heute wie erwartet vom Italienischen Olympischen Komitee (CONI) für zwei Jahre gesperrt. Grund dafür ist die Übereinstimmung von Blutproben Valverdes aus der letzten Tour de France mit Blut aus dem Bestand des 2006 aufgeflogenen Arztes Eufemiano Fuentes. Zwar darf Valverde außerhalb Italiens noch Rennen bestreiten, aber kann wohl nicht an der Tour de France teilnehmen, die in diesem Jahr einen Abstecher nach Italien macht.

Das italienische CONI nahm Alejandro Valverde am 21. Juli 2008 besagte Blutproben ab, als die Tour de France während eines Besuchs in Italien in Cuneo ihren zweiten Ruhetag verbrachte. Unter Führung ihres Staatsanwalts Ettore Torri verglich das CONI die Valverde-Proben mit Blutbeuteln aus der Operacion Puerto, bei der vor der Tour de France 2006 ein großer Dopingring aufflog. Das CONI schloss nun die Untersuchungen ab und belegte Valverde mit der üblichen zweijährigen Sperre, die jedoch nur für Rennen auf italienischem Boden gilt. Da der Weltradsportverband UCI und andere nationale Verbände sich dem Fall noch nicht angenommen haben, darf Valverde außerhalb Italiens weiter starten. Der Spanier will nun auch vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ziehen und gegen die Sperre vorgehen.

Mit dem Fahrverbot in Italien könnte Valverde auch die Tour de France nicht zu Ende fahren, Diese führt auf der 16. Etappe, welche im Schweizerischen Martigny beginnt und in Bourg-Saint-Maurice in Frankreich endet über mehr als 80 Kilometer durch Italien.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!







Leser-Kommentare
Alejandro Valverde an der Tour de France?
Zum Seitenanfang von für Italienisches CONI verhängt Zwei-Jahres-Sperre gegen Alejandro Valverde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live