Forum -> RUNDFAHRTEN -> UCI will den Funkverkehr abschaffen - Eure Meinung?

UCI will den Funkverkehr abschaffen - Eure Meinung?

Autor Nachricht
Werfel

28.11.2009 21:19

Beide Seiten der oft geführten Funk-Diskussion haben gute Argumente zu bieten. Befürworter verweisen auf den Sicherheitsbeitrag des Funkverkehrs, durch den Fahrer beispielsweise vor gefährlichen Streckenabschnitten gewarnt werden können - während Gegner bemängeln, dass die Rennen mehr durch Taktiken aus den Teamwagen gelenkt werden als durch Entscheidungen und Intuition der Fahrer.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema? Seid Ihr Befürworter des Funks oder freut Ihr Euch über die schrittweise Abschaffung?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
UCI leitet Abschaffung des Funkverkehrs ein
ThunderBlaze

29.11.2009 11:38

Quote:
Sicherheitsbeitrag des Funkverkehrs, durch den Fahrer beispielsweise vor gefährlichen Streckenabschnitten gewarnt werden können



Das war noch nie ein Argument. Ganz einfach deshalb weil sich nichts ändert. Man kann immernoch über Radio Tour vor Gefahren warnen. Aber das hat ja die UCI auch schon mehrmals klargestellt.

Im übrigen ist mir von U23 Rennen kein Vporkommnis bekannt wo der Funk notwendig gewesen wäre. Aus dem Fahrer- und Teamleiter Lager wird ja nur gemeckert, weil ihnen ein weiteres Spielzeug weggenommen wird womit sie sich weniger anstrengen müssen und optimal vom Auto aus lenken können. Das ist nun bald weg und das stößt sie sauer auf. Nichts weiter.
Pito

29.11.2009 14:32

Back to the rules! Weg mit Funk
War von der ersten Minute an dafür.
Und wie Thunderblaze bereits schrieb, Man kann ja immernoch über Radio Tour vor Gefahren warnen
Funker

Gast
29.11.2009 18:17

Ja wenn die Fahrer Radio-Tour haben, dann braucht es den Funk nicht. Aber die Faher haben eben kein Radio-Tour Empfang, nur die Sportlichen Leiter. Deshalb braucht es den Funk weiterhin.
ale

29.11.2009 18:43

Das beste wäre Mann im Ohr behalten, aber man hat keinen Kontakt mehr zum Sportlichen Leiter sondern kann nur Radio hören. Das würde das Argument mit den Gefahren minimieren und man hätte dennoch einen intiutiven Rennverlauf bei dem die Fahrer und nicht der Sportliche Leiter entscheidet...
reba

30.11.2009 07:32

ich wäre auch für die abschaffung, habe nur bedenken, dass die flachetappen dann noch langweiliger werden, weil die sprintermannschaften keine gruppe mehr weglassen. in bergigen etappen wohl schon, solange kein starker bergfahrer dabei ist. vielleicht ganz gut, dass es schrittweise eingeführt wird, dann kann die uci die auswirkungen schon mal beobachten und danach neu entscheiden.


oder
www.n24.de/news/newsitem_5223635.html oder
//radsportnews.net/2004/tdffunk.shtml
Dan C.

30.11.2009 10:22

Ich din auch für die Abschaffung und denke auch die Sicherheit kann man auch anders gewährleisten.

Ich stelle mir schon vor, dass es dadurch spannender wird.
Wobei ich die Bedenken von reba auch verstehe, aber eher galube, dass Ausreißer weggelassen werden, aber viel früher gestellt werden und nicht bis zu den letzten 50m berechnet zugefahren wird.

Einfach mal ausprobieren!
freire

30.11.2009 11:19

Dann muss ich auch mal was sagen

ich bin gegen die abschaffung. dabei möchte ich nicht auf den sicherheitsanspekt rumreiten, der dennoch relevant ist. schließlich sind alle fahrer verschieden, so kann ein sportlicher leiter detaillierter warnen.

zum anderen ist radio tour nicht mehrsprachig, wenn überhaupt englisch und/oder französich und ich bezweifle, dass alle diese sprachen sprechen. italiener sprechen z.B. nur sehr wenig englisch. müssen sie auch nicht, sie fahren ihre karriere auch oft nur in ita. teams.

so würden einheimische fahrer bevorzugt ;)

auch kann man in einer hektischen phase auch mal die orientierung verlieren. schließlich teilt radio tour auch mit, dass irgendwelche unrelevanten fahrer zurückfallen. juckt das contador? der brauch nur info´s zu den stärksten konkurrenten.

ein weiterer punkt ist, die sportlichen leiter sind die vorgesetzten der fahrer und somit bestimmen sie die taktik, also sollten sie auch eine einfache möglichkeit haben, diese zu ändern.

zum anderen sagt ihr alle der funk hätte die rennen verändert. ich sage, dass die fernseher in den auto´s noch mehr damit zu tun haben. denn erst so hat man es den sportlichen leitern ermöglicht, rennen zu analysieren.

der punkt, dass die fahrer ferngesteuert werden, ist sowieso schon mal nicht richtig! wartet ein schleck bei der tour erst auf das "okay" von riis bevor er die attacke von contador hinterher geht? nein! er geht direkt mit. die taktik auf den ersten kilometern wird zudem vor dem rennen besprochen. also fahrer in die gruppe ja / nein.
auch werden die fahrer die attackieren ( zumindest bei der tour ) erst ab einem bestimmten abstand namentlich erwähnt. die fahrer erkennt man nur über den fernseher ;) (obwohl der bei der tour auch schon verboten ist, aber da nimmt man es nicht so genau)


auch kann fahrern bei einem massensturz schneller geholfen werden. radio tour kann schlecht 50 fahrer aufwärts aufzuzählen. mit einer verbindung zum sportlichen leiter, sagen die fahrer kurz, ob sie durchgekommen sind oder hilfe benötigen.
DelaFu

30.11.2009 11:53

Bravo freire, bin ganz deiner Meinung

reba

30.11.2009 12:02

@ freire: schöne aufzählung, aber jeder punkt kann auch anders gesehen werden:
detaillierter warnen? die gefahren sind für alle gleich (nasses pflaster, straßenverengung ... ).
ich kann auch nicht französisch, aber soviel wie nötig verstehe inzwischen sogar ich, das lernt man schnell.
ist doch gerade interessant, wenn die topfahrer mal nicht genau über jeden bescheid wissen, die chance für einen fahrer aus der zweiten, dritten reihe.
und dass die sportlichen leiter ihre vorgesetzten sind, sehen sicher armstrong, contador und co anders
beim fernseher widerspreche ich nicht, aber du sagst ja unten schon, er ist bereits bei der tdf z.b. verboten
o doch, beim mitgehen wohl weniger, das kommt zu plötzlich, wohl aber sagt riis, wann und welcher schleck selbst angreifen soll, und ausserdem: ist doch interessant, wenn mal einer der favoriten nicht merkt, wer da geht und dann später aufholen muss, wenn er es merkt
massenstürze finden im feld bzw. einer großen gruppe statt, dahinter sind sowieso alle teamfahrzeuge

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live