Forum -> NATIONEN -> Österreich -> Mag.

Mag.

Autor Nachricht
Wendelin
Schmiderer

Gast
06.02.2010 15:04

Hallo Hr. Roseneder!

Ein toller Bericht über die Panoramstrasse aufs Kitzbüheler Horn. 1965 baute meine elterliche Familie (damals: Güterwegbauunternehmer, Land- und Gastwirt in Saalfelden, die Strasse \" als Güterweg\"bis zum Alpenhotel, ein Jahr später noch bis zum Gipfelhaus. Ich habe selbst in den Schulferien als 17-Jähriger mitgearbeitet beim Böschen und bei Sprengvorbereitungen am fallweise auch felsigem Gelände. Einer meiner Brüder hat die Strasse (damals noch als unasphaltierten Güterweg) mit unserer Schubraupe -Büffel B 90 gebaut. Er machte auch mit Reisch jun. Trassierungsarbeiten. Ernst Reisch Sen. mit seinem markanten Bart kannte ich auch, er kam sogar zu uns nach Saalfelden zu Besuch. Es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, wie diese Panoramastrasse heute von touristen und vor allem für das große Sportspektakel genutzt wird (damals war es wesentl. Ziel, die Teile des danach erbauten TV-Sender s auf das Horn zu bringen. Heute vermisst man so eine Strasse mit High tech-Geräten. Damals hatten wir zum Ausmessen von den vielen Kehren nur einen einfachen Gefällsmesser, mit dem das damals alles in einem Gelände ohne vorh. Strasse, aber dennoch ruck zuck ging. Imposant war auch, daß wir die schwere Schubraupe zuerst (ohne der vorh. Strasse) auf diesen imposanten Aussichtsberg bringen mussten, da wird die Bauarbeiten damals von oben talwärts sehr zügig vorantrieben und innerhalb einiger Monate zu Ende brachten. Jedenfalls haben wir die Kurven sicher sehr gut angelegt, wenn sie jetzt so beliebt sind.



Schöne Grüße und vielen Dank an den Autor Hrn. Martin Roseneder des obigen Berichtes.

Wendelin Schmiderer, Kehlbach 41, 5760 Saalfelden.

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Kitzbüheler Horn neu vermessen!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live