Forum -> Radsport Allgemein -> Klassiker der Frühjahrsklassiker ( Fahrer und Strecke)

Klassiker der Frühjahrsklassiker ( Fahrer und Strecke)

Autor Nachricht
stefdech

16.02.2010 07:26

Hallo liebe Freunde,
mit dem Omloop Het Nieuwsblad am 27.2.2010 startet nun endlich die Zeit der Frühjahrsklassiker,dass ist die Zeit der Rennen bei Schnee,Regen,Sturm und Kälte,wer hier gewinnt,ist ein KLASSIKER.
Deswegen möchte ich hier mal meine ganz eigene 5er Rangliste der KLASSIKERFAHRER/STRECKEN aufstellen,eine Liste die ganz persönlich ist und nicht die Aufzählung von Siegen.Auch habe ich mich auf die letzten 20 Jahre beschränkt,da das in etwa die Zeit ist,in der diese ganz speziellen Fahrer sich mehr und mehr von den Spezialisten der Etappenrennen abgelöst haben.

FAHRER

1. Johann Museeuw...
die Einwände sind berechtigt,trotzdem der Klassiker

2.Sean Kelly
der Ire,mit der unbändigen Kraft

3.Peter van Petegem
gewann in einem Jahr P-R und die Ronde,ein Typ

4.Tom Boonen
wenn er seinen Kopf geraderückt,kann er der KLASSIKER werden

5.Michele Bartoli
Gewann in einem Jahr zwei so unterschiedliche Rennen wie L-B-L und die Ronde


STRECKEN

1. Flandernrundfahrt
Der Klassiker mit seinen vielen Hellingen

2. Paris-Roubaix
...Eben die Hölle

3. Omloop Het Nieuwsblad
Geht teilweise über den Kurs der Ronde

4. Mailand-San Remo
Ist zwar nur ein Sprint mit 290 Km Anlauf,aber
mit viel Flair

5. Lüttich-Bastogne-Lüttich
Hier gewinnen auch mal Fahrer,die eigentlich
später im Jahr gewinnen wollen

Was meint IHR ???
sonnenkoenig

16.02.2010 11:36

Fahrer:
(alle Dopinggeschichten, ob bewiesen oder verdächtigt unberücksichtigt)

1. Johann Museeuw (DER Klassiker)
2. Davide Rebellin (alle 3 Ardennenklassiker in einem Jahr)
3. Tom Boonen (aktuell der Beste auf KSP)
4. Michele Bartoli (vielseitig)
5. Peter van Petegem (Ronde und P-R)

Rennen:

1. Flandernrundfahrt (kurze Anstige, z.T. mit KSP)
2. Paris - Roubaix (ich finds einfach toll auf den alten KSP-Straßen Rennen zu fahren)
3. L-B-L (der anspruchsvollste für mich ohne KSP)
4. Mailand - San Remo (sowohl für Sprinter als auch für Klassikerjäger was drin)
5. Flèche Wallonne (find ich persönlich halt toll)
forelle

16.02.2010 12:09

wenn Fäbu dieses Jahr noch Flandern holt, dann gehört er definitiv auch auf diese Liste. Es ist halt schwierig, sich nur auf 5 zu beschränken. Mit 10 ginge das schon besser.
stefdech

16.02.2010 12:21

@forelle
Dann erhöhe die Rangliste einfach auf 10,es war ja nur so ein Gedanke von mir ,um es etwas zu verdichten und nicht ausufern zu lassen.

Ansonsten noch mein Hinweis,dass sich die Strecken nicht auf die Klassiker beschränken sollte,sondern natürlich auch die Halbklassiker,sonst wäre die Auswahl nur sehr gering.
freire

16.02.2010 17:04

Klassiker
01. Paris - Roubaix
02. Flandern - Rundfahrt
03. Mailand - San Remo
04. Vattenfall Cyclassics (Mein Heimrennen)
05. Lüttich Bastogne Lüttich
06. Monte Pasche Eroica (find ik einfach toll, viele mögliche Sieger)
07. Lombardei - Rundfahrt
08. Fleche Wallone
09. Gent - Wevelgem
10. Tour Down Under Classic Vorfreude pur


Fahrer
01. Paolo Bettini
hat (fast) alles gewonnen, u.a. M-SR und die Lombardei-Rdf, was für einen Italiener wohl das größte ist.
02. Johan Museeuw
Wenn du der stärkste bei P-R bist, gewinnst du eher als wenn du der stärkste bei LBL bist, deshalb gewinnt Bettini wegen seinem Köpfchen
03. Tom Boonen
Sieg in Flandern im Wm-Trikot hat nicht mal Museeuw geschafft und auch das Double (blieb Museeuw ebenfalls verwehrt)
04. Oscar Freire außer Paris - Tours hat er alles gewonnen, was er gewinnen kann. M-SR, G-W, Hamburg und die WM. Bei allen anderen Rennen standen im die Favoriten vor der Nase, bzw. ist es schwer bei LBL in Topform zu sein, wenn man schon M-SR stark fahren wollte.
05. Moreno Argentin
sehr viele Erfolge, leider blieb ihm M-SR verwehrt.
06. Michele Bartoli
07. Erik Zabel
leider nicht WM. Aber bei vielen Rennen stark und Favorit, zudem Gesamtweltcup Sieger.
08. Rebellin... M-SR und Lombardei nicht gewonnen als Italiener, da kann er nicht so weit nach vorne kommen.
09. Laurent Jalabert eltiche Siege bei Klassikern bei den ganz großen hat es im Norden "nur" für Podiumsplatzierungen gereicht.
10. Servais Knaven, zwar ein nur ein großer Sieg, aber etliche Male P-R zu Ende gefahren.


Kelly hat seine größten Erfolge aber eigentlich in den 80ern geholt deshalb nehme ich Moreno mal mit rein...
stefdech

16.02.2010 18:38

@freire
Du hast Recht,Sean Kelly hat seinen letzten großen Sieg 1989 bei L-B-L gefeiert,gehört natürlich nicht in diese Kategorie.Doch war er für mich eine der ersten typischen Klassikerjägern,obwohl er auch einige Etappenerfolge bei der TDF hatte.

06 Andrej Tchmil Der Kämpfer
07 Erik Zabel Alleine seine Erfolge bei MSR
08 Franco Ballerini P-R R.i.P.
09 Paolo Bettini
10 Steffen Wesemann 1 X Flandern,sonst viel Pech bei den Klassikern
FNO

12.03.2010 15:29

Schönes Thema.
Rennen:
1. Flandern-Rundfahrt
2. Paris-Roubaix
3. Mailand-San Remo
4. Gent-Wevelgem
5. Lüttich-Bastogne-Lüttich

Fahrer:
1.Johann Museeuw
2.Tom Boonen
3. Paulo Bettini
4. Erik Zabel
5. Michele Bartoli
6. Peter Van Petegem
7. Andrea Tafi
8. Andrej Tchmil
9. Rolf Sörensen
10. Steffen Wesemann
Cofitine

21.03.2010 13:14

Wirklich ein schönes Thema:

1. Lüttich-Bastogne-Lüttich (an der Strecke dieses Rennens zu stehen ist einfach genial!)
2. Paris - Roubaix
3. Flandernrundfahrt
4. Giro di Lombardia

Zu den Fahrer möchte ich eigentlich nur schreiben, dass ich glaube, dass in diesem Jahr ein Fahrer für Aussehen sorgen wird, der in den letzten beiden Jahren bei Paris-Roubaix und bei der Flandernrundfahrt auf sich aufmerksam machen konnte:

Martijn Maaskant

(zumindest hoffe ich, dass dieses Jahr eines dieser beiden Rennen gewinnen wird)
Steels

27.03.2010 10:47

Das is doch mal ein geiler Thread.

1. Flandernrundfahrt (schade das dieses Jahr Eikenmolen fehlt)
1. Paris - Roubaix (beide Strecken sind einfach der Hammer, darum zwei erste Plätze)
3. Mailand - San Remo (jedes Jahr die Frage, gewinnt ein Sprinter oder schafft es ein Aussreißer)
4. Lüttich - Bastogne - Lüttich (immer wieder ein tolles Rennen, vor allem die Cote de Saint Nicolas)
5. Omloop Het Nieuwsblad (traditionell der erste größere Klassiker des Jahres)
6. Lombardeirundfahrt (das Rennen der fallenden Blätter)
7. Gent - Wevelgem (ein muss für KSP Fahrer)
8. Amstel Gold Race (das kauen am Cauberg )
9. Fleche Wallone (die Muur ruft)
10. Scheldeprijs Vlaanderen (bisher immer der Abschluss der KSP Rennen)

1. Paolo Bettini
2. Johan Musseuw
3. Tom Boonen
4. Michele Bartoli
5. Davide Rebellin
6. Andrei Tchmil
7. Andrea Tafi
8. Michael Boogerd
9. Franco Ballerini
10. Laurent Jalabert

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bei Stef für diesen wunderschönen Thread.
forelle

27.03.2010 13:01

übrigens, Leif Hoste, sollte einfach schon als ewiger Zweiter als #2 gesetzt sein in den Top 10
stefdech

27.03.2010 20:25

So,habe nun die erste Auswertung gemacht
1.Platz 20 PTK
2.Platz 10 PTK
3.Platz 8 PTK
4.Platz 7 PTK
5.Platz 6 PTK
6.Platz 5 PTK
7.Platz 4 PTK
8.Platz 3 PTK
9.Platz 2 PTK
10.Platz 1 PTK

Fahrer
1.Johann Museeuw 80 Ptk.

2.Paolo Bettini 48 Ptk.

3.Tom Boonen 41 Ptk.

4.Michele Bartoli 31 Ptk.

5.Peter van Petegem 19 Ptk.

6.Andre Tchmil 13 Ptk.
7.Andrea Tafi 12 Ptk.
8.Erik Zabel 11 Ptk.
9.Oskar Freire 7 Ptk.
10.Moreno Argentin 6 Ptk.
11.Rolf Sörensen 4 Ptk.
12.Laurent Jalabert 3 Ptk.
Michael Boogerd
14.Steffen Wesemann 2 Ptk.
Franco Ballerini
16.Servais Knaven 1 Ptk.


Strecke
1.Flandernrundfahrt 98 Ptk.

2.Paris-Roubaix 70 Ptk.

3.Lüttich-Bastogne-Lüttich 51 Ptk.

4.Mailand-San Remo 38 Ptk.

5.Lombardei-Rundfahrt 16 Ptk.

6.Omloop Het Nieuwsblad 14 Ptk.
7.Gent-Wevelgem 13 Ptk.
8.Fleche Wallone 11 Ptk.
9.Vattenfall 7 Ptk.
10.Monte Pasche Eroica 5 Ptk.
11.Amstel Gold Race 2 Ptk.
12.Scheldeprijs Vlaanderen 1 Ptk.
Tour Down Under
stefdech

24.02.2011 09:56

Habe meinen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt, weil ab Samstag mit dem Omloop endlich wieder "richtige Rennen" gefahren werden.
Ich bin sehr gespannt wie die Klassikersaison sich dieses Jahr entwicklen wird, was macht Cance?
Wird er wie die letzten Jahre die Klassiker wie die Ronde oder P-R fahren oder auf den "Grand Slam" der Klassiker zu setzten um zu versuchen, dass Amstel Gold Race und Lüttich zu gewinnen, die natürlich eine ganz andere Vorbereitung benötigten, wie die ersten 3 Klassiker des Jahres.
Was macht Boonen?
Welcher deutsche Fahrer kann Ausrufezeichen setzen
( Burkhard,Martens), wobei der Klassiker Andreas Klier sich wohl mit der Helferrolle abgefunden hat.
Was kann das Team Netapp ausrichten?
Wie stark ist Flecha?

Und wie überlegen wird das Team Garmin-Cervelo die Klassiker zumin. auf KSP beherrschen?

Ich freue mich jedenfalls auf Samstag!!

Fan

24.02.2011 12:33

Martens, wird die kommende drei wochen angepasst trainieren. Er hat zu viel hinder von seinem linker knie (überbelasstet), hoffentlich hat das nicht zu große folge für die frühjahrsklassikern.
ale

06.03.2011 11:02

So ich denke bei den diesjährigen Klassikern scheint es evtl nicht nur ein Kräftemessen unter den nominellen Favoriten geben.

Unteranderem könnten Klemme und Langeveld bei P-N etwas zeigen, wenn sie denn Freie Fahrt bekommen. Auch denk ich das Gilbert dieses Jahr die Flandern Rundfahrt gewinnt. Klar für P-N seh ich mal Cance, Boonen und Flecha als absolute Favoriten, obwohl man noch ncihts von Cancellara gesehen hat...

Naja im Endeffekt erwart ich spannende Rennen und ich denk da wird niemand enttäuscht werden
forelle

06.03.2011 12:09

man muss sich langsam schon die Frage stellen, ob Gilbert evtl. gleich alle fünf Monumente holt dieses Jahr... Zumindest RVV, LBL und GDL... hoffentlich bin ich falsch und es gibt grosse und spannende Rennen, aber derzeit scheint es wirklich keiner mit ihm aufnehmen zu können... Aber es ist noch nicht April
Dumdidadam

06.03.2011 12:23

naja Gilbert ist jetzt erstmal mein Topfavorit auf Milano - SanRemo (meinem Lieblingsklassiker irgenwie )...
mal sehen, ob er seine Form dann halten kann...
forelle

06.03.2011 15:25

@Dumdidadam ja, bin gespannt, ob er am Poggio das ganze Feld explodieren lässt! hoffen wir, dass auch noch ein paar andere Fahrer mit ihm mithalten können (Cancellara, Hushovd, Haussler, Pozzato, Boonen, Ballan, Sagan, ...), aber derzeit scheint es, wie wenn er noch stärker wär als letztes Jahr...
stefdech

06.03.2011 19:03

@forelle
Ich gebe Dir Recht, Gilbert scheint in einer sehr guten Frühform zu sein, aber ob er nun alle 5 Monumente gewinnen kann, mag ich doch sehr bezweifeln.
AGR,LBL und Lombardei sind kein Thema, die hat oder kann "er" ohne weiteres gewinnen,
aber für P-R ist er für mein Gefühl etwas zu leicht um in der Hölle klar zu kommen und bei
Mailand- San Remo wäre es ein interessanter Gedanke,
wie die Taktik bei Omega bei diesem rennen aussehen sollte....
Wollte Gilbert eine Chance haben, müßte er mit einer starken Mannschaft den Poggio so hochrasen, dass die stärksten Sprinter abgeschüttelt werden, dass würde aber auch bedeuten, dass Andre Greipel bei einem Massensprint keine starken Anfahrer mehr bei sich hat.
Wir werden sehen wer in 2 Wochen, dass erste Ausrufezeichen setzt
Yoko

06.03.2011 20:30

Zufälligerweise weiss ich etwas von diesen Thema : Lotto Farma Omega Taktik während Mailand - San Remo : Gilbert arbeitet für Greipel ! Gilbert counterd, neutralisiert wie ihr wollt, alle potenziele Angriefe auf dem Poggio von Konkurrenten und wenn in Abfahrt alles zusammen ist zieht er den Sprint an für den Gorilla !
Und das geht bestimmt in die Hose, ich denke nml. das Greipel nicht stark genug ist. In so ein Rennen ich weiss nicht welches da hat Greipel auch enttäuscht wo Sutton gewann.
stefdech

17.02.2013 17:55

Ich weiß dieser Thread ist ur-uralt, freire hat mich schon einen Neoromancer genannt...aber Okay, ich bin ein erklärter Fan der KLASSIKER und am nächsten Samstag geht es in Gent wieder rund....

LiVE-Radsport liest: Schönheiten eines Tages - Die großen Eintagesrennen

Ich bin mal gespannt, wie Gilbert die nächsten 8 Wochen angehen wird, seine Saison hat er ja früh begonnen und den Traum vom Sieg bei der Rond hat Gibert bestimmt noch.
Wie wird Cance seine Prioritäten setzen oder wird er wieder so überlegen fahren, dass der Rest des Peloton's sich an sein Hinterrad hängen wird.

Wie fährt Degenkolb, er hat bewiesen, dass er die Rennen bei Regen und Kälte nicht aus dem Wege geht.

Welcher Neuling fährt sich ins Rampenlicht?

...last, aber but not least...strahlt der Stern von Tornado-Tom wie 2012?

Mal sehen..!
stone

18.02.2013 11:28

der Held von heuer ?
Boonen, Cancellara, Gilbert oder ganz wer anderer ?
stefdech

27.02.2015 20:57

Hey Freunde der Klassiker,

habe meinen ganz alten Thread aktuell zum morgigen Omloop wieder aus der Mottenkiste geholt, dass "Klassikerfieber" steigt.

Stellen sich mal wieder ein paar Fragen.
<Können die "Alten" wie Boonen,Cance oder Wiggins in den nächsten 6-7 Wochen noch einmal Akzente setzen?

Wer wird die Klassiker dominieren? Van Avermaet, Gilbert,Kristoff oder jemand ganz anderes?

Geht vielleicht ein neuer "Klassikerstern" auf?

Noch kurz eine ganz gewagte These von mir, sollte Mathieu van der Poel irgendwann einmal ganz auf die Straße wechseln, hätte er das Potential gerade auf den KSP-Klassikern noch besser zu werden als sein Vater, eine Meinung die nur in der Zukunft eine Antwort bringen kann...Mal sehen
Dumdidadam

27.02.2015 22:51

ich bin extrem gespannt was Eddy the Boss (Edvald Boasson Hagen) nun beim MTN so zeigen kann. Ich halte viel von ihm und ich denke er hat zu lange Helferdienste leisten müssen. Seine Zeit ist in meinen Augen endlich gekommen!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live