Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Floyd - mein Held - jetzt erst recht!

Floyd - mein Held - jetzt erst recht!

Autor Nachricht
forelle

20.05.2010 10:55

Floyd, seit Morzine bist du ein Held für mich und nun erst recht, nachdem du endlich auspackst, und nicht mehr lügst. Alle voll, inkl. dem Krebs des Radsports, Lance Pharmstrong!


http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/radrennsport_
floyd_landis_doping_gebrauch_zugegeben_1.5762319.html


Der ehemalige amerikanische Radprofi Floyd Landis hat den systematische Gebrauch von Doping während seiner Karriere zugegeben. Landis gewann 2006 die Tour de France. Nachdem er des Doping-Missbrauchs überführt worden war, ist ihm der Sieg aberkannt worden.

In den E-mails soll Landis auch andere Fahrer und Offizielle beschuldigt haben, dass sie Teil des Doping-Systems waren. Zu den Angeklagten gehört offenbar auch der siebenfache Tour-de France-Gewinner Lance Armstrong.

Gegen Armstrong gab es schon mehrfach Dopingvorwürfe, er konnte bis anhin aber nie überführt werden. Laut «Wall Street Journal» war er am Mittwoch nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Detaillierte Angaben

Gemäss «Wall Street Journal» geht Landis in seinen E-mails sehr detailliert auf den Gebrauch der verbotenen Substanzen ein. Zusammen mit anderen amerikanischen Fahrern sei er Schritt für Schritt in den Gebrauch von Doping eingeführt worden. Dazu gehörten Blut-Transfusionen, EPO und Steroide. Landis habe sich frustriert geäussert, dass es den Offiziellen nicht gelungen sei, den Radsport sauber zu halten.

In einem Telefon-Interview mit dem amerikanischen Sportsender ESPN sagte Landis, dass er sein Gewissen beruhigen wolle. Er sah sich offenbar veranlasst, jetzt an die Öffentlichkeit zu treten, weil es eine Verjährungsfrist gibt, für Kenntnisse über das Doping.
Jackson

20.05.2010 11:09

Ein Superheld der 4!!! Jahre gebraucht hat um auszupacken nachdem er alle moeglichen legalen Mittel ausgeschoepft hat.
Pietro

Gast
20.05.2010 11:38

Ja, so hab ich auch früher reagiert. Solche Helden, geben nix zu usw. Aber überleg einmal, wenn du was zugibst, brichst du mit deinem ganzen Umfeld, wahrscheinlich mit deinem halben Freundeskreis und zerstörst auch deren Karrieren. Bernhard Kohl hat ausgepackt - lobenswert. Er hat seinem jahrelangen Manager, dem er wahrscheinlich viel zu verdanken hat, die Berufslaufbahn zerstört. Wahrscheinlich haben beide gesagt: wir wissen beide, dass es falsch ist, verraten aber nix. Und jetzt bricht der eine das Versprechen und beschuldigt auch den anderen. Ich denke, wir sollten es uns nicht zu einfach machen. Aber am besten ist wohl: lass dich nicht mit unrechten Praktiken ein, das wird zum Teufelskreis aus dem du fast nicht mehr raus kommst.
forelle

20.05.2010 12:07

Landis Aussagen sind äusserst unangenehm für den damaligen Phonak-Chef Andy Rihs. Landis sagt, er habe Rihs vor seinem Engagement bei Phonak über seine Blutransfusions-Praktiken informiert und gesagt, dass er diese Doping-Methode weiter betreiben wolle. Laut Landis hatte Rihs ihm zugesichert, dass er die Kosten für das Doping übernehmen wolle.

Landis wurde nach eigenen Angaben vom langjährigen Coach von Armstrongs, Johan Bruyneel, in das systematische Doping eingeführt. Das war in den Jahren 2002 und 2003, als Landis neu für das Team U.S. Postal fuhr. Während Trainingsfahrten habe Landis ausführliche Diskussionen mit Armstrong über den Gebrauch des Dopings und die neusten Testmethoden geführt.
bw

Gast
20.05.2010 12:12

Held?

Was ist das für eine Lusche, der Jahre später die Leute denunziert mit denen er die \"vermeitlich guten\" Jahre geteilt hat.
Daran sieht man wieder, wie verlogen der ganze Radsport ist und wie tief der Sumpf in dem sie wohl (fast) alle irgendwie schwammen (oder schwimmen sie immer noch?).

Siminioni damals der war vielleicht ein Held wenn es um Doping geht ... und den haben sie gerichtet!
racer

20.05.2010 12:31

@forelle: Was meine ich schon seit Monaten: Der BMC-Chef ist da voll integriert und ist über alles im Bilde. Da kommt doch - nicht überraschend - die Vermutung auf, dass dies auch heute noch so praktiziert wird. Warum geht sonst ein Weltmeister zu BMC und warum lässt man einen Jungen (Frei) dreinlaufen. Der Junge musste als Testläufer hinhalten um für die "Grossen" neue Praktiken auszutesten. Dass der Frei nur zu wenig getrunken haben soll ist doch lächerlich. Aber was solls: A.R. ist nun mal ein Teil der medizinischen Unterstützungspraktika's und wird es auch immer bleiben. Geld sei Dank!
freire

20.05.2010 12:35

die mail

2002: I was instructed on how to use Testosterone patches by Johan Bruyneel
during the During the Dauphine Libere in June, after which I flew on a
helicopter with Mr Armstrong from the finish, I believe Grenoble, to San
Mauritz Switzerland at which point I was personally handed a box of 2.5 mg
patches in front of his wife who witnessed the exchange. About a week
later, Dr Ferrari performed an extraction of half a liter of blood to be
transfused back into me during the Tour de France. Mr Armstrong was not
witness to the extraction but he and I had lengthy discussions about it on
our training rides during which time he also explained to me the evolution
of EPO testing and how transfusions were now necessary due to the
inconvenience of the new test. He also divulged to me at that time that in
the first year that the EPO test was used he had been told by Mr Ferrari,
who had access to the new test, that he should not use EPO anymore but he
did not believe Mr Farrari and contin
ued to use it. He later, while winning the Tour de Swiss, the month before
the Tour de France, tested positive for EPO at which point he and Mr
Bruyneel flew to the UCI headquarters and made a financial agreement with
Mr. Vrubrugen to keep the positive test hidden.

2003: After a broken hip in the winter, I flew to Gerona Spain where this
time two units (half a liter each) were extracted three weeks apart. This
took place in the apartment in which Mr. Armstrong lived and in which I was
asked to stay and check the blood temperature every day. It was kept in a
small refrigerator in the closet allong with the blood of Mr Armstrong and
George Hincapie and since Mr. Armstrong was planning on being gone for a few
weeks to train he asked me to stay in his place and make sure the
electricity didn't turn off or something go wrong with the referigerator.
Then during the Tour de France the entire team, on two different occasions
went to the room that we were told and the doctor met us there to do the
transfusions. During that Tour de France I personally witnessed George
Hincapie, Lance Armstrong, Chechu Rubiera, and myself receiving blood
transfusions. Also during that Tour de France the team doctor would give my
room mate, George Hincapie an
d I a small syringe of olive oil in which was disolved andriol, a form of
ingestible testosterone on two out of three nights throughout the duration.

I was asked to ride the Vuelta a Espana that year in support of Roberto
Heras and in August, between the Tour and the Vuelta, was told to take EPO
to raise my hematocrit back up so more blood transfusions could be
performed. I was instructed to go to Lances place by Johan Bruyneel and get
some EPO from him. The first EPO I ever used was then handed to me in the
entry way to his building in full view of his then wife. It was Eprex by
brand and it came in six pre measured syringes. I used it intravenously for
several weeks before the next blood draw and had no problems with the tests
during the Vuelta. Also during this time it was explained to me how to use
Human Growth Hormone by Johan Bruyneel and I bought what I needed from Pepe
the team "trainer" who lived in Valencia along with the team doctor at that
time. While training for that Vuelta I spent a good deal of time training
with Matthew White and Michael Barry and shared the testosterone and EPO
that we had and discu
ssed the use thereof while training.

Again, during the Vuelta we were given Andriol and blood transfusions by the
team doctor and had no problems with any testing.

2004: Again the team performed two seperate blood transfusions on me, but
this time Bruyneel had become more paranoid and we did the draws by flying
to Belgium and meeting at an unknown persons appartment and the blood was
brought by "Duffy" who was at that time Johans assistant of sorts. The
second of which was performed on the team bus on the ride from the finish of
a stage to the hotel during which the driver pretended to have engine
trouble and stopped on a remote mountain road for an hour or so so the
entire team could have half a liter of blood added. This was the only time
that I ever saw the entire team being transfused in plain view of all the
other riders and bus driver. That team included Lance Armstrong, George
Hincapie and I as the only Americans.

2005: I had learned at this point how to do most of the transfusion
technicals and other things on my own so I hired Allen Lim as my assistant
to help with details and logistics. He helped Levi Leipheimer and I prepare
the transfusions for Levi and I and made sure they were kept at the proper
temperature. We both did two seperate transfusions that Tour however my
hematocrit was too low at the start so I did my first one a few days before
the start so as to not start with a deficit.

2006: Well you get the idea....... One thing of great signigicance is that
I sat down with Andy Riis and explained to him what was done in the past and
what was the risk I would be taking and ask for his permission which he
granted in the form of funds to complete the operation described. John
Lelangue was also informed by me and Andy Riis consulted with Jim Ochowitz
before agreeing.

There are many many more details that I have in diaries and am in the
process of writing into an intelligible story but since the position of USA
Cycling is that there have not been enough details shared to justify calling
USADA, I am writing as many as I can reasonably put into an email and share
with you so as to ascertain what is the process which USA Cycling uses to
proceed with such allegations.

Look forward to much more detail as soon as you can demonstrate that you can
be trusted to do the right thing.

Floyd Landis
Contador

Gast
20.05.2010 12:52

Wow, die UCI solle einen positiven Test Armstrongs vertuscht haben. Das wird ja immer besser!
forelle

20.05.2010 14:38

@racer: du hast recht. meine annahme war, dass rihs einfach nur naiv war. i was wrong.

Pietro

Gast
20.05.2010 14:59

Wahnsinn!
Mein Held wird immer mehr Bernhard "Koxi" Kohl. Sein 3.Platz bei der Tour war genauso "ehrlich" wie alle anderen, und sein Ausstieg kompromisslos.
ThunderBlaze

20.05.2010 15:28

@freire
Hier wäre die Quelle deiner Email mal ganz interessant.
forelle

20.05.2010 15:35

teilweise hier www.cyclingnews.com/news/landis-confesses-to-doping-implicates-armstrong-and-bruyneel

ThunderBlaze

20.05.2010 15:44

Nein, ich meine die Email die freire veröffentlicht hat. Woher er diese hat. Keine Quelle ist mir bekannt die diese veröffentlicht haben. Auf espn hab ich nix gefunden, auch nich im wallstreet joournal und andere Zeitungen und Portale auch net.
Albrecht

Gast
20.05.2010 15:57

Wahnsinns Text. Aber die Tour de Suisse 2002 gewann Zülle, nicht Armstrong - der ja überhaupt zur Tourvorbereitung stets die Dauphiné vorgezogen hat. Von daher stellt sich die Frage, ob noch mehr Detailfehler die Aussagen diskreditieren. Zumal 2002 gerade den vertuschten positiven Test beträfe.
Lennart

20.05.2010 16:03

der text ist merkwürdig! das englisch ist nicht einwandfrei und detailfehler ( tour de suisse sieg von armstrong) lassen an der echtheit zweifeln.
ThunderBlaze

20.05.2010 16:03

HA, ich hab die Quelle für die Email von FL gefunden: http://www.nieuwsblad.be/article/detail.aspx?articleid=DMF20100520_084
Tommy

20.05.2010 16:13

Habe gerade die Mail von Landis gelesen - ich glaube ihm jedes Wort... hahaha, wie geil!!
Warum auch bitte schön, sollte US Postal nicht genau wie alle anderen Teams (z.B. T-Mobile) so 'gearbeitet' haben. Also, eigentlich alles nix Neues, nur noch mal eine Bestätigung was ohnehin schon alle wussten. Und das die UCI bei der ganzen Sache mitspielt, war doch auch klar, oder?
reba

20.05.2010 16:14

ist wohl wirklich noch unklar, ob die mail von landis ist - sportwereld: 'Als de mail daadwerkelijk van de hand van Landis komt ...'
Tommy

20.05.2010 16:17

das schreiben die nur, um sich rechtlich abzusichern...

Ist auch egal. Fakt ist, was FL im Interview bei ESPN.com gesagt hat:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/988175
forelle

20.05.2010 16:26

ja, Lance gewann Tour de Suisse 2001 nicht 2002... aber ist ein Detail...

Ja, englisch ist nicht ganz lupenrein und fehlerfrei und scheint auch überhitzt oder emotional geschrieben aber es sagt nur das, was schon immer jedem klar sein musste... alle voll.. und vor allem das Krebsgeschwür des Radsports namens LA.
Lutz

21.05.2010 11:55

J amc Quaid gehöhrt sofort weg. die uci hat nicht nur dreck am stecken, sie ist der grund allen übels. nirgendwo sonst gibt es derartige ungleichheiten zwischen sportlern verschiedener nationen und bekanntheit vgl. boonen vs kopp, spanien, usa vs deutschland, frankreich...

und lance ist auch absolut vertrauenswürdig, so gab es ja auch nie 6 positive b proben anno 2000 oder hohe spenden an das uci zum kampf gegen doping. wenn nicht ermittelt wird sondern es so läuft wie bei puerto, ist es das endgültige aus was glaubwürdigkeit betrifft!
pick

Gast
21.05.2010 12:36

landis ist für mich dermassen unglaubwürdig geworden, das ich ihm schlicht alles zutraue. aus diesem grund muss man schon vorsichtig sein wenn man auf grund landis' aussagen andere verurteilen will.

was nicht heissen soll das ich nicht auch ohne landis-mail an doping missbrauch bei armstrong glaube. allerdings waren zu der zeit schlicht alle gedopt, weshalb ich mir keinen kopf darum mache.
Tommy

21.05.2010 12:54

Was ich immer wieder amüsant finde ist dieses 'allerdings waren zu der zeit schlicht alle gedopt'. Mal ehrlich, glaubt ihr, dass sich das wirklich geändert hat? Ein Dopingexperte hatte einmal gesagt, dass die Sportler, Teamleiter etc. den Dopingtests immer ein ganzes Stück voraus währen. Ich glaube, das Doping-System ist ziemlich sicher, wer auffliegt hat ganz schlicht einen Fehler gemacht. Tja, und wenn der Weltverband dieses System auch noch schützen sollte - wie und warum sollte sich dann etwas ändern?
pick

Gast
22.05.2010 01:49

@thommy
es ist möglich das immer noch alle dopen, der gesunde menschenverstand sagt jedoch dass es ebenso gut möglich ist, dass aktuell auch saubere fahrer unterwegs sein könnten.
pick

Gast
22.05.2010 02:01

@thommy
zu deinem zitat: "Ein Dopingexperte hatte einmal gesagt, dass die Sportler, Teamleiter etc. den Dopingtests immer ein ganzes Stück voraus währen."
das siehst du als beweismittel das alle gedopt sind? klar sind unseriöse ärzte, trainer, teamleiter und sonstige mittelsmänner, sowie dopende sportler, den doping-fahndern immer einen schritt voraus. das ist überall so, bei jeder betrugsart, egal ob doping, finanzbetrüger, virenentwickler, spamer, usw. auch da geht es teils um viel geld und trotzdem ist nicht jeder webseitenbesitzer ein spamer und jeder programmierer ein viren-verbreiter oder jeder in geldnot ein einbrecher.

nur die, die dopen, sind den doping-fahndern einen schritt voraus. ob das alle, fast alle oder nur ein teil des profifeldes ist, weiss ich nicht.

die dopenden sportler wissen aber auch dass sich die dopingbekämpfung stetig weiterentwickelt und ihre dopingproben mittlerweile eingefroren werden. nach und nach verlieren intelligente sportler, auf grund der vielen aufgedeckten fälle, das vertrauen in ihre dopinglieferanten und -berater, so dass man davon ausgehen kann dass der eine oder andere sich da so seine gedanken macht.

man sollte nicht nur schwarz/weiss sehen, sondern, statt pauschal zu verurteilen, auch etwas über den tellerrand rausschauen.
Ricco

22.05.2010 07:52

Sehr schön geschrieben pick. Hätte glatt von mir sein können
forelle

22.05.2010 10:43

@pick tellerrand? macht doch mal eure augen auf!? sauber??!!! randvoll wie schon immer... aber was soll's, man kann ja weiter seinen kopf in den sand stecken und diesen stuss glauben, wenn sie uns voll ins gesicht anlügen und erzählen, dass sie sauber sind. einfach rechnen. alle voll, randvoll.
TJ

Gast
22.05.2010 16:46

tut doch nicht alle so verlogen. ihr wollt doch alle die große show im sommer sehen-am besten über 10 pässe und 250 km an einem tag, und bitte immer schön angreifen.

jeder würde dopen, wenn er profi wäre. denn wenn ich im sommer nicht gut radfahre, kann ich mir im nächsten jahr einen neuen job suchen.
Pijter Felts

Gast
22.05.2010 17:21

Auch ich muss Pick Recht geben! Viele können das leider nicht so sehen weil sie zu wenig von Spitzensport verstehen. Viele sehen nur die positiven Dopingfälle und urteilen danach. Sie sehen alles andere nicht oder können es sich nicht vorstellen. Das ist schade, aber man muss es verstehen. Es ist eine Meinung die man haben kann.
Suhtemälk

Gast
22.05.2010 17:32

Nur schon aus einem strikten Kosten-Nutzen-Kalkül (Return on Investment) macht es keinen Sinn, jeden einzelnen zu dopen. Bei Helfern, die 50km vorm Ziel abhaken und dann im Gruppetto in Rtg Ziel gondeln dürfen, ist der Payback mE zu klein, um die doch hohen Ausgaben fürs Doping zu rechtfertigen.

Wenn nun in Sachen Nachweis von Missbrauch noch weitere Fortschritte (biologischer Pass, Langzeit-Profile) gemacht werden, verschiebt sich die Kalkulation nochmals - und das nicht zu Gunsten des Griffs zum Doping, wohlgemerkt.

Ich schätze auf Grund dieser Überlegungen den aktuellen Durchseuchungsgrad des Profipelotons auf 66% - was immer noch heisst, dass doppelt so viele Gedopte wie Saubere unterwegs sind.

Antworten

Seite 1  2 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live