Deutsche Teamsprinter disqualifiziert - warum?
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Peterle Gast |
Hallo zusammen, der Weltrekord der deutschen Teamsprinterinnen Welte und Vogel ist der Hammer! Zum Rennen der männlichen Teamsprinter habe ich jedoch eine Frage. Wie kommt es, das gleich vier Teams disqualifiziert werden? Was genau bedeutet zudem ein Wechselfehler beim Teamsprint? Kenne mich da leider in den Regeln nicht so genau aus. Drei Fahrer starten, 1 muss die Ziellinie erreichen. Welche Regeln gibt es jedoch zusätzlich noch zu beachten und was genau ist bei den Deutschen schief gelaufen? Vielen Dank für die Aufklärung Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung: 1. Tag Bahn-WM: Zwei Weltrekorde für Welte/Vogel, aber Enttäuschung für Teamsprint-Männer |
Werfel 04.04.2012 23:44 |
Das war in der Tat eine komische Sache und auch ich musste mich da erstmal im Reglement schlau machen, worin genau nun die Verfehlung lag. Erstmal zur Klarstellung: Deutschland, Großbritannien, USA und Griechenland wurden nicht disqualifiziert (DSQ), sondern relegiert (REL), also ans Ende der Rangliste versetzt. Ändert zwar nichts daran, dass das Finale futsch war, aber ich wills mal genau nehmen Könnte zudem auch wichtig für irgendwelche UCI-Ranglisten sein, da man als REL vielleicht noch Punkte bekommt, als DSQ aber nicht. War zumindest im Weltcup so, meine ich mich zu erinnern. Der betreffende Artikel aus den UCI-Regeln: 3.2.153 A team shall be relegated to the last place in the stage of the competition if one of the following infringements has been committed: 1) if a rider draws away by more than 15 metres before the end of the lap that he is to lead 2) if a rider does not draw away by more than 15 metres after the end of the lap that he was supposed to lead 3) if one rider pushes another. Zur Übersetzung: Es ist ja grundsätzlich angedacht, dass jeder der drei Fahrer eines Teams je genau eine Runde führt. Relegiert wird man, wenn ein Fahrer mehr als 15 Meter vor dem Ende seiner Runde aus der Führung herausgeht (1) oder mehr als 15 Meter Führung in der nächsten Runde macht (2) oder sich Fahrer gegenseitig anschieben (3). Damit soll wahrscheinlich verhindert werden, dass ein "schwächerer" Fahrer eine kürzere Führung fährt und ein "stärkerer" eine längere, was eine gewisse Wettbewerbsverzerrung wäre. Jeder der drei Fahrer soll möglichst gleich lange an der Spitze fahren. Die betreffenden Teams haben heute alle gegen Punkt 1) verstoßen. Sprich, einer der Fahrer ist zu früh (mehr als 15 Meter vor der Ziellinie) aus der Führung gegangen und hat an den nächsten übergeben. Der BDR sagt dazu: "Der Fehler passierte beim zu frühen Wechsel zwischen Nimke und Levy". Nimke meinte: "Aus meiner Sicht war der Wechsel wie immer. Ich sehe keinen Fehler und finde die Entscheidung hart" |
Flill 05.04.2012 11:26 |
Danke Werfel, mal wieder vorbildlich aufgeklärt . |
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