Forum -> RUNDFAHRTEN -> Das elfte erste Mal

Das elfte erste Mal

Autor Nachricht
freire

11.12.2012 15:02

Zum ersten Mal seit Bestehen der ProTour (Im Laufe der Zeit dann WorldTour / Historische Rennen / whatevvvs) hat ein Fahrer in seinem ersten Profi Jahr eine Rundfahrt dieser Kategorie gewonnen. Die Rede ist von Moreno Moser. Der Italiener vom Liquigas Team konnte in beeidruckender Art und Weise neben dem Rundfahrtssieg auch noch zwei Etappen für sich entscheiden.

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Adventskalender am 11. Dezember: Zehn erste Male des Radsportjahres 2012
DelaFu

11.12.2012 16:12

Fehlte für mich auch in der Liste
Werfel

11.12.2012 17:16

Darf man das als Kritik an H.O.s Auswahl der zehn ersten Male verstehen, DelaFu? Klingt so vorwurfsvoll, das fände ich unpassend Aber ich denke, was freire gemacht hat, ist durchaus im Sinne der Autorin. Habe mir ihre Arbeit ebenfalls als Anregung genommen, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen, und selbst nachgedacht, ob mir noch weitere erste Male einfallen.

Und daher hier das "zwölfte erste Mal"
Tom Boonen feierte bei den KSP-Rennen im Frühjahr (E3 Prijs, Gent-Wevelgem, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix) eine noch nie dagewesene Siegesserie. Niemand zuvor hatte alle vier Rennen in einem Jahr gewinnen können. Zudem gab es zwar schon Fahrer, die vor ihm das Double Flandern-Roubaix geschafft haben, er ist aber der Erste, dem dies ein zweites Mal gelang.

So, nun der nächste bitte Wem fällt noch etwas Gutes für das "dreizehnte erste Mal ein ...
DelaFu

12.12.2012 01:46

Ne Werfel, sollte keinesfalls ein Vorwurf sein man sieht ja auch an deinem Beispiel, das es viele erste Male gab. Ich wollte nur nochmal die Leistung des jungen Moser herausheben
H.O.

12.12.2012 09:17

Es stimmt, ich bin selber erstaunt, wie viele Beispiele man in diesem Jahr heranziehen könnte. Oder vielleicht ist das auch immer so und ich habe nur bislang nicht drauf geachtet... Jedenfalls hätte ich selber noch eins: Zum ersten Mal trug Thomas Voeckler das Bergtrikot bei der Tour de France - und dann hat er es sogar bis Paris behalten.
Stan3000

12.12.2012 09:34

Und zum ersten mal trug ein schwarz-afrikanischer (oder auch nicht-südafrikanischer) Sportler ein Wertungstrikot bei einem Pro-Tour-Event:
Daniel Teklehaimanot bei der Polen-Rundfahrt (Bergtrikot).
freire

12.12.2012 12:35

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Fabian Cancellara zum ersten Mal (seit zehn Jahren) kein internationales Zeitfahren mit einer Länge von 10 Kilometern oder mehr gewonnen

Wenn ich mir die bisherigen Beispiele des Thread durchlese, würde ich den Titel gerne unbenennen in "was gab es Erfreuliches in der Saison 2012" Machst du dat Werfel?
H.O.

12.12.2012 14:28

Gerade zufällig wieder drauf gestoßen - eine weitere Premiere und noch gar nicht lange her: Rodriguez gewinnt als erster Spanier die Lombardei-Rundfahrt
Cofitine

12.12.2012 15:31

Um es vorweg zu sagen: Ich fande die beiden Beiträge von H.O. großartig!!!

Aber mir ist doch auch noch was eingefallen:
Zum ersten Mal fand das Finale der World-Tour nicht in Europa statt!

Welche Nummer wäre das jetzt? 16 wenn ich richtig gezählt hab

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live