Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> karten auf den tisch - phonak

karten auf den tisch - phonak

Autor Nachricht
sascha

Gast
18.07.2006 19:15

morgen steht phonak endgültig in der verantwortung. wie groß sind die schwächen des teams ? wie wird sich das auf die gesamtwertung niederschlagen ? wie können die anderen teams das ausnutzen ?

was denkt ihr ?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Tour de France
snoop

18.07.2006 20:30

also ich hab da meine bedenken bei phonak:
wer soll eigentlich im hochgebirge fahren?

also mir fallen da nur merckx und moos ein! fahren wie hunter, Jalabert und grabsch werden wohl nicht lange durchhalten...

die taktik von phonak wird folgende sein:
solange führen bis nicht mehr geht, dann sagen "ihr wollt doch gelb also müsst ihr angreifen und fahren"
landis wird wie heute nur hinten drauf liegen und keine führung leisten!

so in etwa wird es laufen....
nils

Gast
18.07.2006 21:00

Kommt ganz darauf an, wann die Attacken kommen. Wenns am Galibier schon ernst wird, dann werden wir sehen, wie stark Phonak ist.
Daniel

18.07.2006 22:09

Es sind soviele nah beieinander, sprich soviele Teams die den Sieg noch erreichen können. Da wird jemand in die Presche springen für Phonak!
Wenn TMO oder RAB attackieren, dan wird halt CSC, IBA und AG2R Phonak unterstützen.

Ich sehe da gar kein Problem für Phonak. Am Besten wärs natürlich wenn sie wie heute einen vorne dabei hätten. Bsp. Perdiguero sollte sich mal zeigen.
Meinrad

Gast
18.07.2006 22:48

Das Landis keinen wirklich guten Bergfahrer an der Seite hat, haben wir bereits in den Pyrenäen gesehen. Ich muss dem Team aber ein Kränzchen winden, denn aus dem vorhadenen Leistungsvermögen holen Sie bis anhin das Maximum raus.

Es wurde in den letzten Tagen oft gegen Phonak gemeckert, wenn man aber etwas genauer hinschaut, dann sieht einiges etwas anders aus!

1. Die Fahrer sind keine typischen TdF-Fahrer: Das ganze Team bsteht aus Fahrern die schon während dem Frühjahr in anderen Rundfahrten und bei den Klassikern aktiv war. Nur ein Fahrer hat sich wirklich, ähnlich wie Ullrich, nur auf die TdF konzentriert und genau dieser ist der Team-Flop: V.H.Pena.
Landis hat bereits 3 Rundfahrten gewonnen, bot seinen Fans also bereits seit dem Frühjahr immer wieder gut Leistungen.

2. Das Team fällt durch konsequente Taktik auf. So oft wunderte man sich schon zum beispiel bei TMO wieso sie nicht mit letzter Konsequenz arbeiten. Auch heute wieder mit Mazzoleni, der nochmals mächtig Kraft verpuffte, ehe er seinem Chef zur Verfügung stand. Klöden könnte dank Mazzolenis Hilfe nämlich bereits auf Pos.2 stehen.

3. Phonak setzt Kräfte da ein, wo sie gebraucht werden. Dies wurde bereits während der Flachetappen, wo es teils kaum auffiel, praktiziert. Heute, als die Hilfe benötigt wurde, fuhren die Jungs gar nicht so schlecht, immerhin 6.bestes Team.

Es gäbe noch einige Punkte aufzuzählen. Aber ihr habt die Etappen ja selber auch gesehen.

Noch einige weitere Anmerkungen:
Landis schien mir heute nicht so überzeugend wie noch in den Pyrenäen. Ich glaube er merkte, dass Klöden, trotz des Rückstandes sehr gefährlich wird und wohl der Hauptkonkurrent um den Gesamtsieg ist. Dies war wohl auch der Grund, weshalb er am Ende der Etappe noch jede mögliche Sekunden herausholen wollte (Bonifikation), was ihm aber nicht gelang. Klöden schien mir stärker. Wir dürfen also noch einiges erwarten!

Und nochmals jedem der meckert:
schaut mal dei Gesamtwertung an, 7 Fahrer aus 7 Teams, innerhalb weniger als 3 Minuten. Was wollen wir mehr? T-Mobile hat vom Papier her klar das stärkste Team, mal sehen wie taktisch gut sie in den kommenden Tagen arbeiten. Bisher war das noch nicht so überzeugend.
Daniel

18.07.2006 22:56

Pena wäre eigentlich Kapitän beim Giro gewesen als Saisonhöhepunkt! Aber plötzlich trat ein Teamkollege "unglaublich" stark auf und übernahm die Kapitänsrolle. ;-)
Thomas

Gast
19.07.2006 10:06

Das Phonak wirklich nicht das stärkste Team in den Bergen ist haben wir ja gesehen. Doch taktisch ist dieses Team grosse Klasse. Meiner Meinung nach hat Landis noch genügend Kraft sich alleine über die Berge zu retten. Die gestrige Etappe zeigte mir Bilder von Landis der ein sehr kontrolliertes Rennen fuhr.Axel Mercks befindet sich in ausgezeichneter Form. Er wird Floyd noch unterstützen. Während der Etappe gestern, konnten die einen Phonak-Fahrer kräfte sparen. Ich denke da an Moos, Perdiguero und diese müssen heute helfen. Ich persönlich hoffe, dass Landis das Maillot Jaune nach Paris bringt. Er hat es verdient
Sascha

Gast
19.07.2006 10:20

na mal sehen, wie weit sie mit ihrer hervorragenden taktik heute kommen

@ Meinrad: ist dir schon mal was zum thema teamwertung aufgefallen ? da werden jetzt die besten 5 gewertet ! die letzten fahrer eines teams fahren meistens im gruppeto.
Meinrad

Gast
19.07.2006 10:48

@Sascha
und was willst Du mir damit sagen?
pick

Gast
19.07.2006 10:51

ich habe gestern ein landis-interview im tv gesehen. der typ ist wirklich sehr sympatisch, hätte ich nicht gedacht. klöden stärke hat er übrigens in den höchsten tönen gelobt. der wirkt ganz anders als die anderen stars wie armstrong, ullrich & co
Duli

19.07.2006 10:57

@sascha stimmt doch gar net. Es werden immern noch die Top 3 gewertet, das steht nur auf letour. Wenn du dir die Gesamtzeit anschaust, dann siehst du das es nur drei Fahrer sind.
mariokummerver
schnitt

Gast
19.07.2006 11:05

spätestens am col de la croix de fer müsste heute eine gruppe gehen mit
boogerd, fothen, schleck, rogers und dessel.
ist so sicher nicht realistisch - wäre aber spannend
Lotte

Gast
19.07.2006 11:14

@pick
Ich sah das Interview auch, danach kam gleich noch ein Gespräch mit Klöden, der wirkt schon ganz anders. Etwas arrogant und ständig am meckern weil Landis nicht mitführte. Ich denk aber, der meint es nicht so, ist einfach nicht so locker drauf. Wäre ja übrigens auch sinnlos wenn Landis Tempo machen und damit einen Einbruch riskiert. Klöden war klar stärker, das merkte Landis und darum musste er kraft sparen um allenfalls auf Attacken von Klöden reagieren zu können.

Heute wird Phonak es wirklich schwer haben. Da ist vermutlich nicht mehr viel Taktik möglich. Vielleicht aber haben sie Glück und es gibt auch Kämpfe um die Ränge 2 und 3. Davon könnten sie profitieren.
nils

Gast
19.07.2006 19:00

Super Taktik von Phonak Pereiro auf ner Übergangangsetappe 30 min. zu schenken.
Ganz große Klasse !!!
Duli

19.07.2006 19:08

@nils leider kannst du das nicht nur Phonak in die Schuhe schieben. Alle sagen T-Mobile würde bei jeder Etappe taktische Fehler machen, dabei haben sie nur einen einzigen gemacht. Und das war der mit pereiro. Der wird vielleicht entscheidend sein
nils

Gast
19.07.2006 19:44

Hey, aber Klöden war zu dem Zeitpunkt 6. im Gk und in den Pyrenäen war er nicht unter den besten. Niemand konnte erwarten, dass Klöden seine Form derart steigert. Also ich ich denke T-Mobile war auf der Etappe nicht in der Verantwortung. Dann schon eher CSC oder Rabobank.
Ossi

Gast
19.07.2006 23:42

Wer den grössten taktischen Fehler betreffend Pereiro begannen hat sieht man dann am Schluss. Es dürfte wohl T-Mobile treffen und Klöden muss mit einem weiteren zweiten Platz vorlieb nehmen.
sebastian

20.07.2006 00:07

Ich stimme Nils zu. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich an T-Mobiles Stelle hätte bei der Überbrückungsetappe auch kein Tempo machen lassen. Damals waren Landis, Sastre (der ist es ja immer noch), Menchov und Evans alle besser platziert als Klöden und wurden als die eigentlichen Tour-Topfavoriten gehandelt. T-Mobile war bei dieser Etappe nicht das Team in Zugzwang, da es unerheblich war, ob Klöden nun einen Platz weiter vorne oder hinten im GKL steht. Nun sieht es anders aus und im nachhinein kann man sich ein Monogramm in den Hintern beißen. Aber dass die vorderen gleich reihenweise Zeit verlieren würden, war dann nun doch so nicht abzusehen. Ich kann T-Mobile für nichts kritisieren, dass ich zu diesem Zeitpunkt 100% unterstützt hatte.

Außerdem ist der Pereiro noch nicht Toursieger. Wie schnell es gehen kann, hat man ja heute gesehen, und morgen die Etappe ist nicht einfacher.
beduine62

20.07.2006 00:42

völlig müsig, jetzt über die rolle von tmo damals zu diskutieren. hätten die landis das gelbe zurückgeholt, hätte alle welt - und völlig zu recht - gefragt, ob die spinnen.

aus heutiger sicht sieht das anders aus, aber die kannte damals auch noch keiner !

insgesamt bleibt alles offen, selbst dann, wenn klöden morgen einem pereiro keine zeit abnimmt.

und ps.: sollte pereiro doch gewinnen, wär es nur ein gerechter ausgleich dafür, dass an "seiner etappe" das zeitlimit fürs peleton angehoben wurde, ansonsten hätten ohnedies nur noch fünf fahrer teilgenommen, und ein toursieger voigt wäre ja mal eine echte sensation gewesen ...
Urs

20.07.2006 06:09

Sehe das auch wie beduine62. Damals hatten alle Team geschlafen! Und Pereiro ist doch kein Unbekannter. Nicht ohne Grund letztes Jahr 10.!!

Da hatten sie alle gepennt. Allerdings war damals PHONAK bissl mehr in der Verantwortung. Das waren sie übrigens gestern auch..... ;-))))))

Selten ein LeaderTeam gesehen das so schlecht aussah! Unabhängig ob sie das Gelbe verloren haben. Das war nichts!

Urs

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live