<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Geht auch das 15. Swiss Bike Masters an Triple-Sieger Dietsch?
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
17.07.2008

Geht auch das 15. Swiss Bike Masters an Triple-Sieger Dietsch?

Autor: Martin Platter (iXS swiss bike classic)



Vorschau Mountainbike-Marathon, 4. Lauf iXS swiss bike classic, Swiss Bike Masters, Küblis, 20. Juli 2008

Zum 15-Jahre-Jubiläum wartet das Swiss Bike Masters mit Streckenverbesserungen auf. Als Topfavoriten starten die WM-Bronzemedaillengewinner Urs Huber und Thomas Dietsch; bei den Frauen Europameisterin Esther Süss.

Die 120-km-Runde ums Prättigau hat`s mit 5000 Höhenmetern in sich und erfordert nicht nur eine hervorragende Kondition sondern in den Abfahrten auch ein buchstäblich gerütteltes Mass an Fahrkönnen. Selbst erfahrene Langstreckenfahrer und Swiss-Bike-Masters-Kenner wie Weltcup-Sieger Thomas Dietsch oder die Weltmeister Christoph Sauser und Thomas Frischknecht mussten bereits erleben, dass alles stimmen muss, um den Sieg zu erlangen. Als bisher einziger Biker, der das Masters dreimal gewinnen konnte, verfügt Dietsch über die grösste Erfahrung. Der Franzose liess vergangenes Jahr in den letzten Steigungen sogar Sauser stehen, der den Wettkampf 2006 vor Thomas Frischknecht für sich entschieden hatte. Dauerregen und kühle Temperaturen in den Morgenstunden hatten Sauser das entscheidende Quäntchen Kraft geraubt.

Hubers Triumph auf der Kurzdistanz

In diesem Jahr wird es im Finale wohl zum Zweikampf zwischen Dietsch und Urs Huber kommen. Letzterer, im Vorjahr Dritter, blickt auf seine bisher erfolgreichste Marathon-Saison zurück. Huber startet nicht nur im Leadertrikot der Langstrecken-Rennserie iXS swiss bike classic, deren vierte Prüfung das SBM ist. Der Aargauer konnte sich heuer bereits an der Europa- und der ungleich besser besetzten Weltmeisterschaft die Bronzemedaille umhängen lassen. Einzig eine bereits wieder im Sinkflug befindliche Formkurve oder wenn Huber selber zu Boden geht, könnte dem Erfolg im Wege stehen. Für den erst 22-Jährigen Shootingstar wäre es nicht der erste Sieg im Prättigau. 2006 hatte er bereits auf der «Kurzdistanz» (75 Kilometer) gewonnen.

Zum erweiterten Favoritenkreis zählen der WM-Sechste Lukas Buchli aus Safien, der am SBM 2007 wegen eines Plattens im Finale auf den vierten Platz regiert worden war. Sandro Spaeth und Thomas Zahnd ist ebenfalls ein Platz auf dem Podest zuzutrauen. Nicht zum Marathon starten wird dagegen Schweizermeister Silvio Bundi. Vor zwei Wochen rammte er sich bei einem Sturz den Lenker in den Oberschenkel. Der Churer fährt deshalb voraussichtlich nur das Freeride Masters vom Weissfluhjoch nach Küblis, das am Samstagabend stattfindet. Letztes Jahr musste sich Bundi auf der 20-Kilometer-Schussfahrt lediglich Langstrecken-Downhillspezialist Rene Wildhaber aus den Flumserbergen geschlagen geben, der das Rennen bereits zum achten Mal gewann.

Übersichtlicher bei den Frauen

«Nie wieder!», hatte Esther Süss nach ihrer Rekordfahrt im Vorjahr während der Zieleinfahrt geschrieen. Um 15 Sekunden hatte sie die alte Bestmarke von Anita Steiner aus dem Jahr 2002 trotz widrigen Bedingungen unterboten. Nun kommt sie doch wieder – und zieht das SBM sogar den Cross-Country-Schweizermeisterschaften in ihrem Wohnkanton vor. Süss tritt heuer als Europameisterin an, war an der WM Vierte und befindet sich nach wie vor in beneidenswerter Form. Die Frage lautet deshalb einzig, um wie viele Minuten sie ihre Kontrahentinnen Dolores Rupp aus Valens und Antonia Wipfli aus Seedorf, die im Vorjahr die verbleibenden beiden Podestplätze erreicht hatten, distanzieren wird.

Von den Veranstaltern wurden alle Vorkehrungen getroffen, damit die rund 2000 Bikerinnen und Biker eine optimale Strecke vorfinden werden. Die Gemeinden Conters, Fideris und Jenaz haben die Abschnitte Fideriser Duranna und in den Malanser Tarnuz ausgebaut.

Eingeführt wird eine neue Teamwertung für Firmen, Vereine und andere Gemeinschaften auf der 30-Kilometer-Strecke. Für die Absolventen des 120-Kilometer-Rennens besteht die Möglichkeit, an einem medizinischen Test teilzunehmen. Dr. Beat Knechtle, selbst ein ambitionierter Ausdauersportler, untersucht mittels diverser Parameter die Auswirkungen von Extremleistungen auf die Körpermasse. Den Auftakt zum SBM-Wochenende machen wie gehabt am Samstagnachmittag die verschiedenen Bike-Rennen für Kinder.

Das Programm

Samstag, 19. Juli 2008

ab 08.30 Öffnung der Catering-Stände im Start- und Zielgelände
09.00 - 13.00 Startnummernausgabe SBM-Kids MZH Marktplatz
10.00 - 18.00 Startnummerausgabe SBM-Freeride und SBM-Marathon MZH Marktplatz
ab 10.30 Start SBM-Kids Parcours
ab 13.30 Start SBM-Kids Rundkurs
17.00 - 18.00 Gratis Spaghetti-Plausch für alle SBM-Kids TeilnehmerInnen
17.30 Siegerehrung SBM-Kids
19.00 Start zum SBM-Freeride auf dem Weissfluhjoch
20.00 Biker Gottesdienst in der ref. Kirche Küblis
ab 20.30 Grosse Bike-Party in Start- und Zielgelände mit Musik und Unterhaltung
22.00 Siegerehrung SBM-Freeride

Sonntag, 20. Juli 2008

ab 05.30 Öffnung der Catering-Stände auf Platz
05.30 - 10.00 Startnummerausgabe SBM-Marathon
06.35 Start 120 km
ab 08.20 Start 75 km
09.00 Eröffnung SBM-Expo
11.30 Start SBM-Mini in Saas
ab 12.15 Einfahrt der SiegerInnen
13.00 Flower-Ceremony Sieger 120km Herren
16.00 - 17.30 Rangverkündigung in der Festhalle
20.00 Zielschluss

Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008:
1. Juni, Mendrisio, Monte Generoso Bikemarathon
8. Juni, Estavayer-le-Lac, Elsa Bike Trophy
29. Juni, Schleitheim, EKS-Goldenrace
20. Juli, Küblis, Swiss Bike Masters
17. August, Grindelwald, Eiger Bike Challenge
30. August, Scuol, Nationalpark Bike Marathon
28. September, Einsiedeln, Iron Bike Race

Weitere Informationen und Anmeldung: www.eurobike.ch





Geht auch das 15. Swiss Bike Masters an Triple-Sieger Dietsch?
Geht auch das 15. Swiss Bike Masters an Triple-Sieger Dietsch?

Zum Seitenanfang von für Geht auch das 15. Swiss Bike Masters an Triple-Sieger Dietsch?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live