<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Radparadies Moselland, 3. Etappe, Königsetappe, Cochem - Koblenz - Cochem
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
23.07.2008

Radparadies Moselland, 3. Etappe, Königsetappe, Cochem - Koblenz - Cochem

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ein Blick aus dem Fenster unseres Hotelzimmers und der Tag konnte beginnen. Ein traumhafter Ausblick auf die Mosel und die farbenprächtige Landschaft. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und natürlich sehr angenehme Temperaturen begleiteten uns auf unserer Königsetappe.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Strecke: Plauschgruppe 103km/310Hm und Fitnessgruppe 127km/850Hm

Die ersten 26km fahren die Gruppen gemeinsam an der Mosel entlang. Die Plauschgruppe fährt dann auf der rechten Moselseite nach Koblenz.
Die Fitnessgruppe macht noch einen kleinen Abstecher in den Hunsrück, um dann über Boppard, am Rhein entlang Richtung Koblenz zu fahren.
Von Koblenz aus fahren wir gemeinsam an der Mosel entlang bis nach Cochem.

Kulturelles:
Viele kleine Orte durchfahren wir auf der Strecke nach Koblenz. Unser Etappenort Koblenz liegt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Dort am „Deutschen Eck“. wo Kaiser Wilhelm seit 1993 wieder fest im Sattel sitzt, ist Halbzeit auf unserer heutigen Tour.
Gegründet wurde Koblenz von Legionären des Kaisers Tiberius im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Confluentes war der ursprüngliche Name der Stadt Koblenz und bedeutet bei “den Zusammenfließenden“.
Eine schöne Altstadt lädt zum Bummeln ein. Jesuitenkolleg seit 1895 Rathaus, das Haus Metternich in dem der berühmteste Sohn der Stadt Koblenz, der österreichische Kanzler Clemens Wenzeslaus von Metternich geboren wurde.
Winningen ein berühmtes Weinort und Geburtsort von August Horch dem Gründer der Audi-Werke werden wir auf dem Rückweg besuchen.

Ereignisse:
Die GustiZollinger.ch Familie bekam an diesem herrlichen Tag Besuch von Marina und Jürgen, die extra aus Berlin angereist waren. Gäste die schon in Südafrika und auf Mallorca ihre Radsportferien bei Gusti verbrachten und uns auf der Königsetappe begleiten wollten.

103 km standen bei Ullis Plauschgruppe auf dem Programm. Am „Deutschen Eck“ in Koblenz war es dann endlich soweit, der Wendepunkt unserer Rundfahrt und auch der Königsetappe war erreicht.
Die Gruppen trafen sich zum obligatorischen Gruppenfoto zwischen Mosel und Rhein. Nach einem ausgiebigen Pastalunch in der Altstadt von Koblenz ließen es alle etwas schneller angehen, denn am Abend gab es in Cochem ja noch eine Überraschung für unsere Gäste.

Nach dem Abendessen luden Achim und Ulli zu einer Schifffahrt auf der Mosel ein. Pünktlich um viertel nach acht legte das Schiff ab. Der Clou dabei, es durfte getanzt werden. Also, unsere Gäste können nicht nur sehr gut Radfahren, nein auch das Tanzbein wurde fleißig geschwungen. Ob Polonaise quer über das Schiff, Twist oder Walzer die Tanzfläche war fest in der Hand von GustZollinger.ch.
Wieder festen Boden unter den Füssen ging die Party nahtlos weiter. In einem Weingewölbe wurde noch weit bis nach Mitternacht gefeiert.

Bis bald
Euer Team an der Mosel
Ulli und Achim





Gruppenfoto am Deutschen Eck in Koblenz
Gruppenfoto am Deutschen Eck in Koblenz

Fitnessgruppe in perfekter Reihe
Fitnessgruppe in perfekter Reihe

Pasta!!! Pasta!!! Ohne Mampf, kein Dampf
Pasta!!! Pasta!!! Ohne Mampf, kein Dampf

Unsere Überraschungsgäste, Marina und Jürgen
Unsere Überraschungsgäste, Marina und Jürgen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radparadies Moselland, 3. Etappe, Königsetappe, Cochem - Koblenz - Cochem



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live