<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Radparadies Moselland, 4. Etappe, Cochem - Bernkastel-Kues
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
24.07.2008

Radparadies Moselland, 4. Etappe, Cochem - Bernkastel-Kues

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach dem gestrigen längeren Ausgang hatten wir die Abfahrt etwas verschoben und unsere Gäste konnten ganz entspannt den Tag beginnen. Selbst eine Einkaufstour in einem Feinkostladen war noch möglich, wo einige noch den guten Cochemer Senf aus der 200 Jahre alten Senfmühle als Souvenir erstanden.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.


Strecke: Plauschgruppe und Fitnessgruppe 84km/340Hm
Heute fahren wir alle gemeinsam an der Mosel entlang. Ediger Eller, Bremm, Neff, Zell und Pünderich, all diese Orte sind vom Weinanbau geprägt. Über Wolf und Machern geht es zurück nach Bernkastel-Kues.

Kulturelles:
Auf den Radwegen fahren wir vorbei an den vielen beschaulichen Moseldörfern. Ediger-Eller mit mittelalterlichen gepflasterten, engen Gassen, Senhals und Nehren mit seinen römischen Gräbern.
Unser Weg führt uns auch durch Bremm, wo der mit 65°Grad steilste Weinberg Europas liegt. Durch diesen Weinberg führt der Calmontsteig. Etwa 5 Kilometer Wanderweg wurden hier vom Alpenverein angelegt. Schwindelfrei sollte man schon sein. Über Trittleitern und mit Halteseilen gesichert führt der Steig zum Gipfelkreuz, wo im Sommer eine Straußwirtschaft für das leibliche Wohl der mutigen Wanderer sorgt.

Kurz vor Bernkastel-Kues besuchen wir noch das Kloster Machern, dass 1238 als Frauenkloster in den Ortsverband der Zisterzienser aufgenommen wurde. Heute sind hier eine Brauerei, eine Klosterdestille, ein Ikonenmuseum und ein Spielzeugmuseum untergebracht. Weiterhin steht das Kloster für private und öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung.

Ereignisse:
Heute wurden die ersten Kilometer auf den gut ausgebauten Radwegen rechts der Mosel unter die Räder genommen. Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen ging es dort zu wie auf einer Autobahn. Große Gruppen mit Radwanderern waren unterwegs und Ullis Fahrradklingel kam mehr als einmal zum Einsatz.
Bei unserem Kaffeehalt in Bremm genossen wir den Blick auf die große Moselschleife und den Bremmer Calmont mit seinen imposanten Steillagen.

Bei Neff wurde die Uferseite wieder gewechselt. Bullay mit seiner zweistöckigen kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke, bundesweit die einzige ihrer Art und Zell bekannt durch die Weinlage „Zeller Schwarz Katz“ wurden durchfahren.
In Pünderich einem kleinen Weindorf trafen sich dann alle wieder zum gemeinsamen Mittagessen in einer Gastwirtschaft direkt an der Mosel.

Nach der Mittagsrast legten alle die letzten 40 km mit flottem Tempo zurück und die Gäste hatten Zeit in Ruhe die mittelalterliche Altstadt von Bernkastel-Kues zu besichtigen.
Im Hotel begrüßten uns schon Hozigo und seine Frau Silvia. Unser Driver in Mallorca, Slowenien und auf der Fernfahrt Basel-Mallorca wird uns morgen bei unserer letzten Etappe begleiten- nein nicht mit dem Auto- natürlich mit seinem Rad.

Bis bald
Euer Team an der Mosel
Ulli und Achim





Bernkastel bei Nacht. Da staunt sogar Achim
Bernkastel bei Nacht. Da staunt sogar Achim

Marktplatz in Bernkastel-Kues
Marktplatz in Bernkastel-Kues

Fritz und Achim im Weinfass im Café-Bistro Village in Pünderich
Fritz und Achim im Weinfass im Café-Bistro Village in Pünderich

Die Plauschgruppe nimmt es gemütlich
Die Plauschgruppe nimmt es gemütlich


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radparadies Moselland, 4. Etappe, Cochem - Bernkastel-Kues



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live