<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Radparadies Moselland, 5. Etappe, Bernkastel-Kues - Trier
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
26.07.2008

Radparadies Moselland, 5. Etappe, Bernkastel-Kues - Trier

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ein letztes Mal Koffer gepackt, ein letztes Mal die Hosen angelegt und den Bidon gefüllt. Der Kreis hat sich heute geschlossen. Von Bernkastel ging es zurück nach Trier. Auch heute hatten wir das versprochene Sommerwetter. Blauer Himmel und 30° Grad.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Strecke: Plauschgruppe 55km/250Hm und Fitnessgruppe 110km/1475Hm

Die Plauschgruppe fährt wieder an der Mosel entlang über Mühlheim und Piesport zur Zumeter Höhe und dann über Leiwen zurück in unser Hotel.
Die Fitnessgruppe fährt über die Grafschaft Veldenz nochmals in den Hunsrück. Zum Dessert gibt es noch einen 5km langen Anstieg von Fell nach Thomm. Auf dieser Strecke wird alljährlich ein zwanzigstündiges Bergrennen veranstaltet.

Kulturelles:
Die Grafschaft Veldenz liegt hoch über der Mosel und wurde erstmals 1156 in einer Urkunde Friedrich Barbarossas als Stammsitz der Herren von Veldenz erwähnt.
In Piesport und Alt Piesport an der linken Moselseite gelegen findet alljährlich im Oktober ein römisches Kelterfest statt. Mit einem großen Festumzug in römischen Gewändern geht es über die Moselbrücke zur alten „Römischen Kelter“. Dort werden die geernteten Weintrauben nach alter römischer Sitte mit den nackten Füssen gekeltert.
Der Name Leiwens soll sich einer Sage zufolge von der römischen Kaiserin Livia ableiten. Kaiser Augustus ließ hier für sie eine Sommerresidenz bauen.
Das Ort Detzem hat seinen Namen von den Römern erhalten. Ad decimum lapidum-am zehnten Meilenstein gelegen.
Die Entfernung der römischen Heerstrasse von Trier nach Bingen wurde in Leuken gemessen. Eine Leuke betrug 2,2km. So lag also Detzem 22km von Trier entfernt.
Eine Nachbildung eines solchen Leukensteins steht in Detzem auf dem Dorfplatz.

Ereignisse:
Achims Truppe mit Hozigo musste heute noch einige Höhenmeter überwinden. Schon nach 5 km ging es hinauf zur Grafschaft Veldenz. Hier begann der 10km lange Anstieg in den Hunsrück. Wald, Wald und nochmals Wald und natürlich noch die GustiZollinger.ch Gruppe.
Ullis Plauschgruppe ließ es erst mal ruhig angehen. Gemütlich rollte die Gruppe in Richtung Minheim. Nach unserem Kaffeehalt ging es hinauf zur Panoramastraße, die wir eigentlich schon am Montag befahren wollten. Für den 3km langen Anstieg wurden alle heute mit einem sensationellen Blick auf die Moselschleife, Neumagen-Dhron und Piesport belohnt. Nach einem Gruppenfoto genoss die Gruppe die wunderschöne Abfahrt hinunter nach Alt Piesport.

In Leiwen trafen sich Fitness-und Plauschgruppe wieder zum gemeinsamen Mittagessen.
im Café und Wirtshaus Panorama. Nelly und Elisabeth gönnten sich noch eine wohlverdiente Kühlung ihrer Füße im Kneippbecken neben dem Radweg.

Nach dem Mittagshalt ging es für die schnellen Männer ab auf die Rennstrecke Fell-Thomm. Tour de France-Feeling kam auf. Die Straßen noch beschriftet mit Go! Go! Go! oder „Du schaffst es“ beflügelten unsere Gäste und mit schnellem Tritt war der letzte Anstieg geschafft. Allerdings galt das auch für Hozigo, wie ihr unschwer auf dem Foto sehen könnt.
Nach einer erlebnisreichen Woche kamen alle wohlbehalten und sturzfrei wieder in Mertersorf am Hotel Weis an. Auf der Terasse war der Tisch schon gedeckt. Eine Käseplatte und reichlich Durstlöscher standen schon bereit und es gab ein einstimmiges Prosit!! auf die schöne Tour.

Mit einem Apéro stießen alle auf die Moseltour an. Ulli und Achim bedankten sich bei bei ihren Gästen. Nach einem 4-Gänge Menü wurde unser Gewinnspiel endlich aufgelöst. Die entscheidende Frage lautete. Wie viel Mal überquerten wir die Mosel? Die eindeutige Siegerin; Jackie. Sie beantwortet alle Fragen richtig und zählte die ganze Woche über fleißig die Brücken. Der zweite Preis ging an Gerd und der dritte Preis an unseren Strongman Werner
Belohnt wurden unsere Gewinner mit Weinpräsenten vom Weingut unseres Hausherren Herrn Weis.

Bis bald
Euer Team an der Mosel
Ulli und Achim





Unsere Siegerin Jackie
Unsere Siegerin Jackie

Hozi kurz vorm Koma
Hozi kurz vorm Koma

Unsere leckere Käseplatte
Unsere leckere Käseplatte

Die rasende Abfahrt der Plauschgruppe
Die rasende Abfahrt der Plauschgruppe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radparadies Moselland, 5. Etappe, Bernkastel-Kues - Trier



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live