<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Holland Ladies Tour fest in deutscher Hand: Charlotte Becker mit Gesamtsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.09.2008

Holland Ladies Tour fest in deutscher Hand: Charlotte Becker mit Gesamtsieg

Info: Frauen: Holland Ladies Tour
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Berg en Terblijt, 08.09.2008 - Vom 02. bis zum 07.September fand in den Niederlanden die „Holland Ladies Tour“ statt. Besonders erfolgreich waren einmal mehr die deutschen Fahrerinnen. 5 von 6 Etappen wurden durch Fahrerinnen des BRD gewonnen, zudem setzte sich Charlotte Becker (Equipe Nürnberger) in der Gesamtwertung durch und feierte einen großen Erfolg bei der insgesamt 566,6 Kilometer langen Rundfahrt. Ina-Yoko Teutenberg (Columbia) verbesserte sich am Schlusstag mit ihrem dritten Etappenerfolg noch auf den zweiten Platz im Gesamtklassement.


Etappen: 1. | 2. | 3. |4. | 5. |6.


02.09. Etappe 1: Hellendoorn - Hellendoorn (109,5 km)
Die Autaktetappe von und nach Hellendoorn führte über für eine Massenankunft prädestinierte 109,5 Kilometer, auch wenn es dabei 4 kleine Bergwertungen zu meistern galt, die jedoch keine echte Herausforderung darstellten. Zur angriffslustigsten Fahrerin des Tages wurde Elisabeth Braam (Team Flexpoint) gewählt. Erfolgreicher waren die Bemühungen unterwegs aber für die Deutsche Angela Hennig-Brodtka (Team DSB Bank), die mit 8 Punkten knapp die Führung in der Bergwertung vor der ebenfalls sehr aktiv fahrenden Chantal Beltman (Team Columbia) übernahm.

Letztlich lief aber immer wieder alles zusammen. Folgerichtig kam es zum Massensprint des geschlossenen Feldes, den Ina-Yoko Teutenberg (Columbia) nach guter Teamarbeit für sich entscheiden konnte. Die Deutsche unterstrich damit einmal mehr ihre Sprintstärke, gegen die die Niederländerinnen Kirsten Wild (AA - Drink Cycling Team) und die mehrmalige Weltmeisterin auf der Bahn, der Straße und im Cross sowie frischgebackene Olympiasiegerin auf der Bahn, Marianne Vos (Team DSB Bank), chancenlos waren. Suzanne de Goede schaffte für die Equipe Nürnberger Versicherung Rang 4. Mit 4 Sekunden führte Teutenberg die Gesamtführung vor Wild und Loes Markerink (Team Flexpoint) an, die dank gewonnener Zeitbonifikationen zeitgleich mit Wild lag.


03.09. Etappe 2: Hellendoorn (EZF, 20,5 km)
Am zweiten Tag blieben die Fahrerinnen gleich in Hellendoor und trugen dort ein 20,5 Kilometer langes Zeitfahren aus. In die Siegerliste trug sich diesmal Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) ein, die die Strecke in einer Zeit von 27.47 Minuten zurücklegte und damit gerade einmal 1 Sekunde schneller war als die Zweit- und Drittplatzierten Mirjam Melchers-van Poppel (Team Flexpoint) und Judith Arndt (Team Columbia).

Ina-Yoko Teutenberg verlor als Tages-8. 10 Sekunden auf die Siegerin und damit auch die Spitzenposition in der Gesamtwertung. Worrack verbesserte sich auf den 2. Rang nur 3 Sekunden hinter der neuen Führenden Kirsten Wild. Teutenberg fiel auf Platz 3 zurück.


04.09. Etappe 3: Leek - Roden (113,2 km)
Auf dem dritten Abschnitt schlugen Ausreißerinnen dem Hauptfeld ein Schnippchen. Nach den 113,2 Kilometern war es im Zielort Roden zudem die große Stunde der fleißigen und verlässlichen Teamarbeiterin Anke Wichmann (Columbia). Auf einer Etappe ohne jegliche Bergwertung hatte sich früh eine Spitzengruppe bestehend aus den Deutschen Sarah Düster (Cérvelo Lifeforce Pro Cycling), Angela Hennig-Brodtka (Team DSB Bank), Wichmann und Charlotte Becker (Equipe Nürnberger), sowie den Niederländerinnen Iris Slappendel (Team Flexpoint) und Irene van den Broek (AA-Drink Cycling Team) gebildet. Zusammen hielten sie das Hauptfeld in Schach und so machten sie den Tagessieg unter sich aus. Kurz vor dem Ziel konnten sich Düster und Wichmann noch von den ehemalige Begleiterinnen lösen, die 5 Sekunden später angeführt von Henning-Brodtka das Rennen beendeten. Vorne aber gewann Wichmann das Duell gegen Düster. Die Routinierin beschenkte sich damit zwei Wochen nach ihrem 33. Geburtstag mit ihrem ersten Profisieg überhaupt selbst. Teutenberg führte das Feld 1.46 Minuten hinter ihrer siegreichen Teamkollegin ins Ziel.

Durch den erfolgreichen Ausreißversuch wurde die Gesamtwertung durcheinander gewürfelt. Charlotte Becker hatte am Vortag das beste Zeitfahren der Ausreißerinnen absolviert und übernahm damit mit komfortablen 52 Sekunden das Leadertrikot vor van den Broek. Wichmann schob sich auf Rang 4 nach vorne.


05.09. Etappe 4: Dedemsvaart - Hardenberg (115,0 km)
Auf dem Weg nach Hardenberg lies Charlotte Becker zusammen mit ihrem Team keine Gefahr für ihr neu errungenes oranges Leibchen der Gesamtführenden aufkommen. Auch starker Regen und viel Wind konnte ihr dabei keinen Strich durch die Rechnung machen. Am Ende der Flachetappe kam es somit zum zweiten Massensprint der Rundfahrt. Teutenberg nutzte dabei in ihrem grünen Sprinttrikot die Streckenkenntnis, die sie durch eine mehrmals zu absolvierende Schlussrunde gewonnen hatte, am besten und feierte ihren zweiten und sogar schon den dritten Etappenerfolg ihres in dieser Saison äußerst erfolgreichen Teams. Wie auf der ersten Etappe blieb Kirsten Wild nur der zweite Platz, Suzanne de Goede schaffte diesmal als dritte den Sprung auf das Siegerpodest, das die Trägerin des Bergtrikots Angela Hennig als vierte knapp verpasste. In der Gesamtwertung änderte sich nichts.

06.09. Etappe 5: Boxtel - Boxtel (121,5 km)
Am vorletzten Tag stand ein 121,5 Kilometer langes Kriterium in Boxtel auf dem Programm. Was zunächst wie eine sichere Sache für die Sprinterinnen aussah, entpuppte sich als die zweite Gelegenheit für Ausreißerinnen. Ein Trio schaffte es schließlich vor dem Peloton ins Ziel. Die bei dieser Rundfahrt schon sehr aktive Loes Markerink verwies dabei ihre Landsfrauen Marit Huisman (Vrienden Van Het Platteland) und Petra Dijkman (Red Sun Ladies Team/Alriksson Mix) beim von den Fans freudig aufgenommenen niederländischen Dreifacherfolg hinter sich. Ein deutsches Quintett in der Reihenfolge Worrack, Teutenberg, Arndt, Becker und Tanja Hennes (Dura Vermeer / Specialized Mix) führte 21 zurück das Hauptfeld ins Ziel, so das sich in der Gesamtwertung erneut nichts änderte.


07.09. Etappe 6: Valkenburg - Berg en Terblijt (114,8 km)
Die einzige Bergetappe der Rundfahrt wartete auf der 6. und letzten Etappe mit Start in Valkenburg und Ziel in Berg en Terblitj. Bestimmt wurde das Tagesgeschehen von Ausreißerinnen, Charlotte Becker und ihr Team hatten alle Hände voll zu tun das orange Leadertrikot auch am Abschlusstag zu verteidigen. Überraschend stark präsentierte sich Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg. Nach zwei Sprintsiegen lies sie der Konkurrenz auch auf bergigem Terrain keine Chance und siegte schließlich als Solistin, womit sie auch den Sieg in der Punktewertung absicherte. 12 Sekunden später erreichte Marianne Vos das Ziel, 10 Sekunden vor Judith Arndt. Charlotte Becker erreichte als 5. zeitgleich mit der ehemaligen Ausreißerin Loes Gunnewijk das Rundfahrtziel. Auch Worrack (7.), Düster (8.) und Tina Liebig (Team DSB Bank/10.) vertraten zum Abschluss die deutschen Farben in den Top 10.

Bei einer für die Deutschen sehr erfolgreich verlaufenden Rundfahrt, immerhin gingen 5 von 6 möglichen Tagessiege an deutsche Athletinnen, konnte schließlich auch in der Gesamtwertung gejubelt werden. Durch den gelungenen Ausreißversuch schob sich Teutenberg noch auf 38 Sekunden in der Gesamtwertung an Becker heran, dieser war der Gesamtsieg aber nicht mehr zu nehmen. Irene van den Broeck schaffte schließlich als Gesamtdritte hinter Teutenberg noch den Sprung mit aufs Siegerpodest. Arndt (5.), Worrack (6.) und Düster (8.) schafften ebenfalls Topresultate.

Unangefochtene deutsche Siege gab es auch in der Teamwertung (Equipe Nürnberger), Punktewertung (Teutenberg) und in der Bergwertung, die Angela Henning mit 8 von 12 gewonnenen Bergwertungen auf der Schlussetappe souverän errang. Becker siegte auch in der Sprintwertung. Für die Niederlande blieben die Siege in der Nachwuchswertung (Vos) und Angriffslustigste Fahrerin (Elisabeth Braam (Team Flexpoint)).

-> Resultate,Wertungen,Endstände


Autor: Jörg Schröder



Charlotte Becker gewinnt Holland Ladies Tour 2008, Foto: equipe-nuernberger.de
Charlotte Becker gewinnt Holland Ladies Tour 2008, Foto: equipe-nuernberger.de

Zum Seitenanfang von für Holland Ladies Tour fest in deutscher Hand: Charlotte Becker mit Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live