<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Weltcupgesamtsiegerin Judith Arndt gewinnt letztes Rennen Rund um die Nürnberger Altstadt
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
14.09.2008

Weltcupgesamtsiegerin Judith Arndt gewinnt letztes Rennen Rund um die Nürnberger Altstadt

Info: Frauen: RUND UM DIE NÜRNBERGER ALTSTADT
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Nürnberg, 14.00.2008 - Judith Arndt (Columbia) hat das letzte Weltcuprennen der Saison "Rund um die Nürnberger Altstadt" gewonnen und damit unterstrichen, das sie den schon vor dem letzten Rennen feststehenden Sieg im Gesamtweltcup verdient hat. Die Deutsche gewann als Solistin vor einer kleinen Verfolgergruppe, deren Sprint die Schwedin Monica Holler (Bigla Cycling Team) vor der Niederländerin Kirsten Wild (Nationalteam) für sich entschied.

Zum Abschluss der Weltcupsaison stand traditionell das Rennen Rund um die Nürnberger Altstadt an. Wie jedes Jahr fand es in Kombination mit einem Männerrennen statt und garantierte nicht nur alleine dadurch eine den Leitungen der Damen entsprechenden Zuschauerkulisse, sonst müssen die Damen zu oft vor nur wenig Publikum ihre Rennen bestreiten. Der 129 Kilometer lange Kurs war zugeschnitten auf die Sprinterinnen, so das auch im Vorjahr eine Massenankunft über den Sieg entschied. Besonders motiviert war die Equipe Nürnberger Versicherung vor der Haustür ihres Sponsors.

Judith Arndt stand schon vor dem Rennen nach einer tollen Saison als Weltcupgesamtsiegerin fest, das hielt die Deutsche aber nicht davon ab heute noch einmal alles zu geben. Als sich zur Mitte des Rennens, das auf einem 13 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen wurde, eine 19köpfige Spittzengruppe mit vielen namhaften Fahrerinnen bildete, war sie selbstverständlich dabei. Neben ihr schaffte es Marianne Vos, Tina Liebig (beide DSB Bank), Charlotte Becker, Suzanne de Goede, Larissa Kleinmann (alle Equipe Nürnberger Versicherung), Alex Rhodes, Luise Keller (beide Columbia), Jennifer Hohl, Monica Holler, Andrea Thürig (alle Bigla), Susane Ljungskog (Flexpoint), Sarah Grab (Specialized Designs for Women), Liesbeth Bakker (Vrienden Van Het Platteland), Karin Aune (Uniqa), Romy Kasper (Nationalteam Deutschland), Kirsten Wild, Chantal Blaak (beide Nationalteam Niederlande) und Claudia Meyer (Team Stuttgart) in die entscheidende Gruppe des Tages.

Da sprintstarke Fahrerinnen wie Vos, de Goede und Wild mit in der Gruppe waren, wurden andere Teams zur Attacke gezwungen. Nicht alle 19 Fahrerinnen sollten noch vor dem Feld das Ziel erreichen, so verlor etwa die deutsche Meisterin Luise Keller durch Krankheit früh den Anschluss. Kurz vor Ende der letzten Zieldurchfahrt an dem einzigen kleinen Berg der Runde, dem Burgberg, startete Arndt eine Attacke und schaffte den Absprung aus der Gruppe. Ihr Vorsprung wuchs schnell an und sollte schließlich nicht mehr geschlossen werden können, da Uneinigkeit bei den Verfolgerinnen herrschte. Da einige Teams zahlenmäßig überlegen waren, wollten Fahrerinnern anderer Teams nicht mehr mit durch die Führung gehen. So erreichte Arndt nach 129 Kilometern und einer Fahrzeit von 3.14.01 Stunden als Erste das Ziel. Verdient durfte sie sich von den Fans für den Tagessieg und auch den Gesamtsieg im Weltcup bejubeln lassen.

Die Verfolgerrinnen beendeten 62 Sekunden später das Rennen. 10 Fahrerinnen hatten noch die Chance auf den zweiten Platz. Gerne wollten die Fahrerinnen der Equipe Nürnberger einen Podestplatz erreichen, doch durch einen Fehler in der letzten Kurve reichte es für die sprintstarke de Goede nur zum 6. Tagesrang noch hinter ihrer Teamkollegin Charlotte Becker. Auf den zweiten Rang sprintete in einem früh eröffneten Sprint Monica Holler, Kirsten Wild verwies die Vorjahressiegerin Marianne Vos auf den 4. Platz. Beste Schweizerin wurde für das Team Bigla Andrea Thürig als 7.

Wie im Vorjahr gewinnt die Siegerin des letzten Rennens auch den Gesamtweltcup, 2007 gelang dieser Coup Marianne Vos. In diesem Jahr war Arndt nicht zu schlagen, stolze 365 Punkte konnte sie sammeln und nicht weniger als 3 Siege bei 11 Rennen. De Goede kam mit respektablen Abstand und 232 Punkten auf den zweiten Platz vor Titelverteidigerin Vos (182 Punkte). Mit Charlotte Becker (8.) schaffte eine zweite Deutsche den Sprug in die Top 10. Bei den Mannschaften siegte überlegen das Team Columbia mit 852 Punkten, die Equipe Nürnberger (498 Punkte) und Menikini Selle Italia belgen die Plätze.

-> Resultat und Weltcupendstand


Autor: Jörg Schröder


Judith Arndt siegt in Nürnberg und Weltcup, Foto: uci.ch
Judith Arndt siegt in Nürnberg und Weltcup, Foto: uci.ch

Zum Seitenanfang von für Weltcupgesamtsiegerin Judith Arndt gewinnt letztes Rennen Rund um die Nürnberger Altstadt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live