<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel - Mallorca, 3. Etappe, Sant Claude - Grenoble, 172km, 16.September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
17.09.2008

Fernfahrt Basel - Mallorca, 3. Etappe, Sant Claude - Grenoble, 172km, 16.September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger




Kalt war die Nacht in St.Claude. Schon um 8.30 Uhr wurde die heutige Etappe nach Grenoble gestartet, lagen doch 172 erlebnisreiche Kilometer vor uns. Auf den Höhen unseres ersten Passes waren die Bergwiesen schon mit Raureif bedeckt und man konnte den Herbst schon erahnen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonnig bis leicht bewölkt, aber immer noch kühl.

Strecke:
Heute wurde es gleich am Morgen ernst. Der erste Pass mit einem 13km langen Anstieg wurde unseren Gästen zum Auftakt serviert. Der Col de la Croix de la Serra, 1016m hoch und mit 5-6% Steigung noch moderat belohnte uns mit einer genialen Aussicht. Nach einer 12km langen Abfahrt fuhren wir jetzt in das Gebiet des Rhône-Alpes.
So genanntes „Wellblech“ war angesagt. Kilometerlang eine Welle nach der anderen, bis bei Kilometer 70 die Rhône überquert wurde.
Viele Seen, zahlreiche Flüsse, sowie das riesige Weinanbaugebiet rund um Seysell prägen diese Landschaft. Chanaz direkt am Rhônekanal gelegen, bot sich natürlich für unsere Mittagsrast an. Hausboote, malerische Häuser und die blumengeschmückte Balustrade am Kanal waren nicht nur etwas für das Auge, sondern auch etwas für die Seele. Nach dem Mittagshalt ging es für alle erst mal an der Rhône entlang. Die Seenlandschaft bei Novalaise-le-Lac und St. Alban belohnte alle für den vorangegangenen kleinen Aufstieg.

Zum guten Schluss galt es noch ein paar Höhenmeter in Richtung unseres heutigen Etappenzieles Grenoble zu erradeln. Durch die hügelige Landschaft Savoyens über St.Beron, Les Echelles und Voreppe erreichten alle müde aber glücklich nach 172km unser heutiges Ziel.

Höhenmeter: 2025

Etappenziel: Grenoble
Grenoble ist die Hauptstadt des Departements Iseré und der Dauphiné. Sie liegt 286müM und hat ca. 170 000 Einwohner.
Bei den Römern erstmals 43v.Chr. als Culero erwähnt, wurde 286 n. Chr. unter Kaiser Diocletian die Stadtmauer errichtet. 879 kam Grenoble zum Königreich Burgund und 1349 fiel es mit der gesamten Dauphiné an Frankreichs Krone.
Den besten Überblick auf die Stadt hat man vom Fort de la Bastille, das man mit einer Seilbahn erreicht.
Reich ist Grenoble an Gärten und Museen und bietet eine reizvolle Altstadt. Die 10. Olympischen Winterspiele fanden 1968 hier statt.
Ein berühmter Sohn der Stadt, der Schriftsteller Stendhal wurde hier geboren.

Ereignisse:
Einige unserer Gäste nahmen den Lift nach Oben und begannen ihre Etappe ganz entspannt auf der Passhöhe. Dieser Service gehört bei GustiZollinger.ch Radsportreisen übrigens bei jedem Event dazu. Unser Driver Hozigo freute sich sehr über rege Unterhaltung im Begleitbus.
Die Abfahrt in Richtung Bellgarde war dann für alle ein Genuss. Landschaft vom Feinsten und natürlich die verkehrsarmen Straßen ließen das Radfahrerherz höher schlagen. Nach 80km erreichten wir Chanaz, im Hotel-Restaurant Du Canal wartete Ulli schon auf die hungrigen Sportler mit einem kleinen Mittagsmenü. Leider fiel die Pause heute etwas kürzer aus, angesichts der noch austehenden 90 km mussten sich alle etwas sputen.

Schnell war der Lac du Aiguebelette erreicht. Eine letzte Verpflegung bei Horst und Ulli, bevor es nochmals ca. 500 Höhenmeter zu bewältigen galt. Die Abfahrt nach Voreppe und das nahende Ziel ließ allen Flügel wachsen.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Stadtrundfahrt in Grenoble bevor alle müde aber glücklich in unserem Hotel eintrafen.
Hervorzuheben ist hier, dass alle sehr diszipliniert durch den abendlichen Berufsverkehr fuhren. Keine Selbstverständlichkeit nach 172km.

All unseren Gäste einen herzlichen Glückwunsch!!! Die heutige Königsetappe haben alle mit Bravour gemeistert. Morgen freuen wir uns auf die Fahrt durch die Mittelgebirgslandschaft des Vercors. Mehr dazu im nächsten Bericht.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Die Fitnessgruppe in der Abfahrt.
Die Fitnessgruppe in der Abfahrt.

Verträumte Dorfidylle.
Verträumte Dorfidylle.

Bilderbuchlanschaft auf dem Weg nach Grenoble.
Bilderbuchlanschaft auf dem Weg nach Grenoble.

Der verdiente Mittagshalt in Chanaz.
Der verdiente Mittagshalt in Chanaz.


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel - Mallorca, 3. Etappe, Sant Claude - Grenoble, 172km, 16.September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live