<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
UCI veröffentlicht Rennkalender für 2009: Zweigeteilter World Calendar und Aufstieg der Tour of Sochi
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
26.09.2008

UCI veröffentlicht Rennkalender für 2009: Zweigeteilter World Calendar und Aufstieg der Tour of Sochi




Der Weltradsportverband UCI hat nun die Rennkalender für die kommende Saison des Jahres 2009 veröffentlicht. Weiterhin wird bei den Toprennen zwischen ProTour-Rennen und Veranstaltungen der drei großen Veranstalter ASO, RCS und Unipublic unterschieden. Neu im Kalender der ProTour ist das russische Rennen Tour of Socchi.

UPT & HIS - die Trennung geht weiter
Im "World Calender" der Toprennen gibt es auch weiterhin eine Trennung. Die Rennen von ASO, RCS und Unipublic werden unter der Kategorie "HIS" geführt, was so viel wie "Historische Rennen" bedeuten soll. Die weiteren Rennen sind nach wie vor der Kategorie "UPT" ("UCI ProTour") zugeordnet. Im Endeffekt also die gleiche Situation wie es sie auch 2008 gab. Es bleibt nur abzuwarten, ob es eine gemeinsame Rangliste aus allen Rennen gibt.

-> World Calendar 2009

Tour of Sochi neu dabei
Neu aufgenommen in die ProTour wird die Rundfahrt Tour of Sochi. In der russischen Stadt Sochi, gelegen am Schwarzen Meer, werden 2014 die olympischen Winterspiele ausgetragen. Bisher lief Tour of Sochi unter der niedrigsten Kategorie 2.2, Sieger in diesem Jahr war Vladimir Gusev. Wann genau die Rundfahrt stattfinden wird, ist derzeit noch nicht festgelegt.

Einige Terminänderungen
Terminliche Veränderungen gibt es nach der Tour de France. Eine Woche nach der Frankreich-Rundfahrt wird nun zuerst die Tour de Pologne ausgetragen, dann die Tour of Benelux (Eneco Tour) und schließlich, zeitgleich mit der Vuelta a España beginnend die Deutschland-Tour. Die Vattenfall Cyclassics werden terminlich von der D-Tour gelöst und finden zwischen den Rundfahrten in Polen und Benelux statt. Auch der GP Plouay wurde vom bisherigen Platz während des Vuelta-Beginns um eine Woche vorverlegt.

Die Rennkalender der Continental Circuits:
-> Europe Tour 2009
-> Africa Tour 2009
-> America Tour 2009
-> Asia Tour 2009
-> Oceania Tour 2009





Zum Seitenanfang von für UCI veröffentlicht Rennkalender für 2009: Zweigeteilter World Calendar und Aufstieg der Tour of Sochi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live