<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
UCI vergibt ProTour-Lizenzen für Katyusha und sieben weitere Teams
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
24.11.2008

UCI vergibt ProTour-Lizenzen für Katyusha und sieben weitere Teams

Info: World Calendar 2009
Autor: Felix Griep (Werfel)



24.11.2008 - Die Lizenzierungskommission des Weltradsportverbandes UCI hat heute die Vergabe weiterer ProTour-Lizenzen bekannt gegeben. So werden acht weitere Teams, darunter auch Rabobank, Quick Step, Saxo Bank und Silence-Lotto, den Status eines PT-Teams inne haben. Insgesamt sind bislang 16 Mannschaften für die ProTour 2009 angemeldet, zwei Anträge sind noch nicht bestätigt.

Sieben Team-Lizenzen wurden neu vergeben, am längsten ist das Team Rabobank mit der UCI-Serie verbunden, bis 2012. Jeweils bis 2011 laufen die Lizenzen für das neue PT-Team Katyusha sowie Quick Step, den CSC-Nachfolger Saxo-Bank-IT Factory und Silence-Lotto. Für zwei Jahre läuft die Lizenz von Française des Jeux, vorerst nur für die kommende Saison hat Cofidis eine gelöst. Bereits für mindestens 2009 zählende Lizenzen haben die Teams Columbia, Milram, Caisse d’Epargne, Astana, Liquigas, Lampre, Ag2r und GM-Bikes, der Nachfolger von Saunier Duval sowie Garmin. Pendent sind weiterhin die Anträge von Euskaltel und Bouygues Telecom.

Obwohl der ProTour-Rennkalender für 2009 bereits vor längerer Zeit bekannt gegeben wurde, stehen auch hier noch Lizenzverlängerungen aus. Gent-Wevelgem wird nun defitinitv im nächsten Jahr wieder zur UCI-Serie gehören. Die Entscheidungen über eine weitere Zugehörigkeit der Flandern-Rundfahrt, des Amstel Gold Race und der Tour of Benelux steht noch aus.

-> Zum World Calendar 2009 (ProTour- und historische Rennen)





Zum Seitenanfang von für UCI vergibt ProTour-Lizenzen für Katyusha und sieben weitere Teams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live