<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2008 in VARESE
Platz 15 für Martin Schöffman beim U23-WM-Rennen
Suchen WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE
26.09.2008

Platz 15 für Martin Schöffman beim U23-WM-Rennen

Info: STRASSEN-WM 2008 IN VARESE | Straßenrennen Männer U23
Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)
Bericht: Kolumbianer Fabio Duarte U23-Weltmeister, Bronze für Deutschland durch John Degenkolb



Der Kolumbianer Fabio Duarte holte heute für sein Land das erste Edelmetall bei U23-Weltmeisterschaften. Nach einer Fahrzeit von 4:17 Stunden setzte er sich im Sprint einer Spitzengruppe zwei Meter gegen den italienischen Lokalmatador Simone Ponzi und den Deutschen John Degenkolb durch. Als bester Österreicher bei den U23-Rad-Weltmeisterschaften in Varese landete der Grazer Martin Schöffmann auf dem 15. Platz.

Beim 173,5 Kilometer langen WM-Straßenrennen der U23-Fahrer wurde von Beginn an heftig attackiert. „Es war gleich nach dem Start ein Chaosrennen mit zahlreichen Attacken. Aufgrund der Nationenregel standen wir Österreicher um Position 140. Wir benötigten über eine Runde, um an die Spitze des Feldes zu kommen. Da war es auch schon zu spät, denn bereits in der ersten Runde hatte sich die entscheidende Spitzengruppe gebildet. Es war generell sehr schwer heute den Überblick zu behalten“, sagte der Tiroler Stefan Denifl nach dem Rennen.

Martin Schöffmann - der neben Denifl, dem Salzburger Daniel Schorn und dem Kärntner Christoph Sokoll, der sich zwei mal in Spitzengruppen befand, - als vierter österreichischer U23-Fahrer das Rennen in Angriff nahm, sprintete in der Verfolgergruppe auf den 15. Platz: „Ich habe die Taktik, die wir mit Trainer Franz Hartl durchgesprochen haben, umgesetzt. Bis zur sechsten oder siebenten der zehn Runden zu warten und dann anzugreifen. Ich habe mich heute stark gefühlt und bin nicht unglücklich mit dem 15. Platz. Aber leider waren wir mit vier Fahrern gegen die großen Nationen, die jeweils sechs im Rennen hatte, machtlos.“

-> Zum Resultat

Morgen startet die "Silberne" Christiane Soeder
Morgen folgt das 138,8 Kilometer lange Straßenrennen der Frauen. Der Start erfolgt um 13:00 Uhr. Mit dabei sind neben der Zeitfahr-Silbermedaillengewinnerin Christiane Soeder auch Olympiastarterin Monika Schachl und Daniela Pintarelli, die Staatsmeisterin des Vorjahres.





Platz 15 für Martin Schöffman beim U23-WM-Rennen
Platz 15 für Martin Schöffman beim U23-WM-Rennen

Zum Seitenanfang von für Platz 15 für Martin Schöffman beim U23-WM-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live