<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Statistik Ironman Hawaii
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
09.10.2008

Statistik Ironman Hawaii

Info: Veranstalter | Rückblick 2007 | Siegerlisten | IRONMAN HAWAII 2008
Startlisten: Männer | Frauen
Autor: Johann Reinhardt



Hier einige interessante Fakten zum Ironman auf Hawaii:
Rekordhalter:
Es gewannen schon je zwei Athleten bei den Herren bei sechs Rennen auf Hawaii. Die beiden US-Amerikaner Dave Scott und Mark Allen schafften es das unmögliche möglich machen. Dreimal siegreich das Rennen beendete der Kanadier Peter Reid. Zweimal auf Kona das Rennen für sich entscheiden konnten die US-Amerikaner Scott Tinley und Tim DeBoom, der Deutsche Normann Stadler und der Belgier Luc van Lierde. In einer Zeit von 8:33:01 Stunden schaffte es 1997 Thomas Hellriegel als erster Deutscher das Prestigeträchtigste Triathlonrennen zu gewinnen. Bei den Damen sicherte sich die US-Amerikanerin Paula Newby-Fraser den Sieg achtmal sichern. Die Schweizerin Natascha Badmann hat bis jetzt sechs Siege aufzuweisen.

Streckenrekorde:
Bei den Damen hält den Streckenrekord die achtfache Siegerin Paula Newby-Fraser seit dem Jahr 1992 mit 8:55:28 Stunden. Bei den Herren konnte 1996 der Belgier Luc Van Lierde einen Fabelrekord mit 8:04:01 Stunden aufstellen. Ein Jahr davor schaffte Lars Jorgensen einen neuen Rekord auf der 3,86 km langen Schwimmstrecke. Er konnte nach 46:44 min auf sein Rad steigen. Schnellster auf dem Rad war der Deutsche Norman Stadler 2006 mit 4:18:23 Stunden. Er schaffte die 180 km in einem durchschnittlichen Tempo von fast 42 km/h. Der schnellste Marathon wurde durch Mark Allen auf dem alten Kurs in einer Zeit von 2:40:04 Stunden gelaufen.




Statistik Ironman Hawaii


Zum Seitenanfang von für Statistik Ironman Hawaii



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live