<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Präsentation der Strecke der Straßen-Weltmeisterschaft 2009 in Mendrisio
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
10.10.2008

Präsentation der Strecke der Straßen-Weltmeisterschaft 2009 in Mendrisio

Info: STRASSEN-WM 2009 IN MENDRISIO
Autor: Felix Griep (Werfel)



Keine zwei Wochen ist die Straßen-WM in Varese her, da wollen wir unseren Blick schon wieder auf die nächste richten. Vom 23. bis 27. September 2009 finden die Welttitelkämpfe in Mendrisio, im Schweizer Kanton Tessin, statt. Als kleine Änderung zu diesem Jahr werden wie 2007 in Stuttgart die Wettbewerbe der Frauen und der U23 am gleichen Tag stattfinden. Wir stellen Euch hier nun kurz die Strecken vor.

Die Straßenrennen
Mit 13,8 Kilometern ist der Rundkurs in Mendrisio verhältnismäßig kurz. Die Männer müssen ihn 19 Mal befahren, kommen auf 262,2 Kilometer Gesamtstrecke. Die U23 wird 13 Runden absolvieren, die Frauen neun. Zwei Anstiege stehen im Programm, bringen pro Runde 245 Höhenmeter ein. Bei den Herren summiert sich das auf 4.655 Höhenmeter im gesamten Rennen, ca. tausend mehr als in diesem Jahr in Varese, aber immer noch tausend weniger als 2007 in Stuttgart.

Die Zeitfahren
Die Männer duellieren sich auf einem drei Mal zu fahrenden 16,6 Kilometer langen Rundkurs, was eine Gesamtdistanz von 49,8 Kilometern ergibt. 120 Höhenmeter pro Runde, als 360 insgesamt sind auch hier etwas mehr als in Varese, aber deutlich weniger als in Stuttgart. Die U23 fährt auf dem selben Kurs, allerdings nur über zwei Runden. Bei den Frauen wird ein kleiner Teil der Männer-Runde weggelassen, so dass sie zwei Mal 13,4 Kilometer mit insgesamt 220 Höhenemtern zu absolvieren haben.

-> Übersicht Weltmeisterschaft 2009 in Mendrisio
(Klickt auf ein Rennen und findet Kilometer- und Höhenmeterangaben sowie ein Höhenprofil und eine Streckenkarte

Die letzten Weltmeisterschaften
-> Weltmeisterschaft 2008 in Varese
-> Weltmeisterschaft 2007 in Stuttgart
-> Weltmeisterschaft 2006 in Salzburg





Zum Seitenanfang von für Präsentation der Strecke der Straßen-Weltmeisterschaft 2009 in Mendrisio



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live