<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Tschechiches Team VIG+ Racing dominiert Auftakt der Crocodile Trophy 2008
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
21.10.2008

Tschechiches Team VIG+ Racing dominiert Auftakt der Crocodile Trophy 2008

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Irvinebank, 21.10.2008 - Die Crocodile Trophy, ein Rennen über 10 Etappen mit 1200 Kilometern durch die Wildnis des australischen Staates Queensland im Norden des Landes, ist seit ihrer Erstaustragung im Jahr 2003 das wohl schwerste Mountainbike-Rennen der Welt. Bei der heutigen Auftaktetappe über 86 Kilometer dominierte das tschechische VIG+ Racing Team und feierte einen Dreifacherfolg mit Tomas Trunschka als Erstem, der das Tagesziel erreichte.

Neben der nur 48 Kilometer langen Schlussetappe war diese von Mareeba nach Irvinebank die einzige des Rennens unter hundert Kilometern. Gleich zu Beginn der Etappe übernahm das VIG+ Racing Team, das sechs der 67 männlichen Teilnehmer stellt, die Kontrolle und fuhr das Feld auseinander. Mit dabei auch Ondrej Fojtik, der in den Jahren 2004 und 2007 schon jeweils Zweiter der Crocodile Trophy wurde. Sein letztjähriger Bezwinger, der Italiener Mauro Bettin, ist diesmal nicht am Start, so dass der 31-Jährige als Favorit ins Rennen geht. Den Sieg auf der 1. Etappe holte sich am Ende aber sein Teamkollege Tomas Trunschka, mit zweineinhalb Minuten Vorsprung auf Fojtik und Martin Horak.

Auf Platz vier kam mit 5:25 Minuten Rückstand der Belgier Nicolas Vermeulen, der im Alter von 24 Jahren der siebtjüngste Teilnehmer dieses Jahres ist. Jüngster ist der im August 20 Jahre alt gewordene Pole Stefaniak Wojciech. Mit 61 Jahren ist ein Deutscher der Älteste, Norbert A. Heinz wurde heute mit knapp zweineinhalb Stunden Abstand Vorletzter. Am Start sind je fünf Österreicher und Schweizer sowie zwei Deutsche. Bester von ihnen war Valentin Zeller, der Österreicher belegte den 12. Platz mit etwa 20 Minuten Zeitrückstand. In der Klasse M1 liegt er aber keine drei Minuten hinter dem dort Führenden Belgier Kris Hertsens. Axel Strauss, ein Landsmann Zellers, wurde als 15. Bester der Kategorie M2. Als bester Schweizer wurde Daniel Wyss 21., verlor schon fast eine halbe Stunde auf den Sieger Trunschka. Der neben Heinz zweite Deutsche im Rennen, Thomas Sollich, wurde 63.

Auch drei Frauen nehmen an der Crocodile Trophy 2008 teil. Die Australierin Joanne Bennett war von ihnen zum Auftakt klar die Stärkste, belegte gesamt Platz 29 mit einem Rückstand von gut 36 Minuten.

-> Zum Resultat





Der Tscheche Tomas Trunschka siegt auf der 1. Etappe der Crocodile Trophy 2008 (Foto: www.crocodile-trophy.com)
Der Tscheche Tomas Trunschka siegt auf der 1. Etappe der Crocodile Trophy 2008 (Foto: www.crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Tschechiches Team VIG+ Racing dominiert Auftakt der Crocodile Trophy 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live