<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Crocodile Trophy: Gesamtsieg für Belgier Christophe Stevens
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
31.10.2006

Crocodile Trophy: Gesamtsieg für Belgier Christophe Stevens

Info: Crocodile Trophy - Etappe 13

Beim dritten Anlauf hat Christophe Stevens seinen ersten Gesamtsieg bei der Crocodile Trophy, dem härtesten MTB-Rennen der Welt, dingfest gemacht. Auf der 13. und letzten Etappe, die der Österreicher Manuel Treven für sich entschied, genügte dem Belgier ein sechster Platz. Rang zwei in der Gesamtwertung eroberte der Ungar Attila Marton vor dem Steirer Stefan Rucker.

Am Ende von 1.400 Kilometern und 13 Etappen, zwischen den unendlichen Weiten des australischen Busches und den beeindruckenden Regenwäldern von Daintree, steht Christophe Stevens als Gesamtsieger der Crocodile Trophy 2006 fest. Vor drei Jahren bestritt der ehemalige Radprofi, der unter anderem bei Chocolade Jacques fuhr, seine erste Trophy und lernte damals seine Frau Anita kennen. Mittlerweile haben sie geheiratet, kauften sich ein Haus in Melbourne. Seine Frau, ehemalige Red Bull-Hostess, stand heute als erste Gratulantin in Cow Bay, am Ende des 61 Kilometer langen letzten Tagesabschnittes. "Es ist traumhaft, hier in Cow Bay vor so einer Kulisse zu gewinnen. Vor zwei Wochen spekulierte ich keinesfalls mit dem Gesamtsieg, aber mein Körper hat sich von den Strapazen gut erholt", sagte Stevens im Ziel. Die größte Motivation holte sich der Belgier während der einzelnen Etappen: "Das Rennen ist sehr hart. Aber die beste Motivation ist, wenn man sieht, wie große Radsportler auf dem Rad leiden. Ich liebe die Crocodile Trophy."

In der Gesamtwertung belegte der Ungar Attila Marton mit einem Rückstand von 33:08 Minuten Rang zwei, Dritter wurde der Österreicher Stefan Rucker (plus 1:05,58 Std.). Erst gestern schaffte er den Sprung aufs Podest, konnte den Wiener Ingmar Brichenrid um zwei Sekunden distanzieren. Rucker zum Sekundenduell auf der letzten Etappe: "Es war heute noch ein harter Kampf, ich habe mich nur an Ingmar orientiert und es ist sich ausgegangen!" Für Elk-Straßenprofi Rucker war es ein mehr als gelungener Ausflug aufs Mountainbike. Neben vier Etappensiegen gewann der Steirer auch die Punktewertung und das Klassement des aggressivsten Fahrers.

In der Damenwertung war die Österreicherin Dominique Angerer, die in der Herrenwertung von 37 klassierten Teilnehmern immerhin den 19. Platz belegte, nicht zu schlagen. Sie gewann klar vor der Australierin Melanie Grant. Zusätzlich belegte Dominique in der Wertung des aggressivsten Fahrers hinter Rucker und dem Tandem-Duo Francesco/Wessels den dritten Platz. In der Teamwertung setzte sich die österreichische Lietz-Sport Mannschaft (Ingmar Brichenfrid, Harald Reisinger, Manuel Treven) gegen die beiden belgischen Teams MI Croc for Sofhea und Lingier-Versluys durch. (Veranstalter / m)

-> Ranglisten


Christophe Stevens der glückliche Sieger (Bild: Veranstalter)
Christophe Stevens

Zum Seitenanfang von für Crocodile Trophy: Gesamtsieg für Belgier Christophe Stevens



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live