<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Ondrej Fojtik nach zweitem zweiten Platz erstmals Erster der Crocodile Trophy
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
22.10.2008

Ondrej Fojtik nach zweitem zweiten Platz erstmals Erster der Crocodile Trophy

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Koombooloomba, 22.10.2008 - Es war exakt das selbe Bild wie gestern. Auch auf der 2. Etappe der Crocodile Trophy, dem härtesten Mountainbike-Rennen des Jahres, dominierte das VIG+ Racing Team aus Tschechien die Konkurrenz und holte sich einen erneuten Dreifacherfolg. Ondrej Fojtik wurde dabei wie auch auf Etappe 1 Tageszweiter und übernimmt damit die Leaderposition des Rennens.

Nach 128 Kilometern von Irvinebank nach Koomnooloomba fiel die Entscheidung über den Tagessieg auf dieser 2. Etappe zwischen zwei Teamkollegen. Ondrej Fojtik überließ den Sieg Ivan Rybarik, denn er selbst hatte etwas anderes geschafft, er übernahm die Gesamtführung. Das Duo hatte im Ziel sechs Minuten Vorsprung auf den ersten Verfolger herausgeholt, der sogar mit Robert Novotny ein weiterer Fahrer von VIG+ Racing war. Eine Gruppe von zehn Fahrer kam dann mit einem Rückstand von gut sieben Minuten ins Ziel, Schadensbegrenzung war ihr einziges Ziel an diesem Tag. Platz vier ging wie gestern auch an den Belgier Nicolas Vermeulen.

Zwei Mal startete Ondrej Fojtik vor diesem Jahr schon bei der Crocodile Trophy, wurde jeweils Zweiter. Ein Mal im Jahr 2005, wo er am Ende gut 40 Minuten hinter dem Australier Adam Hansen lag, der im Jahr darauf als bisher einziger Fahrer zum zweiten Mal die Crocodile Trophy gewann und nun Straßenrennen im Team Columbia bestreitet. Ein zweites Mal blieb Fojtik im Vorjahr mit gut 25 Minuten Rückstand auf den Italiener Mauro Bettin ebenfalls nur Rang zwei. Nun hat der Tscheche sich erstmals an Platz eins des Rennens gesetzt und hat schon nach zwei Tagen einen guten Vorsprung erarbeitet, liegt viereinhalb Minuten vor seinem Teamkollegen Tomas Trunschka, der die gestrige Etappe gewann und heute mit der Verfolgergruppe ins Ziel kam. Danach folgen in der Gesamtwertung noch zwei Fahrer des VIG+ Racing Team, Martin Horak und Rybarik, ehe Vermeulen als Fünfter und erster wahrer Konkurrent mit 10:10 Minuten Rückstand kommt.

Erneut bester Deutschsprachiger wurde der Österreicher Christian Birngruber, der in der ersten großen Gruppe dabei war und Tageselfter wurde. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Rang zwölf, 28 Minuten hinter Spitzenreiter Fojtik. Birngrubers Landsmann Valentin Zeller kam auf den 17. Platz der Etappe, fiel in der Klasse M1 dadurch vom zweiten auf den dritten Platz. Ein weiterer Österreicher, Axel Strauss, war wieder der Erste aus der Klasse M2, der das Ziel erreichte, er wurde 23. Für die Schweiz erzielte wieder Daniel Wyss das beste Ergebnis, er kam auf den 22. Platz. Letzter Deutscher im Rennen ist Thomas Solich, der auf Rang 61 kam. Sein Landsmann Norbert A. Heinz, mit 61 Jahren der älteste Starter der Crocodile Trophy 2008, beendete die Etappe leider vorzeitig. Bei den Frauen ging der Tagessieg an die Belgierin Karen Steurs, die im Rennen gesamt 28. wurde. Die Australierin Joanne Bennett büßte nur einige Sekunden auf ihre Konkurrentin ein und liegt damit gesamt immer noch knapp vier Minuten vor ihr.

-> Zum Resultat





Die Tschechen Ondrej Fojtik und Ivan Rybarik erreichen das Ziel gemeinsam mit großem Vorsprung (Foto: crocodile-trophy.com)
Die Tschechen Ondrej Fojtik und Ivan Rybarik erreichen das Ziel gemeinsam mit großem Vorsprung (Foto: crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Ondrej Fojtik nach zweitem zweiten Platz erstmals Erster der Crocodile Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live