<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Gordon gewinnt Königsetappe der Crocodile Trophy, Fojtik vor Gesamtsieg
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
28.10.2008

Gordon gewinnt Königsetappe der Crocodile Trophy, Fojtik vor Gesamtsieg

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cooktown, 28.10.2008 - Am 8. Tag der Crocodile Trophy hat der Australier Craig Gordon in Cooktown die Königsetappe mit Ankunft auf dem Grassy Hill gewonnen. Im Zielsprint schlug er den Tschechen Ondrej Fojtik vom VIG+ Racing Team, der nach dieser Etappe den Gesamtsieg fast sicher hat. Denn die ersten Verfolger, drei seiner Teamkollegen, kamen erst mit einigen Minuten Rückstand im Ziel an. Eine starke Leistung zeigte auch der Schweizer Daniel Wyss, der als Siebter der Etappe eine knappe Viertelstunde nach dem Sieger ins Ziel kam.

Die bergigen 142 Kilometer von Laura nach Cooktown, der nördlichsten Stadt der australischen Ostküste, mit der Ankunft auf dem Grassy Hill, wurden als Königsetappe der Crocodile Trophy angesehen - und so fiel dort auch die wohl endgültige Entscheidung über den Gesamtsieg. Während der Etappe kam es dabei im Team VIG+ Racing zum internen Duell. Martin Horak ging mit lediglich 38 Sekunden Rückstand auf Ondrej Fojtik ins Rennen und versuchte mehrmals, seinen Teamkollegen zu attackieren. Fojtik jedoch erwies sich als souveräner Leader und ließ sich nicht abhängen. Im Gegenteil, Fojtik setzte sich dann sogar gemeinsam mit dem Belgier Nicolas Vermeulen, der gestern das 7. Teilstück gewann, vom Rest der Fahrer ab. Zwanzig Kilometer vor dem Ziel schloss Craig Gordon vom Rockstar Racing Team zu den Beiden auf, wonach kurze Zeit später Vermeulen das Tempo nicht mehr halten konnten. Fojtik und Gordon arbeiteten gut zusammen und kamen gemeinsam im Ziel auf dem Grassy Hill an, wo der Australier sich den Tagessieg holte, während Fojtik bereits zum vierten Mal Etappenzweiter bei dieser Trophy wurde.

Als nächste erreichten die VIG-Fahrer Tomas Trunschka, Ivan Rybarnik und Martin Horak das Ziel, die alle einen Rückstand um die vier Minuten kassierten, Vermeulen fiel sogar noch sechs Minuten hinter seine einstigen Begleitern an der Spitze zurück. Für Horak ist damit nun der Gesamsieg fast schon außer Reichweite, da Fojtik den Vorsprung auf 5:03 Minuten ausbauen konnten und nur die morgige Etappe noch zur Gesamtwertung zählt, beim letzten Teilstück am Donnerstag werden keine Zeiten mehr gewertet. Für Fojtik bahnt sich nach den vier zweiten Etappenplätzen in diesem Jahr und den zweiten Gesamträngen in den Jahren 2004 und 2007 nun endlich ein Sieg an. Auf Rang drei liegt weiter Trunschka mit knappen acht Minuten Rückstand. Etwa 17 und 23 Minuten hinter Fojtik folgen Vermeulen und Gordon, die als einzige Fahrer im Laufe der Crocodile Trophy der Dominanz des VIG+ Racing Teams etwas entgegensetzen konnten.

Hinter dem unanfechtbaren Sextett aus vier VIG-Fahrern sowie Gordon und Vermeulen wurde der Schweizer Daniel Wyss heute Bester vom Rest der Teilnehmer und Bester der Kategorie M1. Bei vierzehneinhalb Minuten Rückstand wurden die Kräfteverhältnisse auf dieser Etappe aber mehr als deutlich. Noch etwa zwei Minuten später als Wyss erreichte der Österreicher Christian Binrgruber als Neunter das Ziel, sein Landsmann Axel Strauss wurde als 13., zehn Minuten hinter Wyss, einmal mehr Bester der Klasse M2.

Bei den Frauen fiel heute wohl auch die Entscheidung über den Gesamtsieg. Gestern noch hatte die Australierin Joanne Bennett ihren Vorsprung auf die Belgierin Karen Steurs auf über fünf Minuten ausgebaut. Auf der 8. Etappe aber wendete sich das Blatt. Steurs wurde 20. mit 26 Minuten Rückstand auf Sieger Gordon, während auf Bennett noch fast eine Viertelstunde länger gewartet werden musste, bis sie an der Seite ihres ebenfalls teilnehmenden Mannes Tim ins Ziel kam.Neun Minuten liegen nun zwischen den beiden Frauen, ein gutes Polster für Steurs auf der morgigen Etappe. Auf ihren Mann hat Joanne Bennett übrigens ca. eine Dreiviertelstunde Rückstand.

-> Zum Resultat





Nicolas Vermeulen erreicht als sechster Fahrer den Grassy Hill, hinter ihm der Blick auf den Pazifik (Foto: crocodile-trophy.com)
Nicolas Vermeulen erreicht als sechster Fahrer den Grassy Hill, hinter ihm der Blick auf den Pazifik (Foto: crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Gordon gewinnt Königsetappe der Crocodile Trophy, Fojtik vor Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live