<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Dortmunder Sechstagerennen: Mehr Infos und Bilder zur 1. Nacht
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
31.10.2008

Dortmunder Sechstagerennen: Mehr Infos und Bilder zur 1. Nacht

Info: Bildergalerie
Info: 6-Tage Dortmund
Autor: Text: sixdaysfan, Bilder: Christina P. Kelkel, C-Photo-K
Bericht: Zabel/Lampater mit starkem Auftakt bei Dortmunder Sixdays - Honig bei den Stehern vorn



Die erste Nacht beim Dortmunder Sechstagerennen startete gleich mit dem Zweier-Mannschaftsrennen über 222 Runden ( Bahnlänge in Dortmund 200 m ). Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Jagd, bei der auch die "kleinen" Mannschaften attackierten und Rundengewinne erzielten. Bei ca. 50 verbleibenden Runden waren noch 7 Mannschaften rundengleich: Marvulli/Risi, Grasmann/Siedler, Hondo/Lademann, Bartko/Beikirch, Zabel/Lampater, Stam/Slippens und Rasmussen/Moerkoev. Anschließend schafften zunächst Bartko/Beikirch und danach Marvulli/Risi einen Rundengewinn jeweils im "Alleingang". Als noch ca. 30 Runden zu fahren waren, attackierten Zabel/Lampater, Stam / Slippens und Rasmussen / Moerkoev zusammen und schafften ca. 10 Runden später den Rundengewinn. Zabel / Lampater fuhren aber gleich weiter durchs Feld und griffen im "Alleingang" nochmals an. Keiner konnte folgen und Zabel / Lampater erreichten ca. 8 Runden vor Schluß mit der "Doublette" die alleinige Führung. Diese Jagd war die einzige am Eröffnungsabend und somit liegen Zabel / Lampater mit Rundenvorsprung in Führung.


Bildergalerie: Eindrücke der 1. Nacht der Dortmunder Sixdays

In den Rahmenwettbewerben hinterließen die Dänen Rasmussen / Moerkoev einen bärenstarken Eindruck. Sie gewannen sowohl das Mannschaftsausscheidungsfahren als auch das 1000m-Zeitfahren. Mit den erzielten 56,975 sec blieben sie nur um 5/100 sec über den vor 6 Jahren aufgestellten Bahnrekord von Gilmore / Nothstein. In dieser Form wäre es keine allzu große Überraschung, wenn sie das Dortmunder Sechstagerennen gewinnen könnten. Als gutes Omen könnte man für die Dänen, die zum ersten Mal in Dortmund starten, die Startnummer 11 im violetten Trikot deuten, denn in diesen Trikots gewannen im Jahr 1992 Risi/Betschart ebenfalls als Neulinge das Dortmunder Sechstagerennen - das war damals ihr erster Sieg überhaupt.

Nach der Eröffnungsjagd wurde Franco Marvulli für den Rest der Nacht neutralisiert. Hoffentlich ist er in der zweiten Nacht wieder dabei. Über die Art der Verletzung/Erkrankung wurde nicht weiter berichtet. Der Rekord im 1000m-Zeitfahren wurde zwar knapp verfehlt, dafür wurde ein anderer aber gebrochen. Der ebenfalls im Jahr 2002 aufgestellte Rekord im Rundenrekordfahren von Marty Nothstein von 10,48 sec wurde von Alois Kankovsky in 10,421 sec unterboten.





Startschuss für das 67. Dortmunder Sechs-Tage Rennen (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)
Startschuss für das 67. Dortmunder Sechs-Tage Rennen (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)

Erik Zabel (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)
Erik Zabel (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)

Bartko / Beikirch bei der Ablöse (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)
Bartko / Beikirch bei der Ablöse (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)

Steherrennen (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)
Steherrennen (Foto: Christina P. Kelkel, C-Photo-K)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Dortmunder Sechstagerennen: Mehr Infos und Bilder zur 1. Nacht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live