<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Risi/Stam übernehmen Führung in Zürichs 3. Nacht - Absturz von Rasmussen/Mørkøv
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
14.12.2008

Risi/Stam übernehmen Führung in Zürichs 3. Nacht - Absturz von Rasmussen/Mørkøv

Info: 6-Tage Zürich
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zürich, 14.12.2008 - Die 3. Nacht war bisher die am härtesten gefahrene des Sechstagerennens von Zürich. Bruno Risi/Danny Stam übernahmen nach hartem Kampf die Führung des Rennens mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Franco Marvulli/Joan Llaneras. Alex Rasmussen/Michael Mørkøv verloren ihre Führung in der großen Jagd durch gleich zwei Rundenverluste, konnten nur einen davon vorerst durch ihren zweiten Bonus ausgleichen. Wie die Vierten Alexander Aeschbach/Leif Lampater liegen die Dänen nun eine Runde in Rückstand. Im UIV-Cup schloss noch ein drittes schweizer Team in die Nullrunde auf, es führen weitehrin Claudio Imhof/Silvan Dillier. Punktgleich liegen bei den Stehern Peter Jörg und Giuseppe Atzeni an der Spitze.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Die 3. Nacht gehörte eindeutig den Vorjahressiegern Bruno Risi und Franco Marvulli und ihren jeweiligen Teams, ihr Zweikampf sorgte für wachsende Rückstände bei allen anderen Mannschaften. Mit 190 zu 188 Punkten lagen am Ende einer umkämpften Nacht die zuvor auf Platz drei klassierten Risi/Stam knapp vor Marvulli/Llaneras. Für Rasmussen/Mørkøv machte diese Nacht vielleicht schon alle Chancen auf den Gesamtsieg kaputt, in der abschließenden großen Jagd verloren die Dänen gleich zwei Runden auf die beiden Teams, welche sie auf Platz drei verdrängten. Dank ihrer knapp erreichten zweiten Bonusrunde wird ihr Rückstand zwar nur mit einem Umlauf angegeben, aber Risi/Stam und Marvulli/Llaneras werden am heutigen Sonntag schnell ebenfalls die 200 Punkte erreichen. Eine Runde verloren Aeschbach/Lampater, die mit 155 Punkten auf Platz vier bleiben. Boden verloren auch die vor der Nacht noch eine Runde zurückliegenden Danilo Hondo/Andreas Beikirch, die mit zwei Runden Rückstand Platz fünf übernahmen, und Leon Van Bon/Kenny De Ketele, die jetzt drei Runden hinter der Spitze liegen. Alle weitern Teams fielen mindestens fünf Runden zurück, das letztplatzierte und gesundheitlich angeschlagene Brüderpaar Tobias/Benjamin Baumgartner gar elf.

Nun schon drei Schweizer Teams an der Spitze des UIV-Cup
Während bei den Profis jetzt erstmals ein Schweizer auf der ersten Position liegt, haben die heimischen Teams beim UIV-Cup von Zürich nun schon eine Dreifachführung erreicht - was es im Hallenstadion zuletzt vor 25 Jahren gab. Es führen wie nach der 2. Nacht Claudio Imhof/Silvan Dillier vor Loïc Perizzolo/Dominique Stark, als drittes Team zogen Damien Corthésy/Pierre Kaeslin in die Nullrunde ein. Eine gute Nacht war es auch für die Leader, Imhof/Dillier bauten ihren Punktevorsprung auf die rundengleiche Konkurrenz weiter aus und verkürzten den Rückstand auf die Dänen Philip Nielsen/Mads Rydicher, die auf Rang vier nur eine Runde zurück liegen, auf zwei Zähler.
-> Zum Stand des UIV-Cup

Peter Jörg und Giuseppe Atzeni bei den Stehern gleichauf
Mit jeweils sieben Punkten liegen Peter Jörg, Sieger des letzten, und Giuseppe Atzeni, Sieger des vorletzten Jahres, zur Halbzeit des Steherwettbewerbes punktgleich an der Spitze. Nach Platz eins in der ersten Nacht und Platz fünf in der zweiten konnte Atzeni sich diesmal wieder den Sieg holen, während Jörg über Rang vier nicht hinaus kam. Der Deutsche Timo Scholz rutschte zwar auf Platz drei ab, kam als Dritter der Nacht aber bis auf einen Punkt an die Führungsposition heran.
-> Zum Stand der Steher
Stand nach der 3. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Bruno Risi (Sui) - Danny Stam (Ned)   190
2. Franco Marvulli (Sui) - Joan Llaneras (Esp)   188
3. Alex Rasmussen (Den) - Michael Mørkøv (Den) +1 201
4. Alexander Aeschbach (Sui) - Leif Lampater (Ger) +1 155
5. Danilo Hondo (Ger) - Andreas Beikirch (Ger) +2 114
6. Léon van Bon (Ned) - Kenny De Ketele (Bel) +3 136
7. Colby Pearce (USA) - Daniel Holloway (USA) +9 85
8. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +9 66
9. Luke Roberts (Aus) - Rafal Ratajczyk (Pol) +10 82
10. Alois Kankovsky (Cze) - Petr Lazar (Cze) +17 50
11. Maxime Bally (Sui) - Tristan Marguet (Sui) +20 85
12. Bruno Menzi (Sui) - Sven Krauss (Ger) +21 55
13. Tobias Baumgartner (Sui) - Benjamin Baumgartner (Sui) +29 36
Christian Bach (Ger), Christian Grasmann (Ger)





Sixdays Zürich


Zum Seitenanfang von für Risi/Stam übernehmen Führung in Zürichs 3. Nacht - Absturz von Rasmussen/Mørkøv



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live